Server kann nicht gestartet werden

Nachdem im Server eine Festplatte ausgetauscht werden musste, muste auch vom IP-Symcon Verzeichnis ein Backup gemacht werden. Die neue Festplatte läuft so weit und das Verzeichnis wurde zurück kopiert, allerdings bekomme ich den IP Symcon Dienst nicht gestartet. Auch das Umbenennen des Verzeichnisses und eine Neuinstallion brachte keine Veränderung, es kommt nur kurz Server konnte nicht gestartet werden, nachdem man versucht den Dienst aus dem Tray zu starten.

Irgendeine Idee was da die Ursache sein könnte, ist ja schließlich ein neue Installation und selbst da startet der Dienst nicht.
Wie kann ich mich da auf die Fehlersuche begeben bzw. was könnte da die Fehlerursache sein?

Logfile und Windows Ereignissanzeige kontrolliert?
Michael

Im Log File steht exakt nichts drinnen, das ist leer. Ereignisanzeige muss ich mal suchen. Im Zweifelsfall muss in den Windows Server mal durchstarten, sobald dies möglich ist, und dann mal schauen ob das was bringt.

Neustart des Windows Servers bringt auch nichts. Logfile ist leer.

Das ist in der Ereignissanzeige zu finden:


Name der fehlerhaften Anwendung: ips.exe, Version: 5.0.0.0, Zeitstempel: 0x5bd87319
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 6.3.9600.19178, Zeitstempel: 0x5bc006fd
Ausnahmecode: 0xe06d7363
Fehleroffset: 0x0000000000008e6c
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x223c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d48daa70084031
Pfad der fehlerhaften Anwendung: D:\IP-Symcon\ips.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\system32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: adf78e6f-f99d-11e8-8147-94de806ef132
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: 
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: 

Hast du für die aktuellste Version das Setup laufen lassen? Wahrscheinlich fehlen dir ein paar VCRedist Versionen.

paresy

Die von der Webseite (30.10.2018)

Wo bekomme ich die Alternativ her? Oder ist die KERNELBASE.dll fehlerhaft, wenn ja wie ersetzte ich die mit einer funktionierenden Version? Die wird ja Allgemein von mehreren Programmen benutzt oder?

Ist das die gleiche Version wie die aus deinem Backup?
Michael

Ja, wobei das ja kein Unterschied macht, es lässt sich weder der IPS Dienst mit dem Backup Folder starten, noch mit einem neu installierten IP-Symcon. Irgendwas hat es eventuell bei Festplattentausch auf den Server zerschossen, würde ich mir denken, weil vorher lief IP-Symcon ja einwandfei. Weis jetzt nur nicht wie ich es wieder zum Laufen bekomme.

Denke nicht,dass du ein Image der alten Installation hast? Ich meine komplettes Image vom Server? Bei mir hat das geholfen als ich diese Woche von einer Testinstallation auf den finalen IPS PC umgezogen bin.

Falls ein Image vorhanden ist, kannst du ja die Kernelbase.ddl aus dem Image ziehen und in c:\windows\system32 spielen. Falls kein Image vorhanden ist, ist doch sicher ein Systembackup vorhanden?
Habe schnell bei mir die Version der Kernelbase.dll angeschaut; ist 10.x.x.x aber ich habe Windows 10 und deshalb nicht zu vergleichen mit der Serverversion denke ich

Magst du mal cmd.exe öffnen und versuchen per „ips.exe /noservice“ zu starten? Kommt dann eine bessere Fehlermeldung?

paresy

Nichts mit dem ich was anfangen kann
ips start error.png

Magst du den Logs Ordner mal löschen und noch mal probieren?

paresy

So für alle die ein ähnliches Problem haben sollten, die Ursache ist gefunden.

Die neue Festplatte nutzt ReFS als Dateisystem, damit scheint zur Zeit IP-Symcon noch ein Problem zu haben.

Die Lösung ist also, wenn mehrere Festplatten vorhanden sind IP-Symcon auf einer Platte mit NTFS laufen zu lassen. Ansonsten muss die Festplatte auf der IP-Symcon läuft, zur Zeit wohl mit NTFS laufen, ReFS funktioniert bei mir zumindest nicht.

Falls jemand auch eine Festplatte mit ReFS laufen hat, kann er das ja gerne mal gegenprüfen ob sich das so reproduzieren lässt.

Das liegt daran das MS nicht alle NTFS Funktionen (Hardlinks) bei ReFS unterstützt.
Das Dateisystem ist imho auch nicht dazu gedacht dort laufenden Programme zu platzieren.

Michael

Bin ja jetzt auch mit IP-Symcon auf eine NTFS Festplatte umgezogen. Die ReFS Festplatte liegen an sich nur Daten, dafür ist das wohl ok, ob ReFS überhaupt in dem Setting einen Vorteil bringt, weis ich ehrlich auch nicht, aber es wird halt von MS als Dateisystem für Speicherpools vorgeschlagen.

Jep für Speicherpools, da es max 35 PB unterstützt und NTFS ‚nur‘ 265 TB.
Die werden dann von/für Nano/Docker Container oder für HyperV genutzt oder als Datengrab bzw auch für Datenbanken.
Also für ‚normal‘ Programme bringt es einem eigentlich keinen Vorteil.
Das Dateisystem ist z.b. auch nicht als boot Partition nutzbar.
Hier was es so kann/nicht kann:
Resilient File System (ReFS) overview | Microsoft Docs

Da ich gerade wieder dabei bin IPS auf Windows zu installieren, habe ich dies mit einem MS Server 2016 versucht (vHDD hat ein NTFS). Der Server ist ganz neu aufgesetzt und ich habe einfach nur IP-Symcon inkl. den automatisch mitinstallieren Abhängigkeiten installiert (MS Visual C++ 2017). Leider lässt sich der IPS Dienst nicht starten, Fehler „Server konnte nicht gestartet werden“.

Hab dann mal versucht ips.exe unter „cmd“ zu starten, dann kommt dieser Fehler:

ips.JPG

Darf denn das passieren? Sollte die dll nicht bei MS C++ dabei sein? Ich hab die dll dann mal eigens gezogen und in den \system32 Ordner kopiert. Das bringt mir aber nur die nächste Fehlermeldung. Hat da jemand Rat für mich?

Ich habe das Problem letztens schon bei einem Kunden gesehen. Es fehlt das VCRedist C++ 2013 x64.

Ich werde prüfen warum der installer das nicht korrekt installiert.

Ja, stimmt. Habs manuell nachinstalliert und funktioniert sofort!

Danke paresy!

Hallo zusammen,

hatte das selbe Problem. Dienst konnte nicht gestartet werden.
Erst die manuelle Nachinstallation der „vcredist c++ 2013 x64“ führte zum Erfolg.