Steckdose über Etagen hinweg steuern

Hallo,
ich suche eine eine Möglichkeit, die Steckdose in meiner Tiefgarage aus meiner Dachgeschoßwohnung ( 4 Etagen dazwischen ) ein und auszuschalten. Die Steckdose hängt an meinem Stromzähler. Kann das über Dlan funktionieren oder hat jemand eine bessere Idee? Funk ist vermutlich zu weit, denke ich.
Gruß Ralph

Hm Hast du dort Wlan an der Steckdose ? Aber Homematic, Zigbee usw. sollte das eigentlich schaffen…

Ich vermute, mit Funk wird das schwer,
Da würde ich eher Dlan versuchen, da ja alles hinter einem Zähler liegt.

Naja, das kling nach einem Mehrparteilenhaus.
Wenn die Garage auf einer anderen Phase hängt geht auch nix. Ob die hausverwaltung einen Phasenkoppler installieren läßt ?
HW und die anderen Funk Sachen haben es bei 4 Stockwerken nicht leicht.

Ich denke am ehesten ghet es noch über WLAN. -> Sonoff oder ähnliches ausprobieren.

gruß
bb

Hallo alle, danke für die Tips,
ist ein Mehrfamilienhaus. Wlan habe ich zwar, geht aber nicht bis in die Garage.
Ich werde es mal mit einem Dlnk probieren.
Viele Grüße,
Ralph

Moin,

wenn die Dose an Deinem Zähler hängt hat sie dann eine eigene Sicherung?
Wo ist der Zähler montiert?

Hallo,
ja die Steckdose in der Garage hat eine eigene Sicherung.

Die Sicherung ist in deiner Wohnung ?
Dann könntest du da 2 Dlan-Geräte drann hängen und gut. So würde ich es probieren.
Vieleicht reicht es auch an einer anderen Steckdose in der Wohnung, und dann die andere in der Garage…

Moin,

nein, sondern direkt nach der Sicherung ansetzen.
Schaltaktor, Schütz oder wie auch immer.

Geht auch,
wenn kein „Dauerfeuer“ gebraucht wird.
Dann einfach ein Installationsrelais hinter die Sicherung, welches von „irgendwas“ angesteuert wird.
Ich gehe mal davon aus, die Sicherung sitzt in der Wohnung, in der UV.

Hoffe du hasst ne Möglichkeit gefunden,fällt mir echt nicht viel dazu ein :wink:

LG

Hallo,

ich habe seit Ewigkeiten dLAN (seit einigen Jahren die 1200±Serie) im ganzen Haus (Keller und 3 Geschosse) und auch in der Garage.

Es gibt natürlich jeden Menge Sicherungen, auch einen eigene Sicherungskasten im Obergeschoss.
Das ist kein Problem, auch die Phasen (was immer mal wieder diskutiert wird) spielt heutzutage keine Rolle mehr.

In der Garage (natürlich auch mit eigener Sicherung) musste ich etwas machen, weil ich die Garagenöffnung per HomeMatic realsiert habe und das mit der Recihwwite immer ein Problem gab. Daher hab ich mit dLAN eine Verbindung gemacht und betreibe darüber einen HM-LAN-Gateway.

Im Großen und Ganzen bin ich damit zufrieden bis sehr zufrieden, es gibt allerdings bei mir einige Steckdosen, die immer einen grottigen Durchsatz haben. War nie festzustellen, woran das liegt.
Ich würde es einfach probieren, ob Du eine Verbindung bekommst.

gruß
demel