Kaufberatung - Taster/Schalter für Smarte Deckenleuchten

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile fast überall HUEs oder Yeelights im Haus.
Automatisiert klappt das alles super - so lange niemand den Lichtschalter betätigt.
Meine Lichtschalter sind nämlich „normale Elektrikverkabelung“.
Natürlich habe ich auch Wechselschalter und für den Flur im EG Eltako Schalter im Schaltschrank.

Welche Ideen habt ihr, um diese Schalter „smart“ zu machen?
Variante 1 wäre Homematic, der nur als Taster agiert und die Verkabelung zur Deckenleuchte dann dauerhaft brücken.
Vielleicht gibt es ja noch bessere Ideen, zumal mir die Homematic Taster von der Haptik her nicht so zusagen.

Ich habe bisher zwei Markenschalterersatzlösungen eingebaut. Homematic und Eltako Tippfunk.
Bei haptisch und in Details Not gegen Elend.
Das ist wirklich unterirdisch, wobei der Homematic noch fast einen besseren Druckpunkt hat.

Mein Favorit ist immer noch Taster und Eltako Aktoren. An schwierigen Wänden (Sichtmauerwerk) gerne Funktaster.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Du hast nach Ideen gefragt,

dann schau dir mal das an.

https://www.google.de/search?q=HM-LC-Sw2-FM&trackid=sp-006

Ich gehe davon aus, dass du bereits Homematic im Einsatz hast.
An die beiden Eingänge kannst du ganz normale Taster anschliessen.

Gruß Alfred

Und gleich mal einen Satz Ersatzrelais mitbestellen.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Wieso? 230V, zur Lampenfassung, sollten permanent an bleiben.

Weil die Relaiskontakte irgendwann kleben.
So wie bei den Markenschaltern irgendwann der C26 Probleme macht.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Also mein Ansatz ist folgender:

230V zur Lampe permanent an: Ausschalten nur bei Abwesenheit…
Digitale Eingänge steuern über die Homematic und Hue-Bridge die Beleuchtung.
Ich glaube nicht, dass eine Hue die Relais-Kontakte so beansprucht wie eine klassische Glühbirne.

Nachteil:

Hue ist immer an Spannung und hat Standby-Verluste.

Gruß Alfred

PS. Ich will hier keine Diskussion anstoßen. Ist nur meine Idee

Da gruselt es mir beim Gedanken.

Wenn ich eins gelernt habe in all den Jahren.
Wenn die Steuerung ausfällt, muss das Haus wie eine konventionelle Installation reagieren.
Alles funktioniert, nur Luxus ist out of order.

Ansonsten wird der WAF ins Minus wandern.

Grins.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Hallo Boui,

offensichtlich hast du mein PS: nicht gelesen.
Was du beschreibst ist sehr allgemein und lässt sich auf fast alles übertragen.
Spätestens wenn der Strom ausfällt ist alles zappenduster.

Gruß Alfred

Ich habe Dein PS gelesen aber es geht hier doch um eine Frage und Antworten dazu.
Es hat übrigens kein Mensch von Stromausfall gesprochen. [emoji6]

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Das kann täuschen.
Eine normale Glühlampe ist ein rein ohmscher Verbraucher.
Die ganzen LED-Leuchtmittel haben Schaltnetzteile drin und haben somit Induktivitäten drin.
Dadurch gibt es Abschaltfunken. Also geringer als bei Glühlampe ist die Kontaktbelastung sehr wahrscheinlich nicht.

Gruß
Dieter

Hallo Boui,

Ok. Dann würde mich mal deine Installation interessieren. Wie du den Notfall abgedeckt hast.

Ich selbst habe seit nahezu 15 Jahren mehrere Beckhoff SPS im Einsatz und ja wenn die Steuerung ausfällt ist der WAF im Eimer. Deshalb mehrere.
Ist allerdings in 15 Jahren nur 1x passiert und da war meine Frau zum Glück nicht zuhause. Damals lag es an meinen Programmierkünsten und nicht an der SPS.

Zu den klebenden Relais meine Erfahrung seit ebenfalls den gleichem Zeitraum.

Hier habe ich knapp 80 St. seit dem 1.Tag eingesetzt und ja 3 Relais habe ich schon wegen klebenden Kontakten austauschen müssen. Das liegt aber an der sehr hohen Belastung der Kontakte (PS4, Hifi-Anlage, Mediareceiver, TV … an einem Stromkreis) da ich auch die Steckdosen schalte. Mir ist aber noch nie eine Relais für die Beleuchtung ausgefallen. Ich habe mittlerweile unterschiedlichste Leuchtmittel im Einsatz.Auch Hue. Ich weiss, wovon ich spreche.

ERGO.

Ich gehe davon aus, dass die Homematic ähnlich zuverlässig ist wie eine Industrie-SPS
Die Wahrscheinlichkeit das ein Relais für die Beleuchtung kleben bleibt, geht gegen Null. ( Ausnahme Flutlichtbeleuchtung)

Und ja das Zusammenspiel zwischen IP-Symcom und Beckhoff klappt nicht immer zuverlässig.
Die SPS klappt aber immer. Daher meine Überlegung in dieser Angelegenheit:

Die Kommunikation zwischen SPS (Homematik bei mir Beckhoff) mit einem Lebensbit permanent überprüfen und im Notfall das klassische SPS-Programm arbeiten lassen.

