Devolo Zwischenstecker

Hallo zusammen,

bekomme folgende z-wave device nicht ans Laufen:
Intelligente Steckdose mit Smart Meter Funktion | devolo AG

Inklusion hat funktioniert.
Leider zeigt das Objekt keine Variablen oder sonst was an.

Gerätekonfiguration Laden ergibt folgendes DEBUG:
devolo_laden.JPG

Folgende Klassen werden gefunden:

Jemand eine Idee?

Danke+Gruß

keiner eine Idee?

Hallo,

ich hatte das Problem nun auch. Kann ein Zufall sein, aber nachdem ich die Option „Unterstütze sicheres Inkludieren“ im z-wave Konfigurator (unter Optionen) deaktiviert hatte, funktionierte es auf Anhieb. Habe nun 16 unterstützte Klassen.

Wenn ich an der Steckdose selbst den Button drücke, lässt sich das Gerät an- und ausschalten, aber der Status wird nicht an IP-Symcon übergeben. Habe noch nicht herausgefunden, wie ich das ändern kann.

Eine generelle Frage, denn ich habe dieses Problem auch bei einem anderen Zwischenstecker (anderer Hersteller):

Wenn ich die Aktualisierungsanfrage größer 0 stelle, wird die Variable „Status“ aktualisiert.

Aber nach meinem Verständnis müsste die Variable sich doch auch ändern, sobald an der Schaltsteckdose der Knopf gedrückt wird, oder nicht? Sollte in diesem Fall nicht eine Status-Aktualisierung an den Controller gehen?

Muss der Controller den Status wirklich immer erfragen, zum Beispiel durch ein minütliches Abfragen?

Das ist leider nicht bei allen Steckern so. Hatte schon andere Zwischenstecker die musste ich abfragen, um einen status zu bekommen.

leider bekomme ich meinen DEVOLO Zwischenstecker immer noch nicht angelernt … schade.

Habe zwar sonst das ein oder andere Problem mit Z-Wave, aber mit den Devolo Zwischenstecker habe ich überhaupt keine Probleme.

Sicher inkludiert und keine „simplen Assoziationen“

Aktualisierungen kommen bei Änderung des Schaltzustandes über den lokalen Schalter immer. Leistung, sonstiges aktualisiert sich bei Änderungen.

Grüße
Stefan