+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Hab mich versehen, habe das nicht von Ubuntu gemacht, sondern einfach von der Konsole eines RasPi. Bei putty und ubuntu baut er bei mir auch eine Verbindung auf, zeigt aber ebenfalls nur Müll. Beim Raspi geht es, wenn du vorher mit apt-get install telnet das installierst. Es muss im telnet dann alles GROSS geschrieben werden. Bei Win10 muss irgendeine Codepage oder so etwas falsch sein.

Ich hab mal den Entwickler bei smartbedded angemailt, ob die das Schalten des Konsolenlichts nicht mit in die meteobridge aufnehmen,wäre ja schon ein sinnvolles Gimmick, Über den Port 22222 nützt mir nichts, da der eben von weewx belegt ist.

Aber: Es geht.
    Geändert von TomW (12.06.20 um 05:13 Uhr)

Geil, Ich habs hinbekommen, auch ohne WLIP.

Mach einfach einen normalen ssh zur meteobridge auf, also die Konsole mit Authentifizierung. Darin lassen sich die Lampen schalten, z.B. mit:

echo "LAMPS 0" > /dev/ttyS0
    zum Ausschalten und die 1 eben für an. Geht Ruckizucki.

Hier eine kleine Anleitung, wie es per php script geht.

es greift zurück auf die phpseclib, ist hier ja überall beschrieben, wie man es installiert.

dann:

PHP-Code:
    <?php
    //echo "LAMPS 0" > /dev/ttyS0
    include('Net/SSH2.php');
    $ssh = new Net_SSH2('host');
    if (!
    $ssh->login('user''passw')) {
        exit(
    'Could not logged in');
    }
    echo 
    $ssh->exec('echo "LAMPS 1" > /dev/ttyS0');
    ?>
    die 1 bei LAMPS dann für an, die 0 für aus.

Hi, schaue ich mir die Tage an ... aktuell muss ich noch ein anderes Projekt abschließen.

Frage: Weist Du on die ssh2 auch auf der Symbox tut?
    Symcon 5 beta auf Symbox, 110+ HomeMatic Komponenten (Alle Funk - Rolladen, Licht, Schalter, Taster, KeyMatic, Fenster, Regensensor etc.), Davis Vantage Pro (via Meteobridge Nano), Sonos 1 // 4000+ Variablen // 2 WebFronts // iOS // Android clients / Google Home / Unifi / Fritzbox PBX

Zitat Zitat von BommelPommel Beitrag anzeigen
    Frage: Weist Du on die ssh2 auch auf der Symbox tut?
    Genau weiß ich es nicht, aber warum nicht ? Allerdings muss diese lib natürlich da sein. Einfach die aktuelle phpseclib laden, in einen Pfad entpacken, in deinem IPS-Script includen, fertig. Kann man sicherlich auch für andere Gemeinheiten benutzen.

Daher wird es aber auch nicht so richtig praktisch sein, das in dein schönes Modul zu integrieren. Ich habe die Entwickler angeschrieben, ob man das nicht direkt in die Software von meteobridge so integrieren kann, dass es per http request geht. Das wäre natürlich viel eleganter und einfacher.

ich habe mir jetzt in IPS einfach eine Bool-Var gemacht und trigger dieses Script über ein ausgelöstes Ereignis:

PHP-Code:
    <?php
    include('Net/SSH2.php');

$ssh = new Net_SSH2('meteobridge');
    if (!
    $ssh->login('meteobridge''meteobridge')) {
        exit(
    'Could not logged in');
    }
    echo 
    $ssh->exec('echo "LAMPS '.($_IPS['VALUE']?"1":"0").'" > /dev/ttyS0');
    ?>
    Dann schaltet die Beleuchtung eben synchron zur Bool-Var. Mal schauen, ob das negative Auswrikungen hat, ich bin ein bisschen skeptisch, was IPS oder meteobridge dazu sagt, wenn die ssh-Verbindung ständig aufgebaut wird.

