Rollläden klacken nur, fahren aber nicht runter

Hallo zusammen,
wenn ich das Forum hier so durchblättre und vereinzelt lese, habe ich ja fast schon Hemmungen mein Problem zu schildern, weil die Mehrheit gleich über mein Problem lacht.

Ich trau mich dann doch einfach mal.

Meine Rollläden sollen über die CHSZ-12/04 gesteuert werden. Habe auch alles soweit eingerichtet über das Eaton RF-System. Allerdings bewegen sich die Rollläden nicht richtig. Zu der entsprechenden Uhrzeit machen die Rollläden ein Geräusch als ob sie anfahren würden, bleiben aber sofort stehen. Und was komisch ist, beim Tastendruck auf die Fernsteuerung, muss ich die Taste eine Zeitlang festhalten, damit die Rollläden von alleine fahren. Lasse ich zu schnell los, bleiben die sofort stehen.
Wo habe ich einen Haken vergessen oder was habe ich falsch eingestellt?
Schon mal vielen Dank!
Gruß
Preke

Hallo Preke,

kann es sein das in den Settings des Aktors im Popup „Jalousie“ angewählt ist und nicht „Rolladen“?

Ich bin jetzt weder ein Eaton Kenner,
noch ein Rolladen Held - dennoch habe ich welche (über zwave) im Einsatz.

Ich vermute, die erste „Einmeßfahrt“ zur Ermittlung der beiden Endpunkt wurde noch nicht durchgeführt oder stimmt noch nicht.

LG Tom

Moin, ich habe das jetzt alles noch mal durchgespielt.
Endpunkte sind gesetzt, Einstellung auf Rolladen bringt keine Reaktion und auch kein Knacken.
Einstellung auf Jalousie verursacht zwar keine Fahrbewegung aber immerhin ein Knacken.
Rartlos :confused:

Ich hatte nach einem Update von Symcon ein ähnliches Problem, dass sich die Jalousien nicht bewegt haben und die Aktoren nur geklickt haben.
Bei mir war das Profil in Symcon nicht korrekt gesetzt. Ich glaube ich musst „Benutze Standardaktion“ aktivieren.

LG Fipe

Nutzt du das Modul IPSShadowing?
Nach dem Update von 2.50.26 auf 2.50.27 und 2.50.28 klackerten meine Rollläden (Homematic) auch nur noch kurz an.
Nach Downgrade auf Version 2.50.26 ging wieder alles.

Gruße
richimaint

Und wo kann ich das einstellen?

Im Objektbaum auf dem Aktor Variable „Move Direction“ sollte bei eigenem Profil (Kein) und beim Standardprofil (~ShutterMoveStop) gesetzt haben