Ereignis auslösen durch mehrere Tasten

Hallo zusammen

brauche einen kleine Tipp. Ich habe in mehreren Räumen mehrere Homematic Taster welcher dieselbe HUE Gruppe steuert. Ist es möglich bei einem Ereignis abzufragen ob Taste 1 vom Schalter 1 ODER Taste 1 vom Schalter 2 aktualisiert wurde? Homematic muss ja auf Aktualisierung abgefragt werden aber der Ereignis-Editor prüft Aktualisierung nur bei der ersten Bedingung, alle weiteren Bedingungen sind Variablenänderung. Somit muss ich (habe ihm Wohnzimmer 3 Taster) 3x dasselbe Script heranziehen für den Toggle

Danke im Voraus

Ich verstehe es leider nicht ganz. Aktualisierung wird nur nicht mehrfach „getriggert“ wenn du den Haken bei „Nachfolgende Ereignisse“ rausgenommen hast.

paresy

sorry, denke war nicht klar bei meinen Schilderungen. Ich möchte, dass
Homematic Schalter 1, Taste 1
oder
Homematic Schalter 2, Taste 1
oder
Homematic Schalter 3, Taste 1

Das Licht im Wohnzimmer schalten. Bisher habe ich das so gelöst, dass ich 3 Ereignisse habe die jeweils dasselbe Script ausführen. Eleganter wäre es doch, wenn ich beim Erstellen des Ereignisses die 3 Schalter in eine ODER Beziehung setzten könnte.

Ich kann den Hacken setzten und dann Schalter 2, Taste 1 und Schalter 3, Taste 1 in ODER setzten aber das hat keine Wirkung.

Hallo,

wie sieht denn Dein script aus?

Grüße, Gerhard

Ereignisse haben immer genau einen Auslöser.
Der Rest sind nur Bedingungen.
Also ja, du brauchst hier drei Ereignisse.
Michael

Das Script sieht so aus:
include(IPS_GetScriptFile(47838)); // Hue Helper
HUEToggle(15946,30472); // Spots Küche
HUEToggle(45558,30472); // Haube

In HUEToggle frage ich den Status der Gruppe ab und schalte ein/aus. Die 2. Variable die ich der Funktion übergebe, ist eine Statusvariable welche ich in Zukunft in verschiedenen Funktionen verwenden möchte

Aber Michael hat mir die Antwort gegeben, leider benötige ich 3 Ereignisse. Schade aber vielleicht wird das in einer zukünftigen IPS Version abgedeckt.

Danke an alle Beteiligten