HM-CC-RT-DN und Firmwareupdate

Meine HM-CC-RT-DN habe ein Firmwareupdate von 1.4 auf 1.5 bekommen, Übertragung habe ich wg DutyCycle an verschiedenen Tagen gemacht.
Fast alle HM-CC-RT-DN standen danach auf InS und brauchten die Adapterfahrt.
Hatte mich schon gewundert, dass es so warm wurde obwohl das Thermostat richtig eingestellt war.

Ich kriege das 1.5 Update gar nicht geladen, jedes mal steht CrC im Display. Das gleiche auch beim Thermostat HM-TC-IT-WM-W-EU, wo es eine 1.4 gibt. Habe schon alles gemacht, DutyCycle controlliert, mehrfach die CCU(Raspberrymatic) neu gestartet, Batterien rausgenommen, mehrere Stunden gewartet… Die Dinger sind wohl reif zum Einschicken an ELV.

Tommi

hatte ich auch mit dem CrC, hab Werksreset gemacht und dann stand da wieder FUP, Update neu gestartet und dann wars nach 2min alles wieder i.O.
Hol das Thermostat direkt zur CCU

Es ging am Ende auch ohne Reset usw, nur mit viel Geduld.

Ich habe gewartet, bis der DutyCycle unter 10% gefallen ist und erst dann das Update für genau ein Gerät gestartet. Nach 2min Angst war es dann drin. 2 Geräte gleichzeitig gingen nicht. Weiter entfernte Ventile sollte man besser abschrauben und in bessere Empfangsbereiche bringen, weil auch die Wiederholungen bei schlechten Empfang auf den DC gehen. Am Gerät musste dann gar nichts gestartet werden, lediglich nach dem Update der Ventile muss man manuell eine Adapterfahrt starten. Sonst wird es recht warm im Raum, das Ventil steht nach dem Update auf „INS“ voll auf.

Für den Nächsten musste ich erst wieder ca, 2h warten bis der DutyCycle wieder unten war und dann erst das Update starten. Nach 2Tagen bin ich jetzt mit allen durch. Auch die scheinbar toten Geräte vom Anfang haben sich mit dieser Methode dann problemlos aktualisieren lassen.

Tommi

Tja bei Homematic braucht man Geduld :slight_smile:
Bei mir lief das Update für 11 Thermostate ohne Probleme.
Dauerte halt knapp 2 Tage.
In5 war etwas nervig :mad:

Hey, welch ein Zufall. Meine Frau beschwerte sich auch, dass heute Abend 24 Grad im Zimmer unserer Kleinen herrschten.
Ups

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Schön zu wissen, dass ich nicht der einzige war mit dem Thema…

Hallo,

da freue ich mich schon drauf 24 Stück „upzudaten“ :rolleyes:

VG

Andreas

24 Stück

viel Spass !
die schnellsten Updates dauerten nur wenige Minuten, nur das Prob mit dem DutyCycle. Notfalls ccu neu booten

Heute Morgen hatte ich auf dem GästeWC tropische Temperaturen.

Da war doch was. Was ein Murks.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Hallo

Den Spass hebe ich mir für`s neue Jahr auf. :smiley:

Da war doch was.

ja, hatte auch 2 Räume wo ich es erst spät gemerkt habe. Aber irgendwofür muss das Öl ja verbrannt werden :smiley:

Mal abgesehen von dem Update Verhalten…habt ihr mal das Regelverhalten verglichen? Bei mir hat es sich massiv geändert. Vorher waren es eher Sprünge und jetzt versucht das Teil wohl eher besseres Regeln…hat bei mir aber auch nach 3 Tagen anlernen das Regelverhalten total verschlechtert, hab jetzt wieder 1.4 drauf.

Gruß Sebastian

leider die Ventilöffnung nicht geloggt, kann ich nichts zu sagen

Sebastian, danke für den Hinweis. Da schau ich mal nach. Ich habe zum Glück nur für die Kleinräume diesen Regler eingebaut.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk