Teufelskreis Raspberry Pi 3 B+ und Fernzugriff

Guten Abend zusammen,

ich stecke in einem Teufelskreis wo ich einfach nicht weiter komme und hoffe das mir, hier jemand bitte weiter helfen kann. Ich versuche den umstieg von Windows auf Raspberry PI 3 B*+ mit PivCCU. Die Installation hat auch ganz gut geklappt aber ich hänge jetzt am Fernzugriff fest.
Wenn ich die Webbasierte Verwaltungskonsole aufrufe bekomme ich nach Eingabe meiner LogIn Daten die Meldung das der Fernzugriff nicht Aktviert ist, Ok wen ich dann der Duku folge heist es ich muss meinen Liezensschlüssel eingeben, aber das kann ich ja nicht da ich in die Verwaltungskonsole nicht rein komme.
wen ich über Windows Legacy VerwaltungsKonsole gehe und dort die Daten eingebe, bekomme ich die selbe meldung das der Fernzugriff nicht aktiviert ist…
wie bekomme ich den nun den Lizenzschlüssel in Raspberry rein und aktiviere den Fernzugriff?

Vielleicht hilft das aus der Doku!

Fernzugriff — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Gruß Heiko

nein das hilft mir eben nicht weiter, da beginnt ja der Teufelskreis, ich kenne die Doku und da steht drin „Die Lizenz muss in der Konsole korrekt eingerichtet sein. Im Anschluss muss…“ aber den Lizenzschlüssel kann ich ja nicht eingeben da ich in die Konsole nicht komme.

Versuche ich die Datei „sudo nano /root/.symcon“ im Raspberry zu öffnen ist die auch leer.

Den Fernzugriff braucht es nur wenn du von außerhalb deines lokalen Netzwerkes auf IPS zugreifen willst.
Kann aber sein, das IPS dein Netzwerk nicht als Lokal eingestuft hat.
Nutzt du IP Adressen aus dem privaten Bereich?
Private IP-Adresse – Wikipedia
Michael

im Prinzip ja, bei mir haben alle geräte die gleiche IP bis auf die letzte nummer

Das ist keine konkrete Aussage.
Schau dir den Link von mir an.
Michael

ja habe ich jedoch verstehe ich es nicht wirklich, ich bin doch im lokalen netzwerk und nicht ausserhalb.

hab dazu jetzt einiges gelesen aber ich weiß nicht wie und wo ich das Problem, wen es das ist, irgendwie abändern könnte.

Jetzt schreib doch mal die IP Adresse hier rein!

die IP Adresse ist die 32.32.32.29

Das ist keine gültige IP Adresse für ein privates Netz (siehe Link von Michael)

Du kannst nicht einfach irgendeine öffentliche IP nutzen oder dir etwas ausdenken.
Du kannst jetzt z.b. einige Server in Nord Amerika nicht mehr erreichen :wink:
Das IPS dich also nicht zugreifen lässt ist richtig.
Michael

ok ist mir ne nummer zu hoch, die hat er sich doch selbst heraus gesucht und Probleme hatte ich noch niemals damit. Wie auch immer, wie kann ich das problem abändern? muss ich jetzt meinem Raspi ne statische ip Adresse eintriggern?

Verstehe auch nicht, wieso kann ich über diese IP den dann über Putty aud den Raspi zugreifen und ich komme ja auch ins normale Webfront rein…

Wie selbst ausgesucht?
Eher nicht, weil dann wäre das eine 169.254.x.x Adresse.
Folglich vergibt bei dir ein Gerät also IP Adressen (DHCP Server).
Und wenn der solche Adressen verteilt ist da wohl etwas falsch konfiguriert.
Michael

Ich fürchte Du musst uns mal mehr über Deine Netzwerk (Router, Server, Clients usw.) erzählen sonst können wir Dir nicht helfen!

hab grad geschasut ist meine Fritzbox, die sagt das alle meine geräte die Ip 32.32.x.x bekommen, da gab es bis dato ja auch niemals Probleme

Eine Fritz Box hat ab Werk einen privaten Bereich. Also muss es ja jemand bei dir verändert haben ohne zu wissen was er macht.
Du kannst nicht einfach öffentliche Adressen benutzen.
Michael

Such mal bei g**gle nach Bildern mit „fritzbox ipv4-adresse“ dann findest Du schnell wie es aussehen muss!

Ohne Worte

hmmnnn… ja in der tat, da sind unter den Einstellungen IPv4 klar zu sehen das alles auf 32.32.x.x geht. Hatte damals eine gebraucht gekauft, und hatte dann nen update gemacht und auf die jetzige gezogen.
Ok, das mit dem Adressen Konflikt verstehe ich ja, nur wundert mich das bis jetzt immer alles funktioniert hat ohne irgend welche Probleme.

Wie auch immer, ich benötige jetzt auf jedenfall irgendwie richtige daten, hinzu kommt ja das alle geräte denen ich ne feste Ip gegeben habe, wieder eine neue Ip benötigen den dann läuft hier ja fast gar nix mehr