Mehrere IP Router in einem OPC Export

Guten Abend,

ich benötige Hilfe, um nicht am „Zeigefingerwundbrand“ zu Grunde zu gehen :frowning:

Ich habe vier KNX Linien, 1.1.x bis 1.4.x, alle haben als Linienkoppler einen IP Router.
KNX seitig ist alles wunderbar, und auch der OPC Export ist vollständig, mit allem was das Projekt zu bieten hat.

Wenn ich nun in IPS 4 I/O Instanzen mit den IP Routern, 4 Gateways und einen Konfigurator anlege, und in letzterem den OPC Export Importiere ist auch alles i.O.

Nun geht aber das Dilemma los, der Import nimmt als Gateway für alles das des Kellergeschosses, oder eben das, was ich vorwähle, aber eben auf jeden Fall nur ein einzelnes Gateway.

Ich habe versucht, 4 Konfiguratoren zu erstellen, aber der OPC Export, der alles enthält, geht damit ja nicht zusammen.

Ich habe nun einmal angefangen, das Gateway in jeder Variable per Hand zu ändern, was mich zum einleitenden „Zeigefingerwundbrand“ führt, und nebenbei wahnsinnig macht :frowning:

Nun meine Frage:
jede Linie stellt ein Geschoss und somit auch einen IP Router dar, die auch von IPS so perfekt separiert angelegt werden, kann ich nicht per KNX Linie das Gateway für alle Variablen auf einmal setzen, und wenn ja wie, ich steig nicht dahinter :frowning:

Oder aber, gibt es da einen komplett anderen Königsweg, den ich übersehen habe?

Vielen Dank im vorraus,
DD

Wenn die separiert angelegt werden, dann lass Dir alle Children einer Kategorie ausgeben und ändere das Gateway dann per Skript. Ist ein Fünfzeiler, also ziemlich schonend für die Finger.

Kannst du den OPC Export irgendwie auf einzelnen Dateien auftrennen, sodass jeder Konfigurator einzeln bedient wird?

paresy

Hallo und vielen Dank für die Antworten :slight_smile:

Ein Fünfzeiler … nun ja … das klingt jedenfalls so, als könnte es gehen, nur das, zumindest ich, für die fünf Zeilen viel Investigative Arbeit leisten müsste.
Eine Schleife, krieg ich zusammen, dann benötige ich die Länge, wie viele „Childs“ hat die kategorie ? Und wie lautet der Befehl, um den Instanzen bzw. Variablen dann das neue GW zu verpassen? Das wären so die Kernfragen dabei :smiley:
Aber, das ist tatsächlich ein Ansatz, an den ich dachte :slight_smile:

Den OPC Export auseinandernehmen? Auch daran dachte ich schon, ebenso möglich, wie die Schleife. Die ETS kann leider definitiv keinen unterteilten Export, das hab ich schon erfragt :slight_smile:

Nur wirklich Komfortabel ist mal nichts davon, gibt es denn keine Möglichkeit, das Gateway für eine ganze kategorie zu setzen? Auch wenn möglicherweise mal andere Hersteller verbaut werden, hat man in der Regel doch zumindest Hauptsächlich auf ein Pferd gesetzt, wie in meinem Fall KNX.

Oder ist lediglich mein Aufbau mit Routern als Linienkopplern so ungewöhnlich?

Vielen Dank für eure Gedult :slight_smile:

Noch einfacher.
In der (legacy) Konsole die physikalischen Baumansicht öffnen und dort per Drag und Drop die Instanzen dem korrekten Gateway zuordnen. (Multiselect geht auch).
WebConsole habe ich das noch nicht ausprobiert.
Michael

Nun, das ist des Rätzels Lösung :slight_smile:
Eine alphabetisch sinnvolle Gruppenadressierung vorrausgesetzt, funktioniert diese Lösung Tadellos, vielen vielen Dank für diesen Klasse Tipp :wink:

Eine Frage diesbezüglich am Rande:
Wird diese (legacy) Konsole erhalten bleiben, oder aber alles in die WebConsole wandern?
Und wenn ja, wird es dieses tolle Feature dort auch i.wann mal geben?

Die childs holst Du in ein Array, dessen Länge Du mit „sizeof()“ ermittelst.

IPS_ConnectInstance — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Wenn Du nächstes Mal in Ansätzen denkst, wäre es schön, wenn Du hier zeigen würdest, was Du bereits realisiert hast bzw. wo die Probleme im Skript sind. Dann kann man Dir leichter helfen.

Was findest Du am Skript unkomfortabel? :confused::loveips:

Sagen wir mal so: Der Aufbau ist nicht ungewöhnlich, aber auch nicht wirklich häufig im Einfamilienhaus anzutreffen. Da wird meistens über TP gekoppelt.