IPS HMI Bedienpanal Wandeinbau Wallmount

Moin zusammen,
da ich selber für mich Wandeinbaudisplays gesucht habe und nichts zu anständigen Preisen gefunden habe (Und erst recht nichts von aufgeschraubten Tablets halte) möchte ich hierzu mal Meinungen sammeln:
Ich plane aktuell ein Wandeinbaudisplay für das 7" Pi Display. Das hat 10finger kapazitiven touch und eine geeignete Helligkeit.
Miene Überlegung:
Eine gefräste Frontplatte in verschiedenen Versionen. Bisher geplant: Foliert, Lackiert oder Strahlen und farbig eloxieren.
Das Display eingesetzt, also vorne bündig verklebt und von hinten mit einem Adapterrahmen verschraubt.
Der eigentliche „Kasten“ soll so ausgelegt werden, dass er eingeputzt oder in Rigips eingeschraubt werden kann.
Das Display wird dann über den Adapterrahmen in den Kasten eingeschoben und verklemmt.

Elektronisch versorgt wird das ganze dann alternativ über PoE oder ein innenliegendes 230V Netzteil. Entsprechende Adapterplatinen würde ich dann konstruieren.
Auf dem Display selber läuft ein Android auf dem dann IPS View oder direkt das Webfront dargestellt werden kann. Das Android aktualisiert sich und die Apps wenn gewünscht selbstständig so dass man kein Update verpasst oder anpassen muss (Hier bin ich mit Emteria in Gesprächen) Emteria soll dann auch als Betriebssystem dienen.

Die Konstruktion und erste Ansichten findet Ihr unten. Aktuell bin ich bei den ersten Prototypen.
Es soll später 2 Versionen geben. Einmal nur das Display und einmal mit Mikro und Lautsprecher, ggf. noch Kamera.

Besteht an so etwas Interesse bzw. gibt es andere Wünsche/Anregungen?

Sieht gut aus. Respekt.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Sieht super aus.
Hast du schon grobe Vorstellungen was das dann grob mit Pi und Netzteil kosten wird?

Ja, eine „grobe“ Vorstellung habe ich. Werde es voraussichtlich in 2 Ausbauvarianten anbieten Wollen:

  • Komplett mit Netzteil, Pi, Display, Rahmen, Betriebssystem usw fertig montiert ca.:250-320€
  • Nur der Rahmen als „selbstbau Kitt“ ca 130-150€
    Kommt auch ein bischen auf die zu erwartenden Stückzahlen an… :wink:
    Gruß
    Thomas

Hi,

was mir daran nicht gefällt, ist der schwarze Rahmen um das Display selbst.
Ich habe meinen Tablets einen Rahmen verpasst, der genau diesen Rand mit abdeckt, und damit nur den Bereich des Displays sichtbar lässt.

Gruß
Christian

Mein Ziel ist es eine klare Front zu haben ohne einen versatz. Wenn ich das Display dahinter setz habe ich den zwangsläufig :rolleyes:
Ich habe ein Display mit dieser Kante und finde es störend wenn man mal am Rand drauftoucht oder drüber wischen möchte…
Werde es mir aber nochmal anschauen.
Gruß Thomas

Moin Thomas,
das sieht doch gut aus - auch was den Preis betrifft.
Ich werde immer wieder nach „so etwas“ gefragt - nur die am Markt befindlichen Lösungen für einen Einbau liegen dann alle meist im 4stelligen Bereich vor dem Komma und sind damit „(viel) zu teuer“.
Ich werde das also mal weiter ‚beobachten‘ :loveips:
Grüße, Uwe

Leider mögen vielen Kunden keine vernünftigen und hochwertigen Lösungen wie z.B. das PEAKnx ControlMini. Die Geiz ist Geil Mentalität scheint hier stärker zu sein, als der Anspruch an Qualität. Von daher scheint so eine Lösung genau das zu sein, was der Markt verlangt.

Werde das mal auf dem Schirm behalten.

Naja ist halt auch immer eine Frage der Verhältnismäßigkeit.

Wenn ich sehe, dass so ein ControlMini schon deutlich über 2000,- Euro kostet und dass dann noch eine Aufpreisliste wie bei Audi oder BMW dazu kommt um das Teil überhaupt erst mal an die Wand zu bekommen dann ist das vielleicht Industriequalität aber für den Heimgebrauch schlicht weg völlig überzogen um nicht zu sagen frech.

