Design IPS Webfront und App nicht zeitgemäß

Guten Morgen,

habe gerade wiedermal beim knx user Forum gestöbert und bin auf EDOMI Visu gestoßen.

Hier mal ein Bild der Handy App:

image_56104.png

Da komme ich mir mit meinem Webfront (trotz Skin light) und der Handy App wieder vor wie ein Neanderthaler!

Könntet Ihr nicht mal einen Grafiker oder was auch immer ranlassen, das hier die eine schönere (übersichtlichere!), harmonischere Gest altung rauskommt (z.b. die Schalter wie im obigen Bild) bzw. die Symbole (schön untereinander - auch wenn eine Zeile keines hat) usw…

Danke und lg

Hi …

Na da muss ich aber sagen das die App doch klasse aussieht … ist die nur auf dem IPhone…?

Gruß

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Kann ich dir leider auch nicht sagen, aber ich denke nicht!
Sie kann irgendwie zusammengebastelt werden, aber eben mit tollen Grafikelementen. Ich leg mal noch eins nach:

der HAMMER !

Hi zusammen,

Da bin ich auf deiner Seite.
die App und Webfront sind zwar Zweckmäßig und nicht hässlich,
aber das Chickeste ist es auch nicht.
Hier besteht tatsächlich verbesserungsbedarf.

Lg

Ich glaube es wird auf sowas kein Wert gelegt, es gibt so viele andere Anbieter und einer sieht besser aus als der andere.
Die Standart App ist OK für mal Daten Checken aber als Visu für ein modernes Smart Home eher nicht.

Bei IPS muss man halt auf IPSStudio gehen damit es Optisch gut wird und natürlich sehr viel arbeit reinstecken!
Das Traurige ist das EDOMI kostenlos ist und so aussieht.

Ich würde es auch gut finden wenn man die Optik etwas der Zeit anpassen würde.

Gruß Daniel

Ich denke, das es nicht so schwierig sein kann, auf das Niveau von EDOMI zu kommen. Man müsste sich halt „herablassen“ und einen Webdesigner „anstellen“ der zu mindestens mal die Buttons neu designen.
Es sieht ja so aus wie wenn das mehrere Leute/Kunden stören würde, ein Statement von IPS wäre dazu nett.

Es ist auch nicht so das ich IPS nicht toll finde, aber es gehört für mich auch eine ordentliche VISU dazu.

IPSView habe ich ebenfalls, aber auch damit ist bei weitem nicht das möglich, was mit EDOMI (wurde schon gesagt) kostenlos (!) ist.

Habe kein Problem für Leistung auch Geld zu bezahlen, und mit IPS 5.0 geht das auch in die richtige Richtung. Aber BITTE kümmert euch auch um das Design…

Danke und lg

+1

Ich sehe das zwar nicht ganz so negativ, aber auch ich würde mir wünschen dass ich nicht alles schicke selbst zusammenbasteln muss (IPSView). Ich bin designtechnisch nicht so bewandert, bei mir ist das alles bisher sagen wir mal „funktional“.

Gerne bezahle ich dafür auch Geld!!

Gruß, Lutz

Hi,

wie funktioniert denn die Anbindung zu EDOMI?

Gruß

ich denke „nur“ über ein IP Gateway. die EDOMI HP ist „etwas“, nein stark unübersichtlich…
und Module nennt man bei denen LBS, werde mich mal zur Vorsicht einlesen, da ich mich nicht jedes Mal wenn ich vor dem Webfront stehe übergeben möchte :slight_smile:

um so übersichtlicher sind die Einstellungen (Beispiel Drehregler / Potentiometer)

Ok, und die Anbindung zu IPS?

Gruß

EDOMI ist ein Ersatz für IPS, kein Modul öÄ…
und hat sogar einen grafischen Logikeditor.
lg

Hi,

aber IPS unterstützt doch eine KNX Schnittstelle. Besteht da nicht die Möglichkeit das die beiden Systeme
verbunden werden.

Gruß

bin OttoNormalUser und kann dir das leider nicht beantworten, was hätte das für einen Sinn?
Vlt. Kann ja Dr.Niels etwas dazusagen?

Hi,

kein Thema, der Sinn wäre dann eine schöne Visu mit IPS zu verbinden …

Gruß

Moin,

das könnte evtl. klappen.

Module bzw. Funktionen, die in EDOMI noch fehlen, werden über HTTP-Requests bei Bedarf abgerufen.

Das WebFront kann man notfalls noch selbst anpassen. Bei der App besteht aber wirklich nachholbedarf.

Es sollte sowohl in der App als auch im WebFront möglich sein, mehrere Schaltflächen oder Rückmeldungen sinnvoll in einer Zeile zu kombinieren! Ähnlich wie bei dem Rolladen oder den Bewegungsmeldern auf den Screenshots. Das wäre mir persönlich noch am wichtigsten!

Vielleicht kann man das ähnlich wie das Dummy-Modul umsetzen. Man zieht die Variablen in die Instanz und im WebFront und der App werden diese dann in einer Zeile kombiniert.

Leute, IPS ist ein Steuersystem und kein KlickBunt.

WICHTIG ist das es STABIL ist und FUNKTIONAL. Und das tut IPS, perfekt, dauerhaft und 0/24.

Wie oft sieht man auf ein APP, das ist doch nur Tand. Und was für den einen hübsch ist,ist für den anderen Kitsch.
Mit „hübschen Oberflächen“ werden üblicherweise auch nur funktionale Schwächen kaschiert, sonst nix.

Also ich wünsch mir das IPS weiter bei seinen Kernkompetenzen bleibt und in solide Funktion investiert. Was sonst rauskommt sieht man ja beim WebConsole Disasster. Zugegeben hübsch, aber nicht zum arbeiten zu gebrauchen.

gruß
bb

Hi Bernard,

grundsätzlich hast du Recht, Stabilität hat Vorrang.
Trotzdem muss sich Symcon ja auch optisch weiterentwickeln, denn „nur“ mit dem Attribut „läuft stabil“ läßt sich heute kaum neue Klientel gewinnen.
Neue Klientel bringt aber Geld, Geld braucht Symcon für einen wirtschaftlichen Betrieb, und ein wirtschaftlicher Betrieb sichert auch dir ein System „Symcon“ in der Zukunft. Optik spricht v.a. neue Kunden an. Ganz einfach.

Ein Smarthome System was nicht auch optisch auf der Höhe der Zeit ist, hat es einfach schwerer und bleibt ggf. ein Nischenprodukt.

Gruß, Lutz

Zumindest hat doch Symcon ein sehr stabiles System und darauf könnte ja aufgebaut werden bzw. abgeändert werden … Frage ist tatsächlich worauf legt Symcon ihr Augenmerk … wo liegt Symcon sein Geschäftsfeld…

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Aus meiner Sicht ist das mindestens die letzten 15 Jahre ganz klar ersichtlich.

Eine stabile „eierlegende Wollmilchsau“ :D.

Der Vergleich mit einem nur KNX-fähigen System, dass ein „tolles Frontend“ bietet, ist etwas einseitig :eek:. Ich könnte es schon mal nicht nutzen, LCN, Enocean, EKM868, …