Z-Wave ist bei uns eingezogen. Ein Erfahrungsbericht…

Erstmal warum überhaupt, nachdem schon Homematic und Hue im Haus um die Wette funken. Na ja, ganz trivial weil einfach der Null Leiter in einer bestimmten Schalterdose fehlte. Deren Schalter sollte nämlich gegen einen Dimmer ausgewechselt werden. Und diese, zumindest wenn sie zu denjenigen zählen die unter dem Begriff ‚Smart‘ segeln, benötigen halt einen solchen Bezugspunkt.
Nur zwei waren es die ich gefunden hatte, die dieses Kunststück angeblich beherrschen sollten. Der Dimmer 2 von Fibaro und der Nano Dimmer von Aeotec. Bedauerlich, weil ja wie gesagt Homematic bereits etabliert war. Es wurde schließlich der Fibaro Dimmer, der aber zum Ausgleich mit dem Aeotec AEOEZW090-C USB Stick friedlich zusammenarbeiten sollte. Warum dieser Stick? Seine universelle Verwendbarkeit im PC, im Mac oder auch im Raspberry Pi gaben den Ausschlag. Das IP-Symcon Z-Wave Gateway, dass ich gerne verwendet hätte, kam aus Budget Gründen leider nicht in Frage. Vor allem deshalb weil das Ganze erst einmal nur ein Test sein sollte.

Da mein IPS Rechner (Win 10 Pro) im Keller, eingekerkert in einem Stahlschrank residiert, wollte ich zunächst versuchen, den Stick in einem versteckten Raspi im Wohnzimmer (Erdgeschoss) zu betreiben. Als Hindernis gab es nämlich nicht nur die Betondecke, sondern bedingt durch die ungünstige horizontal entgegengesetzte Position, innerhalb des Hauses, auch mehrere Wände zwischen Funkgateway und Aktor.

Ok das war also die Ausgangssituation. Angefangen habe ich dann mit dem Raspi.
Und dort dann erst einmal das übliche:

sudo get-apt update
sudo apt-get upgrade

dann
sudo apt-get install ser2net

dann Konfigurieren
sudo vi /etc/ser2net.conf

die vorhandenen Beispiel Zeilen, per # auskommentieren und eine neue hinzufügen:
2000:telnet:600:/dev/ttyACM0:115200 8DATABITS NONE 1STOPBIT banner
Port: 2000
Protokoll: telnet
Timeout: 600 (Sekunden)
Device: /dev/ttyACM0
Baudrate: 115200

Abschließend noch ein

sudo service ser2net restart

und fertig! Ja aber nur auf dem Raspi!
Laut Internet soll es zwei Open Source bzw. Freeware Möglichkeiten geben die sich mit dem ser2net verbinden können.

Einmal com0com bzw. dem Teilprojekt com2tcp oder alternative der HW VSP3 Freeware
unter folgendem Link: HW VSP3 - Virtual Serial Port | HW-group.com

Lange Rede, kurzer Sinn.
Aus verschiedenen Gründen, dies gelang mir nicht, das gelang mir nicht und nachdem ich wirklich einige Zeit kämpfte, gab ich es dann wieder auf und bin zu Plan B übergegangen. Den Funkstick im Keller mit Hilfe einer 3m USB Verlängerung außerhalb des Server/Netzwerkschranks zu plazieren. Vorherige Bedenken bzgl. dem Eisen in der Kellerdecke stellten sich später als haltlos heraus. Also den Stick in den Win 10 Rechner, er wird sofort erkannt und der Treiber automatisch installiert! IPS Console (alt) starten und dann den Z-Wave Konfigurator öffnen. Den Stick als Gateway auswählen und IPS hatte schon die richtige COM gefunden. Bis dahin also alles ziemlich perfekt.

Dann allerdings gab es ein wenig Gezicke. Zum Paairen soll man den Stick aus dem Rechner ziehen und in die Nähe des einzubindenden Gerätes bringen. Da der Stick über einen Akku verfügt braucht man dann nur noch die einzige Taste darauf zu betätigen und dazu den Paaring Modus des Aktors aktivieren. (Dreimal den einzigen Taster auf dem Dimmer 2 betätigen).
Zuvor hatte ich bereits den Dimmer installiert und die Sicherung anschließend wieder eingeschaltet. Der Fibaro startet dann einen Modus in dem er die angehängte Last analysiert und entsprechend das Dimmverfahren Abschnitt oder Anschnitt auswählt. Das klappte hervorragend, sogar bei meinem 20 Jahre alten elektronischem Trafo, von dem ich nicht einmal wusste ob er überhaupt dimmbar ist! Wie gesagt, dass Ganze war ein Test.

Zurück zum Paaring. Dabei hakte es dann ein wenig. Mehrere Versuche waren nötig, wobei in keinem Fall das LED Signal auf dem Stick angezeigt wurde, dass die Kopplung erfolgreich war.
Dennoch war sie es dann aber doch irgendwann, so nach dem dritten oder vierten Versuch. Nur das ich nach jedem Versuch wieder in den Keller rennen, den Stick an den IPS Rechner anschließen und im Konfigurator nachschauen musste, ob der Dimmer erkannt wurde. Lästig, aber gesund!
Als es dann soweit war, ging wieder alles ganz easy. Im Konfigurator den neuen Node auswählen, die Gerätekonfiguration laden, den Dimmer testen und per Konfigurator eine Instanz erstellen.
Fertig!
Dann nur noch das Webfront öffnen und das smarte Dimmen ausprobieren.

