Einsteigerfragen DMX

Hallo zusammen,

ich würde mich gerne mit DMX als Lichtsteuerung befassen. Im Moment geht es mir darum mich mit der Materie vertraut zu machen.

Als erstes würde ich mir gerne ein paar Teile kaufen um etwas damit zu testen und zu schauen wie alles funktioniert.

Zuerst benötige ich ja ein Interface und da überlege ich gerade welches da am besten für mich wäre.

Welches kabelgebunde wäre denn zu empfehlen und kostengünstig? Und wie sieht es mit wireless Controllern aus?

Ist das Stairville WLAN ArtNet DMX Interface aus, ist dieses mit IP-Symcon kompatibel? Ich habe leider nur den Shop link :(.

Ich besitze schon einige LED Stripes, stink normal 12V, kann ich diese auch per DMX steuerbar machen und wenn ja, was benötige ich?

Vielleicht kann mir ja jemand meine Fragen beantworten. Wäre super.

Vielen Dank und Grüße
Stephan

Hi,

ich hatte mal ein Test mit DMX von Ulrich Radig gemacht. (Art Net Box Bausatz)
Kostet 50€ und man muss nur die paar Buchsel Löten.

Super Teil und lief mit IPS ohne Probleme.

Liegt bei mir in der Schublade und wartet bis mein umbau Fertig ist.

Gruß

Update:
Man brauch nur noch für die LED ein DMX Controller.
Kosten bei e…y paar Euros.

Hallo
Ich verweise mal dezent auf folgendes Angebot.
V: DMX abzugeben
Alles war problemlos für einige Jahre mit IPS im Einsatz.

Wenn du lieber mit Funk arbeiotest dann ist das schon angesprochene Artnet das MIttel der Wahl. Wird von eingen heir verwendet.

schöne Grüße
Bernhard

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

ich hatte mal ein Test mit DMX von Ulrich Radig gemacht. (Art Net Box Bausatz)
Kostet 50€ und man muss nur die paar Buchsel Löten.

Wie viel ist da zu löten? Bin nicht der Spitzenlöter und deshalb schreckt mich das ein wenig ab. Aber ist interessant.

Wenn du lieber mit Funk arbeiotest dann ist das schon angesprochene Artnet das MIttel der Wahl. Wird von eingen heir verwendet.

Danke für den Hinweis, vielleicht kaufe ich mir dann auch das Teil, mal schauen.

Für die LED´s benötige ich dann z.B. noch so ein Teil, oder? Wie genau wird denn die Art Net Box daran angeschlossen? Sorry für die dumme Frage. Gibt es gut Seiten auf deutsch wo das Thema erklärt wird? Ich tue mir schwer hier brauchbar einfache Informationen zu bekommen.

Danke und Grüße
Stephan

Wie viel ist da zu löten? Bin nicht der Spitzenlöter und deshalb schreckt mich das ein wenig ab. Aber ist interessant.

Ist würklich nicht viel :slight_smile: nur die Buchsen.
Auf der Homapage (Shop) von U.Radig auf einem Bild zu sehen.

Für die LED´s benötige ich dann z.B. noch so ein Teil, oder? Wie genau wird denn die Art Net Box daran angeschlossen? Sorry für die dumme Frage. Gibt es gut Seiten auf deutsch wo das Thema erklärt wird? Ich tue mir schwer hier brauchbar einfache Informationen zu bekommen.

Ja das Teil kann man nehmen.

Hier ein Beispiel für die anschlüsse.

DMX Master in zb. die ArtNet Box

Bei mehreren DMX Controlle auf die Adresse achten :wink:
(meistens ein DIP Schalter bei den Controllern)

Beispiel:
Controller 1 (wie im Link ein 4 Kanäler) Adresse: 1
Controller 2 müsste/sollte die Adresse: 5 bekommen.

Gruß