Auslöser für Aktor-Befehle suchen - Rückwärtssuche

Hallo Zusammen,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass meine Rollladenaktoren plötzlich simultan die Verschattungen runterfahren und rauffahren, allerdings zu Zeiten die nicht eingestellt sind. Auch eine Astrofunktion habe ich nicht bewusst aktiviert.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, was oder welches Skript den Autor ausgelöst hat? In IPS sehe ich den Zeitstempel. In der HM CCU2 auf einen PI sehe ich auch den Zeitstempel. Die HM-Programme habe ich kontrolliert - sind kaum welche - aber das stimmt alles. Zumindest passen die Zeitstempel des letzten Auslösens nicht mit dem Zeitstempel der ausgelöste Autoren überein.

Ich hatte anfänglich meine Kameraskripte in Verdacht. Die fragen alle 2 Sekunden die Kameras au Bewegung ab. Das habe ich aktuell ausgestellt. Aber der Fehler war heute wieder.

Ich habe über die ID in IPS mal nach Referenzobjekten gesucht. Da kam aber kein Skript raus. Lediglich ein altes IPS-Shadow-Sicherungsskript.

IPS läuft bei mir auf einen Pi.

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

Systemvariablen ist das Stichwort für die Doku.

Z. B. $_IPS[‚EVENT‘] oder $_IPS[‚VARIABLE‘] ins Log ausgeben, dann findest du den Übeltäter. Oft sitzt die Ursache vor dem Rechner :).

Zunächst erstmal Danke für den Hinweis. Ich mal in der Doku geschaut. Aber wirklich weiter komme ich da nicht. Ich kann zumindest mittlerweile sagen, dass der Schaltbefehl nicht von der CCU2 kommt. Die Programme habe ich alle deaktiviert.

Ich verstehe aber auch folgenden Sachverhalt nicht:
Wenn die Aktoren fremdgesteuert werden, dann müsste ich doch über den Befehl „Referenz suchen“ im Kontextmenü alle relevanten Skripte angezeigt bekommen. Dort sind aber bei den Aktoren keine Einträge vorhanden. Können die Aktoren im Hintergrund angesteuert werden. Z. B. aus einem Modul?

Weitere Frage:
Wie komme ich auf die Logdatei bei einem pi?
Ich habe mich heute mal eingeloggt, dort sehe ich aber nur folgendes:

backup.zip
master.zip
node_modules
package-lock.json

Es fahren zu einer bestimmten Uhrzeit alle Rolladen auf 50% und um eine bestimmte Uhrzeit alle Gleichzeit (5 Aktoren) komplett zu.

Ich wäre echt um Hilfe bei der Vorgehensweise dankbar.

Hallo michel,

schau mal in /var/log/symcon. Da findest Du das aktuell und eine Reihe vorheriger Logs.

Grüße, Gerhard