+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Hallo Enno

Vielen Dank für das Modul! Habe es heute Abend gleich einmal ausprobiert und finde Deine Ansätze sehr gut!

Ich benutze im Moment ein Modul von DaveRichter, das meines Erachtens hier aber noch nicht publiziert wurde. Auch dieses tut seinen Dienst! (Besten Dank an Dave auch an dieser Stelle!)

Was ich nun noch sehr praktisch fände, sind diese Punkte:

- Unterschiedliches Aktualisierungsintervall für die Variablen (Wind- und Regen-Daten sind je nach Anwendungsbereich in höheren Auflösungen hilfreich, wohingegen Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck durchaus eine gröbere Auflösung haben dürften). Ich habe mir z.B. auf einem mühselig erarbeiteten Weg, eine RegVar eingerichtet, die die Winddaten alle 3.5 s aus der MB ausliest, um damit einen Windwächter zu realisieren. Mit dieser Lösung würde ich mich diesen Umweg sparen.

- Der Datenpunkt "Rain Delta" aktualisiert sich nie, obwohl es hier im Moment wie aus Kübeln regnet. Ich kenne diesen DP aus dem anderen Modul, aber auch dort liefert dieser nie einen Wert. Irgendwie komme ich aber auch aus der MB-Doku nicht draus, was der DP genau zeigen soll.

- *Rain Total" zeigt offensichtlich das Total des aktuellen Jahres. Evtl. wäre sinnvoller, hier das Tagestotal anzuzeigen (oder verschiedene Totale anzubieten). Wenn jemand das Jahrestotal braucht, kann er dies ja über eine Zählervariable und AC_GetAggregatedValues errechnen.

Allgemein (ohne dass es mich betrifft), ist mir noch folgendes durch den Kopf gegangen:

- Wie verhält es sich z.B. Davis Vantage Pro Besitzer (ich habe eine Vantage Vue), die mehr als nur die "Standardsensoren" betreiben. Planst Du da auch etwas?

- In der Doku steht etwas von einer kostenpflichtigen Serveranbindung. Ich kenne Meteohub nicht, aber mit der lokalen Meteobridge ist es gratis

- Kannst Du Aussagen darüber machen, wie kürzere Abfrageintervalle die Leistung der MB/des MH beeinträchtigen können?

Ich lasse Dein tolles Modul gerne weiterlaufen und werfe bei Neuerungen ganz bestimmt wieder einen Blick darauf!

Andreas
    RaspberryMatic auf RPi 3, IPS 4.3 auf RPi 3 / HM / Z-Wave / IPSStudio / Vantage Vue / Meteobridge

Hi Andreas,

Danke für das Feedback und die Anregungen - viele Dinge habe ich vor, wie die Intervalle und die Totals. Letztere will ich aber in ein anderes Modul packen, damit es auch für andere die nicht dieses Modul nutzen nutzbar werden.

Die anderen Sensoren kommen rein - das ist Recht einfach und wird wie ich befürchte auch von mir benötigt 😀.

Als nächstes wird der Windmesser abgesetzt - der soll auf jeden Fall einzeln anzutriggern sein, damit ich das für die Markise nutzen kann.

Ich habe noch einige Ideen - das ist noch nicht das Ende.

Enno

Ich habe in meiner vantage eine Bridge Nano ... Die hat Geld gekostet, ist es aber Wert. Ich schreibe dazu noch was.
    Symcon 5 beta auf Symbox, 110+ HomeMatic Komponenten (Alle Funk - Rolladen, Licht, Schalter, Taster, KeyMatic, Fenster, Regensensor, WinMatic etc.), Davis Vantage Pro (via Meteobridge Nano), Sonos 1 // 3000+ Variablen // 2 WebFronts // iOS // Android clients / Google Home / 2 Repeater / Unifi / Fritzbox PBX

Standard Update 3.0 / Meine Erfahrungen zum Thema Wetterstation.

Für alle die es interessiert - ich habe das Modul deutlich erweitert und auch mal einen Post zu meinen Erfahrungen rund um das Thema Wetterstation erstellt. Evtl. ist er von Interesse: Meine Erfahrungen mit Wetterstationen (Homematic, Eltako, Oregon, Davis/Meteobridge)
    Symcon 5 beta auf Symbox, 110+ HomeMatic Komponenten (Alle Funk - Rolladen, Licht, Schalter, Taster, KeyMatic, Fenster, Regensensor, WinMatic etc.), Davis Vantage Pro (via Meteobridge Nano), Sonos 1 // 3000+ Variablen // 2 WebFronts // iOS // Android clients / Google Home / 2 Repeater / Unifi / Fritzbox PBX

Standard Update auf 3.0 mit Davis

Moin Enno,
    danke für das Modul.
    Passte gerade gut, da ich mir vor zwei Tagen eine Davis Vantage UV/Solar mit Nano SD vom Weihnachtsgeld zugelegt habe. Habe zum Glück ein paar freie Tage und kann mich mit der Konfiguration und Installation näher beschäftigen.
    Ist schon mächtig die MeteoBridge auf dem Nano SD,

Habe das Update 3.0 gerade durchgeführt und bisher scheint alles zu funktionieren.
    Ein paar Wünsche hätte ich noch:
    - könntest du vielleicht einen Zeitstempel mitliefern um die Aktualität der Daten zu überprüfen
    - in der Davis Konsole kann man Daten der Übertragungsqualität ansehen, könnte man die noch übertragen ?

Danke u. Gruß GMilf
    IPS 5.1 Unlimited / WIN10 x64 / LCN / RESOL BX-LAN / Viessmann Heizung / Webcams / LED RGBW-868 / SonoS / Sonoff / Fritz!BOX / WIFFI-WZ / Ipad / Tabs / Fritz!DECT 210...

Hi,
    es freut mich das Dir das Modul gefällt und es funktioniert wie es soll.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht auch die "Aktualität" der Daten zu prüfen, nur was macht am meisten Sinn?

Ich bekomme das Datum des Abrufs/Updates aus einem Sensor - also z.B. der ISS oder Temp1 etc. Das kann man schon mal abfragen, aber was nun?

Optionen:
    - Einfach nur anzeigen und nutzer macht was damit?
    - Anzeigen und warnen wenn x Sekunden überschritten sind?
    - Warnen ... via Variable, Email oder Notification?

Ich bin noch nicht sicher welchen Weg ich gehen soll. Das Teil gibt ja die eine oder andere Information aus

Grüße

Enno
    Geändert von BommelPommel (23.12.18 um 09:41 Uhr)