Soviel zu meiner Erfahrung. Jetzt würde mich deine Realisierung interessieren.

VG, Alfred

Na Alfred, ich wäre ja fast beeindruckt, wenn Du Homematic etwas realistischer eingestuft hättest.

Also das Grundkonzept ist ganz einfach. Ich nutze raumbezogene Einheiten, in denen ich die Hersteller der Grundsysteme nicht mische und direkt miteinander kommunizieren lasse. Das bringt schon mal ne Menge Autarkie.
Daneben gibt es noch die ein oder andere bewährte Erfahrung.
Z.B. Homematic nach und nach rauswerfen. [emoji6]
Ok, die Heizungsregler lasse ich. Die arbeiten wirklich unauffällig und gut.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Hallo Boui,

danke für die Antwort. Dann hast du zumindest eine Antwort für viele Probleme geliefert.
„Finger weg von Homematic“. Mich wundert nur, dass „Homematic“ so verbreitet ist.
Ich selbst, habe bis auf IP-Symcon :wink: auf Industrielösungen gesetzt.

Was ich aber immer noch nicht weiß ist, was bei dir im Raum funktioniert bzw. nicht, wenn deine sogenannte raumbezogene Einheit ausfällt. Bei mir wäre „theoretisch“ die gesamte Etage dunkel.

Gruß, Alfred

Die Antwort mit Homematic könntest Du Dir doch selbst geben. Es wurde anfangs sehr günstig verkauft und es gab kaum Vergleichbares. Das war kluges Marketing.
Wenn Du ein System hast, baust Du es aus.
Mittlerweile gab es zwei heftige Preiserhöhungen und dieser Vorteil ist dahin.

Für den Preis bekommt man mittlerweile bessere Alternativen.
Ich kann Dir gerne mal in ruhiger Stunde die bekannten Macken der Devices aufzeigen.
Das hat überhaupt nicht mit Homematic Bashing zu tun. Damit disqualifizierst Du Dich nur selbst. Die Anzahl der Relais macht Dich nicht zum Experten.

Als QMB und Leiter der Projektabteilung im Bereich Elektronik werde ich ja ne fachliche Meinung haben dürfen.

Und jetzt beruhige Dich einfach wieder.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Hier sind ja schon viele tolle Antworten auf meine Anfrage eingegangen :slight_smile:

Zum Thema Homematic: Ja, das nutze ich und bin auch sehr zufrieden damit. Allerdings erst, seitdem ich in meinem EFH 3 „LAN Adapter“ verwende. Dafür verwende ich ein Raspi mit HM-MOD-RPI mit einem Alpine Image, was besser funktioniert als die originalen Adapter… aber das ist ein anderer Schnack :wink:

Die Haptik finde ich nur Mist, was den Druckpunkt angeht.
Gibt es eine Möglichkeit meine Standard Berker Schalter gegen Berker Taster zu tauschen und dann Fibaro oder die hier erwähnten Homematic Teile hinterzuklemmen?
Mir ist dann schon klar, dass ich die Lampen auf Dauerstrom Brücken müsste…

Wäre dann nicht ein Zigbee-Taster sinnvoll?

Gibt’s von BJ oder Gira oder anderen.

Hallo Someone,

schau dir bitte mal das Video an. Da hat doch tatsächlich jemanden den Vorschlag von mir schon lange realisiert und ist damit zufrieden.:wink: Wenn ich die Teile richtig einschätze kannst du hier Taster von jedem x-beliebigen Hersteller einbauen.

https://www.youtube.com/watch?v=PktrBSsbFSw

Schau es dir einfach mal an, ich sehe da parallelen. Ist aber jedem seine Entscheidung.

Ich bin jetzt aus dieser Diskussion raus.

VG und viel Erfolg, Alfred

@someone

Gibt es eine Möglichkeit meine Standard Berker Schalter gegen Berker Taster zu tauschen und dann Fibaro oder die hier erwähnten Homematic Teile hinterzuklemmen?
Mir ist dann schon klar, dass ich die Lampen auf Dauerstrom Brücken müsste…

Ganz genau das habe ich gerade an drei Stellen im Haus getan, nämlich hinter meine Berker, Fibaro Dimmer 2 eingebaut. Allerdings habe ich die Schalter gegen Berker Taster ausgetauscht, weil dadurch die Dimmerfunktionalität der Fibaro wesentlich besser gesteuert werden kann. Da ich das gerade in der letzten Woche umgesetzt hatte, kann ich zu Langzeiterfahrungen natürlich noch nichts sagen.
Aber deinem letzten Satz, dem muss ich widersprechen. Die Fibaros brauchen nicht unbedingt einen Nulleiter für die Funktion. Sie können auch im zwei Leiterbetrieb arbeiten. Das heißt sie ersetzten quasi einen normalen Wechselschalter. Also Phase rein und zur Lampe raus. Das war auch der Grund für mich diese Konstellation auszuprobieren. An zwei der drei Stellen hatte ich nämlich keinen Nulleiter zur Verfügung. An diesem beiden Stellen dimme ich nun einmal ein Seil System mit dimmbaren LED’s und zum anderem eine Haloleiste bei der ich nicht einmal weiß was sie für einen Trafo besitzt. (Fast 20 Jahre alt) Der Fibaro tentert das selber aus, ob er im Phasenan-/oder Abschnitt Modus arbeitet. Und was soll ich sagen bei mir hat das einwandfrei funktioniert.

Gruß
Gollum