Wieso? Hast Du Dir das Ding mal im Detail angesehen? Keine beweglichen Bauteile, hervorragende Luftzirkulation, direkte KNX Anbindung, 1-Wire Schnittstelle onboard, auswechselbares und personalisierbares Frontglas, und so weiter.

Wenn man mal schaut, was andere Hersteller für weniger Leistungsumfang verlangen, ist der Preis absolut gerechtfertigt.

Ja im Industriebereich sehe ich sowas ein. Aber zu Hause spielt Geld nun mal auch eine wichtige Rolle. Deshalb fahre ich z. B. nen Mazda 3 und keinen Bentley auch wenn der viel besser verarbeitet ist :wink:

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Ein Autovergleich - wie schön :smiley:

Fast alle mir bekannten „Bastellösungen“ wurden nach paar Jahren ersetzt weil entweder Display oder Akku / Stromversorgung nicht für einen Dauerbetrieb 24/7 ausgelegt waren. Da gilt dann: Wer billig kauft, kauft zwei Mal. Aber gut, manche wollen es so.

Naja, bei einem Achtel bis Zehntel des Preises kann man oft genug tauschen. Und so lange hält die Profi-Version dann auch nicht.

Es ist ja nicht nur der Preis für die Komponenten. Die Arbeitszeit für das Einbauen und Einrichten eines neuen Gerätes muss ja auch berücksichtigt werden.

Jeder darf so so machen, wie er es für richtig hält.

Du weißt aber schon noch, in welchem Forum Du hier bist? Grins

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Grundsätzlich ist das Teil ja auch richtig gut und wer einen Tesla fahren will, der gibt das Geld auch aus.

Jeder nach seinem Geldbeutel, wobei Andreas Bemerkung auf die Bastel-Programmier Lust abzielt, schätze ich.
Wo bleibt der Spieltrieb beim Tesla ?
Gruß Helmut

Joa, weiß ich. IP-Symcon wird längst nicht mehr noch noch von Bastelwilligen genutzt, sondern ist durchaus im professionellen Umfeld angekommen. :p:loveips::cool:

Moin zusammen…
Rege Diskussion :smiley:

Ich sehe das zum Teil etwas anders.
Das Pi Display finde ich sehr gut. Ich habe mehrere davon im Einsatz und bin begeistert von den Dingern. Sonst würde ich die dafür auch nicht nehmen. :stuck_out_tongue: Das Display ist so eingestellt das es nach 15s ausgeht und bei Berührung wieder angeht. (zukünftig vielleicht auch über einen APDS, also Gesten/Näherungserkennung) Entsprechend sind die Laufzeiten gering. Ich habe das Display auch in einem Boot als Kartenplotter seit ca 1,5 Jahren, wo es Wind und Wetter/Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist (natürlich nur von vorn). Bisher läuft es wie neu.
Wir haben Gira-Displays bei uns in der Firma. Die sind rund 2 Jahre alt und da wird das ein oder andere schon „Schattig“.
Zum Thema Nachhaltigkeit:
Wenn ein „teures, fertiges“ Display kaputt geht oder nicht mehr up to date ist, bleibt nur neu kaufen. Bei dem zusammengestelltem kann man beliebig die Teile tauschen. Wenn ein neuer Pi raus kommt, kann man wenn man will einen neuen rein bauen.
Auch KNX, 1-Wire, I2C, Uart usw sind günstig und einfach zu erweitern.
Für jemanden, bei dem das Geld eine untergeordnete Rolle spielt oder jemanden der zum PI tauschen einen Elektriker holen muss wahrscheinlich eher uninteressante Argumente. Ist aber auch nicht die Zielgruppe.

Die Einrichtung ist ähnlich der eines Tablets. Ist ja ein „Android“ drauf. Also App runterladen, Wlan Einrichten und los geht´s.
Auch das Android hat gewisse Vorzüge zu „fertigen“ Displays, die in zusammenarbeit mit fremden Geräten sehr eingeschränkt sind…
Zum Thema Wärmeentwicklung muss ich erst noch Messungen machen, kann ich also noch nicht viel zu sagen.

Gruß
Thomas

So sieht’s im Steuerstand aus… :wink:

Hier als mühlensteuerung in der Landwirtschaft. Auch seit 3 Jahren in Betrieb… Nur zur klarstellung: nicht von weda sondern nachgerüstet…:smiley: