Modul-Instanz/Form "refreshen"?

Hi!

Ich habe einen Konfigurator gebaut der eine Liste enthält (im Bereich „action“). Diese Liste würde ich gerne bei offener Instanz „refreshen“/neu laden.

Ablauf bei der Modul-Erstellung ist wie folgt:
> Modul hinzufügen
> Konfigurator Instanz hinzufügen
> Es wird automatisch ein I/O erstellt
> Man öffnet die Konfigurator Instanz und sieht, dass der I/O noch nicht konfiguriert ist. Die Liste im Konfigurator ist dementsprechend leer
> Man konfiguriert den I/O und die Verbindung steht
>>>Bis hier hin ist alles ok

ABER jetzt müsste man die Konfigurator Instanz neu öffnen, damit sich die Liste aktualisiert (Daten werden über die jetzt konfigurierte I/O Instanz geladen) und die Geräte in der Liste angezeigt werden.
– Wie kann ich die Konfigurator Instanz „refreshen“, sobald der I/O erfolgreich verbunden wurde, ohne dass der User die Instanz neu öffnen muss?

UND wenn der User dann innerhalb der Konfigurator Instanz eine Device-Instanz erstellt hat (geht per Klick auf einen Button), dann würde ich auch gerne die Liste in der Konfigurator Instanz „refreshen“, damit die Instanz-ID vom Device in der Liste erscheint und der Eintrag vom erstellten Device in der Instanz grün hinterlegt wird.

Das klappt alles bereits mit schließen und öffnen der Instanz…aber wie bekomme ich das hin, dass der User dazu nicht die Instanz neu öffnen muss? Ich dachte das würde „einfach so“ klappen, indem ich die Liste in den Bereich „action“ der Form packe!?

Vielen Dank im Voraus,
Chris

Das geht nicht.
Darum gibt es ja das neue Element ‚Configurator‘, der kann das alles (und mehr).
Michael

Ah, ok, danke!

Hatte es so verstanden, dass das auch so nachzubauen geht mit der Liste im action-Bereich.

Na gut, dann müssen die User eben die Konfigurator-Instanz neu öffnen. Im Normalfall erstellt man ja nur einmal alle Device-Instanzen und dann selten bis niemals wieder :slight_smile:

Danke und Grüße,
Chris

Nö geht nicht.
Darum bin ich ja gewechselt von der Liste.
Hatte das früher so wie du jetzt umgesetzt.
Vorteil ist ja nicht nur das aktualisieren der angezeigten Form, sondern auch die einheitliche Nutzung der Configurator Felder.
Die Intelligenz steckt dabei in der (Web)Console und nicht mehr in der Form oder dem Modul. Das ist auch der Grund warum es die legacy nicht kann.
Michael

Interessante Hintergrund-Info mit der Intelligenz in der Web-Console >> danke dafür :slight_smile:

Werde aber trotzdem nicht auf das Configurator Element umstellen. Das Modul muss in der Legacy-Console funktionieren. Aber die User werden es bestimmt überleben, wenn sie bei der Einrichtung einmal meine „Fake“-Konfigurator-Instanz neu öffnen müssen (hoffe ich :smiley: ).

Viele Grüße,
Chris