OPC Export (ESF) aus dem KNX Konfigurator auslesen

Ab Version 5.0 wird die ESF Datei direkt im KNX Konfigurator gespeichert und nicht mehr im Dateisystem abgelegt. Wenn man diese aus Gründen wieder benötigt lässt sich diese problemlos auslesen:


//33408 ist die ID vom KNX Konfigurator
echo base64_decode(IPS_GetProperty(33408, "OPCExport"));

paresy

Hi paresy,

ich bin verwirrt … Aus welchem Grund (in welcher Situation) würde ich aus IPS eine *.ESF exportieren wollen?
Kommt die nicht sinnvollerweise immer aus der ETS als zentraler Datenquelle?

Viele Grüße
Volker

Ich hatte gerade einen Kunden der sein ETS Projekt verlegt hat, die ESF verbummelt hat und zur Rekonstruktion den OPC Export gerne haben wollte. Ich wollte quasi nur Dokumentieren dass dies möglich ist. Die sinnvollen Einsatzzwecke sind tatsächlich eher beschränkt. :slight_smile:

paresy

Verwirrung ist schon mal nicht schlecht :wink:
Das hat Paresy auf meine Bitte gemacht (Vielen Dank) und vlt. kann es noch jemand brauchen, daher gleich hier (die Posts haben sich grad überschnitten).

Hintergrund des Wiederauslesens der vormals aus der ETS exportieren Datei ist:
Wenn das ETS Projekt „verloren“ geht, dann erleichtert bei einer KNX Rekonstruktion die Infos aus der OPC (*.esf) Datei die Zuordnung der Gruppen-Adress-Namen enorm! Soviel zur Theorie.

Wie es in der Praxis klappt kann ich im Januar berichten da ich dann so einen Fall habe:

  • ETS Projekt gibt es nicht
  • IP Symcon vorhanden

Cheers
Seppm

PS: Ich hab mein ETS Projekt, mein Kunde nicht.