Fehlermeldung: Kann Daten nicht zur Instanz nicht weiterleiten: invalid string positi

Hallo,

seit paar Tagen bekomme ich zwischendurch die Fehlermeldung. Scheint als würde etwas nicht mit meinen EIB Shutter in Ordnung sein. Ich wüßte aber nicht das ich was an meiner Rollladensteuerung geändert hätte. Kann man diesen Fehler noch etwas weiter eingrenzen?

Grüße

Kann es sein, dass ein anderes Gerät auf der GA ebenfalls sendet? Lass mal nebenbei den ETS Bus Monitor auf, um zu sehen was wirklich passiert.

paresy

Auf dem Busmonitor ist leider nichts zu sehen:confused:

Hast du mal in der physikalischen Ansicht geschaut, ob evtl. dort eine falsche Instanz am KNX Gateway ist? Oder dahinter?

paresy

Ich habe da noch mal reingeschaut aber leider nichts finden können. Gibt es noch eine Möglichkeit da genauer nachzuforschen woher der Fehler kommt?

Was ist die ID 58249 denn für eine Instanz? Sind es die KNX Instanzen? Du kannst dann im Gateway im Debug ja mal schauen, was dort für Meldungen kommen.

paresy

Das ist die KNX Instanz der Rollladen für Fenster Küche.
Habe mal ein Screenshot vom Debug beigefügt. Ist es normal dass andere Telegramme angezeigt werden obwohl ich im Debug der Instanz bin?

Also vom KNX Bus kommt da definitiv nichts. Kann man nicht noch irgendwo anders schauen woher die Meldungen kommen könnten?

Was ist der FlowHandler überhaupt? Wie wird dieser ausgelöst bzw. was macht dieser?

Grüße

Das ist im Kernel der Teil der für den Datenfluss zuständig ist. Es wirkt aber wirklich so, als wenn irgendwer an deine KNX Instanzen „schrott“ sendet. Magst du mal von der physikalischen Baumansicht ein Bild machen?

paresy

Hallo,
die physikalische Baumansicht ist sehr lang. Wovon genau soll ich ein Bild machen?

Vielen Dank für die Logs! Ich kann das Problem nachstellen und weiß an welchem Paket es liegt. Magst du mir noch einmal Debug Logs mitschneiden? Ich würde folgende drei Logs brauchen:

1x Bild vom Meldungsfenster (damit ich weiß, wann der Fehler kommt)
1x Debug vom Gateway (wie schon einmal gesendet)
1x Debug vom Client Socket (damit ich die vollständigen Rohdaten habe)

Dein Gateway sendet irgendein ganz kurzes Paket… Ich weiß nur noch nicht, was dies beinhaltet und wofür es ist.

paresy

Fix kommt im nächsten Update. Bei dir wurden Pakete versendet, welche alles beinhaltet haben (inkl. GA) aber bei den Daten eine Länge von 0 hatten. (Ich kenne AdHoc kein Datenpaket, das so aussehen sollte), aber IP-Symcon kommt damit zur nächsten Version klar.

paresy

Super, besten Dank!
Heißt es dass auf meinem KNX Bus irgend etwas gesendet wird was nicht gesendet werden soll?

Grüße

Genau. Die ETS zeigt es ja komischerweise im Bus Monitor gar nicht an.

paresy

Hallo,

ist schon bekannt wann das nächste Update kommt?

Hast du die 5.1 schon probiert? Dort sollten alle KNX Fixes bereits drin sein?

paresy

Kurz probiert ja. Habe aber wieder auf 5.0 gewechselt da ich Probleme mit meinem Esera One-Wire Controller hatte.

Dieser Fehler ist schon 7514x im Forum.
Und hat nichts mit dem Umstieg auf 5.1 zu tun.
Einfach IPS neu starten und der Fehler wäre weg gewesenen.
Und nur auf den Esera One-Wire Controller zu beziehen ist zu kurz gedacht. Der Fehler sollte haufenweise bei jedem Script auftauchen.
Michael

OK, wusste ich nicht da dieser Fehler bei mir bisher noch nicht aufgetreten ist. Ich habe außerdem nach der Installation von IPS5.1 den Rechner neu gestartet.

Da es sich um die Testing-Version handelt kann es ja mal vorkommen, dass noch irgendetwas nicht richtig funktioniert. Deshalb habe ich vorerst wieder auf die Beta gewechselt.