"Irtrans" oder "AIO Getway"

Hallo zusammen,

Ich möchte gern meine Aquarienbeleuchtung (Infrarot RGB) in IPS einbinden.
Dazu bin ich bei den lernbaren Fertigsystemen auf Irtrans und das Aio-Gateway gestoßen. (ihr könnt die Liste gern erweitern)

Das AIO kann zwar eigentlich zu viel, da es nur IR Befehle lernen und auf Anforderung senden soll, ist aber vor allem durch das Funkgateway (inkl. richtig?) interessant und kostet in der V5 (5020) 145€.

Das Irtrans-ethernet erfüllt (glaube ich) genau meine Anforderungen, kostet aber auch 145€.

Wie sind eure Erfahrungen mit den zwei (oder anderen) Systemen in Bezug auf:

  • Einbindung in IPS
  • Einrichtung
  • Anlernen (Bedienung, codelänge, usw)
  • Langzeitstabilität

PS:
Ich finde beide Lösungen für eine IR Einbindung in Symcon (für 1 Zimmer) ganz schön teuer…

Gruß,
Philipp

IR Trans kann halt „nur“ IR, ein AIO Gateway auch Funk, da könntest Du dann halt auch bei Bedarf noch andere Dinge mit schalten. Wenn Du das Aquarium im Wohnzimmer stehen hast würde ich ja zu einem Logitech Hub tendieren, weil dieser kann auch Bluetooth, das kann weder ein AIO Gateway noch IR Trans. Mit Bluetooth kann man dann im Wohnzimmer auch Dinge wie eine Playstation oder Nvidia Shield, FireTV usw. wunderbar aus IP-Symcon bedienen, abgesehen davon das der Logitech Hub IR Befehle schicken kann. Außerdem hat Logitech eine rießige Code Datenbank für Geräte. Einrichtung macht glaube ich kein großen Unterschied, Anlernen geht mit allen Geräte Logitech, AIO Gateway und IR Trans. Wobei Logitech halt eine große Datenbank hat, da braucht man meist gar nichts anlernen.

Vorteil von IRTrans ist das Anlernen oder Umwandeln von sehr ausgefallenen IR Codes. Bei den anderen Systemen must Du halt so lange anlernen bis es hoffentlicht geht. Bei IR Trans kannst Du auch mit Tools wie IrScrutinizer arbeiten um z.B. Pronto in IR Trans umzuwandeln.

Einen großen Vorteil vom AIO Gateway sehe ich persönlich darin, dass Du auch direkt im Gateway IR in Funk umsetzten kannst. So kannst Du mit einer herkömmlichen IR Remote unabhänig von IPS nur mit dem Gateway die unterstützten Funksysteme schalten.

Ist echt nicht einfach da eine konkrete Empfehlung zu geben, ich selber besitzte alle drei Systeme und benutzte diese in Kombination mit IP-Symcon, funktioniert alles sehr zuverlässig.

Anforderung:

  • Zusätzliche Steuerung von modernen Unterhaltungsgeräten über das Gateway -> Logitech Hub, optional kann dann auch noch eine Universal Remote benutzt werden
  • Zusätzliche Steuerung von Funksystemen, Gegebenfalls auch als Ersatz für eine CCU -> AIO Gateway
  • Gute Möglichkeit den IR Code von anderen Formaten zu konvertieren oder auch mit Softwaretools wie IrScrutinizer arbeiten zu können -> IRTrans

Das günstigste dürfte in dem Fall ein Broadlink sein. Geht auch mit IP-Symcon, aber da habe ich noch nicht geschaut, da berichten einige User von Problemen mit IP-Symcon 5 und ich kam noch nicht dazu mir das im Detail anzuschauen. Ein Broadlink bzw. Broadlink Mini wäre zumindest sehr günstig.

Danke für die ausführliche Antwort, das hat mir schon geholfen.

Hi wenn du etwas günstigeres haben willst, dann schaue dir mal Tasmota an…

Bei Fragen kannst du dich auch gerne an mich wenden…