Win10 - IPS 5.0 schwarzes Fenster bleibt offen nach Mediaplayer12-plugin mkv-Video

Eine String-Variable als ~html Box mit:

<embed VIDEO SRC=’.$kbild.’ WIDTH=„640“ HEIGHT=„480“ ShowControls=„false“ BORDER=„2“ ALT="" SCALE=„aspect“></embed>

spielt automatisch im WF ein eingebettetes .mkv Überwachungs-Video ab, sobald man die Kamera Instanz auswählt.
Nach Beendigung des Videos bleibt noch der schwarze Hintergrund 640x480 (evt. vom Mediaplayer Plugin) sichtbar.

Während diese schwarze Fläche bei der Version IP-Symcon 3.4 nach einigen Sekunden verschwindet,
bleibt sie bei Raspi mit IP-Symcon 5.0 ständig offen.

Veränderungen am Zoom des WF ändert die Größe der Fläche nicht mehr. Wechselt man dann die Instanzen bleibt sie wie ein overlay an ihrer Position und überdeckt alles Vorhandene incl. Bilder oder Wettervideos. Geht man zurück auf die Kamera Instanz wird eine neue Version geöffnet während die alte erhalten bleibt. Liegt sie zufällig über der neuen wird sie beim Video-Start überdeckt und bleibt an Ende mit der 2. schwarzen Fläche weiter ständig sichtbar.

Nur über den Neustart des WF kann diese Erscheinung beendet werden.
Wird allerdings beim Neustart in die Kamera Instanz geöffnet startet wieder automatisch das Video und alles beginnt von vorn.

Noch 3 Bilder:

Hilfe und danke

tom2005

Einen „Guten Morgen“ an die Entwickler von IP-Symcon,

tritt das obige Phänomen nur bei mir auf oder ist da doch etwas faul?

Für mich ist es unzumutbar am selben Tablet im selben Browser solche Unterschiede zu haben oder darf man keine Überwachungsfilmchen im Webfront darstellen?

Wenn ich die Kamera Kategorie unter Raspi - Symcon V5.0 auch nur kurz öffne wird das Video nach einigen Sec. gestartet und dann ist am Ende nur noch ein reset möglich um das schwarze Feld loszuwerden.

Danke für irgendeine Antwort

tom2005

Hier kommt irgendeine Antwort.
Den Fehler musst du beim Browser bzw. dessen eventuelle Plugins suchen.
Du baust ein HTML Tag für einen Stream deiner Kameras ein und gibst dann IPS die Schuld?
Irgendwie falsche Welt.
Schon einen anderen Browser getestet?
Oder gar den HTML 5 Video-Tag?
Michael

Hi Nall-chan,

danke, so kann ich schon mal weiter denken.

Zum Problem für mich, IP-Symcon V3.4 läuft auf Win 7 und V5.0 läuft auf Raspi 3B.
Beide bediene ich über das WF auf einem Acer W700 Tablett mit Win10 Pro / 1809.

Zur Zeit bin ich beim Umzug auf den PI. Die Skripte sind identisch bis auf die unterschiedlichen Pfade.
Nur das Ergebnis ist es nicht, auf dem Raspi WF kommt eben das schwarze Feld und lässt sich nur per Reset beseitigen.

Da liegt nun der Verdacht sehr nahe, dass es im 5.0 WF etwas anders ist als beim 3.4 oder?

Kann es mal jemand nachstellen mit der V5.0

Es reicht schon eine Script Var mit ~html Box und ScriptValue z.B. :
<embed VIDEO SRC=„user/FosCam/MOV_0422.mp4“ WIDTH=„640“ HEIGHT=„480“ ShowControls=„false“ BORDER=„2“ ALT="" SCALE=„aspect“>.

PS:

  • habe eben mal mit mp4 probiert und danach die Var wieder geleert. Die schwarze Fläche blieb nur das Bild verschwand.
    also Reset
  • Wenn das Video aber nicht startet entsteht zwar der schwarze Hintergrund, aber löst sich nicht von der Kamera-
    Kategorie und dann ist auch kein Reset notwendig.

Ich glaube, das Video Plugin wird nicht beendet, habe aber da nicht den richtigen Durchblick

tom2005

Hallo tom2005,

(wie Nall-chan schon fragte:)
in welchem Browser hast du denn diesen Effekt ?

Gruß
lueralba

@ all

Ich nutze IE 11 nur mit dem WF weil ich nur dort fast alle Elemente ausblenden und mir einer bestimmten Göße starten kann.
Ich habe eben noch geprüft, das Problem tritt aber bei Edge nicht auf.

Danke schon mal
tom2005

@ Nall-chan,

da du einer der wenigen warst der meinen Beitrag beantwortet, hat hier nun nochmals meine Bitte:

Kannst du bitte mein Problem einmal im Webfront auf dem Raspi mit IP-Symcon 5.0 nachstellen:

dazu ein php script starten mit:

<embed VIDEO SRC=„dir/name.mp4“ WIDTH=„640“ HEIGHT=„480“ ShowControls=„false“ BORDER=„2“ ALT="" SCALE=„aspect“>.

Der Browser ist mir egal, ich nutze den IE11 unter Win10 und erhalte dieses merkwürdigen schwarzen Fenster, aber nur unter IPS 5.0 und Raspi.
Ich werde es dann nur nach WF aktualisieren los.

Bei IPS 3.4 unter Win7 ist es aber ok, dort bleibt das schwarze Fenster nicht…

Danke für die Mühe

tom2005