Cloud backup

Hi,
wie schaut es eigentlich bei der Symbox mit dem Cloud backup aus? Wenn ich das richtig sehe ist das noch nicht aktiv?

Das siehst Du richtig.

Guten Morgen,
würde mich auch Intressieren ab wann dies verfügbar ist :slight_smile:
Ist ne tolle Sache-gibts Infos dazu?

Guten Morgen,
wird es so etwas (vlt ein Modul das ein automatisches Backup auf ein Netzlaufwerk speichert) auch für normales IPS (Pi) geben?
Das würde sicher vielen, das lästige manuelle Backup, erleichtern.
lg

Unsererseits ist dort nichts geplant. Soweit ich weiß, gibt es hier aber Skripte/Module die so etwas realisieren.

paresy

Wie schaut es denn generell mit dem Cloudbackup aus - also auf der Symbox?

Hallo,

ich sichere laufend das ganze System in einem GIT-Repository (Scripte unter Versionskontrolle).
Da das Modul stündlich läuft, habe ich auch alle Zwischenstände. Gedachtt war es anfänglich nur dür Scripte (daher der Titel des Thread), dann kam aber alles incl. der geloggten Variablen hinzu. So kann ich jederzeit sehen, was ich „neulich“ an einem Script geändert oder welches Variablenprofil angepasst habe.

Benötigt wird nur ein GIT-Repository, das aber auf keinen Fall öffentlich sein sollte, da hier ja alle Daten incl. Passwörter etc enthalten sind. Ich habe bei mir zuhause einen Git-Server auf meiner Synology-NAS laufen, daher habe ich damit kein Problem.

Gruß
demel