IPS zusätzlich zu Mediola AIO NEO Gateway 5plus

Servus Zusammen,

habe so einiges im Forum gelesen und auch mal überschlagsweise das Handbuch gelesen.
Ich bin mit dem AutomatisierungsManager und den Möglichkeiten von Mediola nicht mehr sehr erfreut.

Habe das AIO NEO Gateway V5+ inkl. Ultimate Lizenz mit folgenden USB-Gateway’s:

  • enOcean
  • Z-Wave
  • ZigBee

Zusätzlich habe ich Haushalt:

  • Yamaha AVR Receiver
  • Teufel Soundbar Multiroom
  • div. Teufel Multiroom Lautsprecher

Aktoren/Sensoren:
enOcean:

  • Eltako Taster
  • Eltako Rolladen Aktoren
  • Eltako Thermostate
  • Eltako Relais
  • Hoppe Tür/Fenster Griff
    Z-Wave:
  • Filbaro Motion Sensor
  • Filbaro RGBW Aktor
  • Filbaro Dimmer 2
  • Devolo Sirene

In Mediola kann ich z.B. den Farbwähler nicht benützen da der nur den HexCode (#121212) verwendet, ich jedoch für die Fibaro RGB Werte benötige. Auch gibt es keinen Timer, zum überprüfen dass das Fenster zu lange offen ist.
Das Yamaha Plugin ist hat nur einige Symbol, ansonsten ist es leer, keine Funktionen integriert.

Daher IP-Symcon zusätzlich?
Wenn ich IPS mir zu lege, sollte ich so vorgehen oder?
Alle Aktoren/Sensoren und Gateway vom NEO entfernen.
Für IPS einen eigenen Rechner (Raspi oder SymBox) und an diesem die USB Gateways installieren.
Weiter in IPS die Sensoren / Aktoren, Receiver, Multiroom Geräte, installieren.
Alle Steuerungen bzw. Aktionen in IPS ausführen
Die Ergebnisse dann an NEO übertragen durch das in NEO installierte IPS Plugin und mit den NEO Fernsteuerungen anzeigen.

-> Also NEO nur noch für die Visualisierung verwenden?

Vielen Dank im Voraus für Eure Meinung und Hilfestellungen.

Du hast zwei Möglichkeiten. Zunächst würde ich erst mal IP-Symcon im Demo Modus ausprobieren um zu Testen ob Du damit zurecht kommst bzw. da kannst Du dann auch Ausprobieren und Fragen stellen.

Erste Möglichkeit Du lässt die Dinge am AIO Gateway angeschlossen und triggerst bestimmte Dinge im NEO Automation Manager mit IPSymconMediolaServer.

Zweite und auf Dauer sinvollere Möglichkeit Du steuerst sowohl Z-Wave als auch EnOcean direkt aus IP-Symcon, dann kannst Du hier auch direkt auf Datenpunkte reagieren und diese in IP-Symcon auch aufzeichnen. Wenn Du die USB Sticks benutzten willst, die Du bereits besitzt, musst Du dazu einen Rechner mit USB Anschluss nutzten. Eine Symbox fällt da also schon mal raus, wenn man USB Sticks nutzten will, da gehen dann nur LAN Gateways. Für Z-Wave und EnOcean ziehst Du jeweils den USB Stick vom AIO Gateway ab und nimmst das dann nach Anleitung für Z-Wave und EnOcean in Betrieb. Geräte wie Teufel oder Yamaha werden ja so oder so über das Netzwerk angesteuert.

Wenn Du die USB Sticks für Z-Wave und EnOcean nutzten willst ist ein Raspberry die günstigste Lösung.

Letzlich wenn alles eingerichtet ist läuft es darauf hinaus, dass alles was direkt aus IP-Symcon angesteuert werden kann dann auch aus IP-Symcon angesteuert wird. NEO dient dann letztendlich nur noch dazu die Visualisierung zu stellen und die Geräte zu schalten und Zustände zu visualisieren.

Ich würde zum Ausprobieren vielleicht mal mit Z-Wave und Yamaha anfangen das Einzurichten und dann Fragen falls Probleme auftauchen sollten.

@Fonzo
Danke für die ausführliche Info.

Habe IP-Symcom auf einem Win10 installiert.
Zum Probieren Mediola AIO NEO abgeschaltet.
USB-Z-Wave Stick am Windows PC angesteckt. Ohne Fehler erkannt.
Nach der Beschreibung begonnen den Stick am IP-Symcon mittels Konfigurator installiert.
Es kommt nach dem Einstellen des Port die Meldung „Demo Modus beendet“. Habe dann IP-Systemcon Konsole beendet und neu gestartet. Die gleiche Fehlermeldung wieder. Dann Konsole und Tray beendet und wieder neu gestartet.
-> Keine Änderung, gleiche Fehlermeldung -> siehe Hardcopy

Was mache ich Falsch?




Hast Du nur die Konsole geschlossen und neu gestartet? Du must im Tray den IP-Symcon Dienst einmal komplett beenden und dann neu starten dann kannst Du wieder mit der Konsole drauf zugreifen.

Hatte geschrieben
Dann Konsole und Tray beendet und wieder neu gestartet.
-> Keine Änderung, gleiche Fehlermeldung -> siehe Hardcopy

Beides falsch.
Im Tray den Dienst beenden… Nicht das Tray :banghead:
Michael

Du must den Dienst beenden und neu starten
dienst beenden.png

Danke, jetzt kann ich testen.
Die ersten Sensoren/Aktoren sind vom Stick schon da. Jetzt geht’s ans kennenlernen des Ablaufs bis zum umsetzen von Aktionen.