Was nicht sauber läuft, obwohl das Fibaro Handbuch dem nicht widerspricht, ist die Vorort Bedienung mit dem alten Wandwechselschalter. Das ist eine Zumutung! Quasi wie Morsecode :slight_smile:
Lichteinschalten durch kurzes Ein und sofortiges Ausschalten und das gleiche beim Lichtausschalten! Nein, also da muss ich noch einen Taster installieren (ist schon bestellt) und dann erneut testen.

Wenn jemand Fragen haben sollte, nur zu…

Gollum

Dafür muss man aber nicht Z-Wave nehmen. Das können auch andere, z.B. Eltako EUD61NP

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Hallo Boui,

da hast du natürlich recht. Nur sollte es halt, wenn schon denn schon, einer sein den ich auch mit IPS steuern kann. Und da es sich mehr oder weniger um einen Versuch handelte, sollte der Aufwand dabei überschaubar bleiben. Die Enocean Modelle von Eltako, die da alternative in Frage kämen, sind glaube ich um einiges teurer. Ebenso wie das dann notwendige Gateway. Und dann hätte ich halt anstelle von Z-Wave, Enocean, auch ein weiteres Funksystem, bei mir gehabt.

Dabei hat aus meiner Sicht Z-Wave den Vorteil ein globaler Standard und deshalb evtl. auch verbreiteter zu sein…

Aber natürlich trotzdem Danke für deinen Hinweis. Jeder einzelne davon könnte jemand anderem helfen.:slight_smile:

Gruß

Gollum

Mit dem letzten Satz hast Du natürlich Recht. Darum muss ich auch etwas relativieren.

Diese Aktoren kann man schon lange und problemlos in IPS einbinden. Ferner ist die Schnittstelle sogar mit einem günstigen Stick herzustellen.
Ich weiß nur aus Nutzersicht, dass die Enocean basierenden Produkte in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen sind. Z-Wave kenne ich nur vom lesen.
Und internationaler Standard:

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Hallo Gollum
Auch hier sind im Laufe der letzten Monate viele zWave Komponenten in Betrieb gegangen. In Summe müßten es jetzt etwa 70 Nodes sein. Alles in allem eine gute Sache, die Alt-Funkteile von ELV und Konsorten wurden alle ausgetauscht.
Die Zuferlässigkeit ist deutlich gestiegen, sogar meine Frau hat das kürzlich wohlwollend bermerkt. „… du wir haben eigentlich gar keine Funkstörungen mehr…hast du was gemacht…“

Die Entscheidung für zWave war hauptsächlich darin begründet das es ein weltweiter Standard ist und so auch Komonenten beim freundlichen Chinesen eingekauft werden können. Preislich ist man dann schon nahe an den FS20/HM Sachen dran.

Ich habe mir den Umweg über Raspy &Co gar nicht erst angetan, sondern den ZWave.Me Stick direkt per USB verlängerung an den IPS Rechner gestöpselt. Das war so wie bei dir komplett problemlos.
Zum Inkluden ein Hinweis: zWave Plus Komponenten unterstützen „NetworkWide Inkusion“ d.h. sie müssen nur Funkkontakt zu irgendeinem Node haben um inkludiert werden zu können. Unmittelbarer Kontakt zum Gateway ist nicht notwendig. Ob IPS dies zzt. unterstützt weiß ich nicht, zur Netzwerkverwaltung verwende ich eine andere Software.

Du kannst dir auch zb. an deinem Arbeitrechner einen zweiten Stick anschließen, und diesen dann zur Netzwerkverwaltung (anlernen ect. ) verwenden. Der IPS Rechner hat also den Master-Stick als Gateway, und an meinem Arbeitsplatzrechner hängt noch ein zweiter mit dem ich mich rumexperimentiere. Die Verwaltungsdaten werden zwischen beiden Sticks automatisch abgegelichen.

Für ein gut funktionierendes Netz ist es wichtig möglichst viele routende (also netzbetriebene Geräte) zu haben. Die Reichweite der Batteriegeräte ist sonst eher gering. Alos wenn schon zWave, dann klotzen nicht kleckern, sonst wirds leicht zum Frust.

Die Bezeichnung „Routing“ im IPS ZWave Konfigurator ist übrigens falsch. Konkret werden nur die Nachbarnodes angezeigt, was noch nicht bedeutet das diese auch zum Routing herangezogen werden.

auf eine zWavende Zukunft
Bernhard

Hallo Gollum.

Der Standard-Switch bei Fibaro ist der „momentay switch“, d.h. er erwartet einen Taster!

Ist im Dimmer mit Parameter 20 einstellbar:

Du müsstet (bis Du deine Taster bekommen hast) auf „toggle switch“ umstellen.

Schönen 2. Advent
lueralba

Hallo lueralba,

vielen Dank für den Tip. Da habe ich IPS einfach mal wieder völlig unterschätzt. Ich hatte mal von Parametern im Zusammenhang mit Z-Wave gelesen, hätte aber nicht erwartet, dass IPS die Möglichkeit bietet diese zu ändern.

Wieder was gelernt und es funktioniert super !

Und als Hinweis an diejenigen denen es wie mir geht, im Objektbaum (in der alten Console) unter Konfigurator Instanzen, den Z-Wave Configuration aufrufen, den entsprechenden Node markieren und auf Konfigurieren klicken.
Dann neben Parameter, auf Editieren. In der neuen Maske ‚Parameter‘ auf ‚Werte auslesen‘. Den zu verändernden Wert mit dem ‚Bleistift‘ ändern und mit dem Datenaustausch Icon neben dem Bleistift an den Aktor senden. Fertig!

…dir auch einen schönen Zweiten…, Danke!

Gollum