piVCCU + Tinkerboard S + Teamviewer

Hallo Alex,

ich brauche mal deine Unterstützung, Tante google konnte mir nicht helfen.

Ich habe auf einem Tinkerboard S dein aktuelles Armbian Image mit piVCCU.

Soweit alles gut.

Ich habe jetzt den Teamviewer (headless) installiert und er meldet mir auch eine ID.

Ich kann mich aber nicht verbinden… Ich habe die Vermutung das es an br0 liegt?!?

Kannst du mir einen Tipp geben, wie es ans laufen bringen kann?

Uli

Hi,

ich habe keine Ahnung von Teamviewer im Headless Betrieb. Die Images von mir sind aber alle ohne grafische Oberfläche, ich könnte mir gut vorstellen, dass es daran liegt. Wofür willst du denn überhaupt Teamviewer darauf installieren? Das frisst ja nur massiv Resourcen. Verwaltung per SSH ist da die bessere Variante.

Viele Grüße
Alex

Hi Alex,

danke für die Info.

Das System steht nicht bei mir vor Ort, sondern betreue einen Freund damit.

Im Normalfall nutze ich für die Fernwartung OpenVPN der auf eine DynDNS Adresse verweist.

Den TV nutze ich nur als Backup im worst case, wenn OpenVPN mal nicht klappen sollte. Hatte ich letzten, als mein Freund von IPV4 auf IPV6 DS-Lite umgestellt wurde. So komme ich dann mit TV nochmal auf das System.

Auf einem RPi mit Stretch Lite funktioniert es tadellos, auch im headless Betrieb.

Beim Armbian meldet er zwar, dass er online ist, kann mich aber nicht verbinden.

Ich glaube nicht, dass es an br0 liegt, sondern eher an der Chip-Architektur liegen könnte.

Wenn jemand noch eine Idee hat, gerne.

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk