Hilfe, "zu viele gleichzeitige Skripte, verwerfe ausführung"

Hallo,

plötzlich ist mein Log voll mit der oben genannten Meldung und IPS versagt den Dienst.

Habe heute nichts geändert und kann auch im Log nicht finden wo das herkommt.

Wie kann ich den Fehler finden?

Viele Grüße

Lothar

Welches Skript blockiert die Threads?

Hallo Lothar,

Du könntest als ersten Schritt bei den Spezialschaltern die Anzahl gleichzeitiger Threads hochsetzen. Vielleicht kannst Du so Abstürze vermeiden und den Übeltäter aufspüren. Wir nur nach restart aktiv.

Grüße, Gerhard

Ich habe minütlich ein Script laufen um Hängern auf die Spur zu kommen, siehe hier.

Bei mir war das ein Script mit einem http-Aufruf, der immer wieder mal hängen blieb

demel

Hallo Zusammen,

Fehler gefunden, http-Aufruf in einem Test-Script, gestern war der Wemos noch in der Steckdose, heute habe ich das Ding irgendwann herausgezogen. Danach lief das Script ins Leere und ist einmal pro Minute gestartet, nach einigen Minuten waren offenbar so viele Scripte am laufen das alles nicht mehr funktioniert hat.

Damit hatte ich recht das ich heute „nichts“ verändert habe…

Was mich nun wirklich interessiert,wie kann ich sehen wie viele und welche Scripte gerade laufen?

Das Log hat nicht wirklich etwas hergegeben.

Vielen, vielen Dank an alle für die Tipps!!

Mein Automatisierungsgrad im Haus ist sehr hoch daher war dieser „Ausfall“ nicht lustig.

Gruß

Lothar

Einfach das Widget „PHP Informationen“ der Startansicht hinzufügen und dann draufklicken.

Wenn Dir solche nicht lustigen Dinge zukünftig nicht mehr passieren sollen, solltest Du über ein Backupsystem nachdenken.

Genau dafür hatte ich das in meiner früheren Antwort genannte Script erstellt, das schreibt ins Log eine Meldung, wenn mehr als x Scrite laufen mit Angabe der Scripte und der Laufzeit der Scripte.

Die „PHP Information“ bietet natürlich diese Information, aber man muss noch an das System dran kommen bzw muss es in dem Augenblick anschauen, wo es passiert.

So kann man auch nach einem Absturz noch einfach nachsehen, wer das Problem verursacht hat.

demrl

Hallo,

super Tip mit der Management Console.

Ich betreibe Symcon von der Version 1.0 an, das sind bestimmt so ca.10 Jahre und muss mich an die Console erst gewöhnen.

Ein solches Problem wie gestern hatte ich noch nie. Es war natürlich „hausgemacht“, wie immer. Da ich an diesem Tag aber am System nichts verändert hatte, war es recht schwer der Sache auf den Grund zu kommen.

Das Script für die Threads werde ich nochmal gründlich ausprobieren und dann sicher nutzen.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Viele Grüße

Lothar

Moin,

ich habe auch zwei Scripte die potentiell zu lange laufen falls die Datenquelle nicht oder zu langsam reagiert.

Tipp, ganz einfache Lösung: Symcon bietet Semaphoren an (Siehe Doku). Diese setze ich bei Start des Scripts und lösche diese am Ende des Scripts.
Heißt, die Semaphore ist gesetzt solange das Script läuft. Ich prüfe zu beginn des Scripts ob bereits eine Semaphore gesetzt ist, falls ja wird der Code einfach nicht weiter ausgeführt und es kommt nicht zu der Situation dass alle Threads voll sind.

Funktioniert einwandfrei und zuverlässig.

Gruß, Lutz