Hi Tim, hattedt du schon mit dem Menschen von Meteobridge gesprochen?
    Symcon 5 beta auf Symbox, 110+ HomeMatic Komponenten (Alle Funk - Rolladen, Licht, Schalter, Taster, KeyMatic, Fenster, Regensensor etc.), Davis Vantage Pro (via Meteobridge Nano), Sonos 1 // 4000+ Variablen // 2 WebFronts // iOS // Android clients / Google Home / Unifi / Fritzbox PBX

Hallo Enno

ich bin nun auch stolzer Besitzer einer 6163EU und einer Meteobridge-pro und bin natürlich noch am sammeln von Erfahrungen, da ja der Umstieg von der OREGON WMRS-200 schon gewaltig ist.

Das Wetter bei mir war die Tage auch recht langweilig und so weiss ich noch gar nicht ob auch alle Sensoren korrekt arbeiten..

Aber bei der Station Temperatur zeigt es mir Werte zwische 45 und 55 'C an welches vermutlich eher die Temperatur des internen Prozessors ist, als die RaumTemp der Station welche gerade gemütliche 25 'C anzeigt.

Weiter zeigt es mir bei Vorhersage auch noch nichts an.
    Name:  IPS-Davis-01.jpg
Hits: 72
Größe:  165.6 KB
    Hast Du eine Idee wie ich das korrigieren kann?

Herzlichen Dank für die Unterstützung und herzliche Grüsse
    Patrick
    IPS 5.3 auf WinSRV-2019 und vieles drum herum und auch auf einem Raspi Modell 3B

Hi Patrick,
    sorry für die späte Rückmeldung - also die Station Temp scheint hier wirklich die Metebridge zu sein.

Bei mir kommt eine Vorhersage - kommt bei Dir jetzt was? Ansonsten kannst Du ja mal im Browser die URL unten aufrufen und schauen ob was kommt (natürlich UserName, Password und IP der Bridge passend eintragen :-)

http://'.$User_Name.':'.$Password.'@'.$Server_Address.'/cgi-bin/template.cgi?template=[forecast-textdehtml]

Hallo Enno

nee, die Vorhersage kommt noch nicht und bei der Eingabe von http://'.$User_Name.':'.$Password.'@'.$Server_Address.'/cgi-bin/template.cgi?template=[forecast-textdehtml] erscheint lediglich [forecast-textdehtml]

Ich habe die Meteobridge so eingestellt, dass diese die Daten via Funk direkt von der ISS erhält.
    Bei dieser Einstellung erhalte ich alle Daten von der ISS. Aber eben nicht jene welche die Konsole noch zusätzlich zur Verfügung stellt oder welche die Konsole noch aufbereitet.

Wenn ich auf der Konsole "Retransmit" einschalte, auf Kanal 2, (die ISS ist auf Kanal 1) so dass die Konsole die Daten auf Kanal 2 weitersendet und ich die Meteobridge umschalte, dass sie die Daten von der Konsole empfängt, springt der "Station Error" kurz auf true, aber dann wieder auf false.
    Aber es kommen dann praktisch gar keine Daten mehr im IPS an..

Denkst Du dass dies die Lösung sein könnte, die Daten von der Konsole, anstelle von der ISS zu empfangen?

Ich mache mich mal noch schlau wie genau ich die Meteobridge einstelle, damit diese die Daten von der Konsole empfangen kann..
    Wenn jemand die Settings kennt bin ich natürlich auch hierfür dankbar

Herzliche Grüsse
    Patrick
    IPS 5.3 auf WinSRV-2019 und vieles drum herum und auch auf einem Raspi Modell 3B

Hier scheint sich Deine Bridge von meinem Nano zu unterscheiden. Schreibe die mal an - wenn die eine Idee haben welchen Datenpunkt ich abfragen kann, dann einfach melden und ich baue es ein.