Event-Auswertung fehlerhaft

Hallo zusammen,

mir fällt seit einige Zeit auf, dass ich ein paar Probleme mit meinen Events habe. Ich bin der Sache nun einmal genauer nachgegangen und habe festgestellt, dass meine Events mit mehreren Bedingungen eventuell falsch ausgewertet werden.


In diesem Screenshot ist zu sehen, dass ich ein auslösendes Ereignis auf „MOTION = TRUE“ definiert habe. Diese Bedingung ist im aktuellen Zustand nicht erfüllt. Die „weiteren Bedingungen“ sind jedoch erfüllt und das Ereignis wird damit als „erfüllt“ angesehen. Es scheint so, als wird die ursprüngliche Bedingung nicht mehr mit betrachtet.


Füge ich das ursprüngliche Bedingung ebenfalls mit in die „weiteren Bedingungen“ ein, ist das Verhalten aus meiner Sicht korrekt und das Ereignis gilt als „nicht erfüllt“.

Liege ich mit meiner Vermutung falsch oder handelt es sich hier um ein fehlerhaftes Verhalten?

Viele Grüße,
bition

Der Hinweis unten bezieht sich nur auf die zusätzlichen Bedingung!
Michael

Danke für die schnelle Antwort.

Im Objektbaum wird mir auch ein grüner Haken bei dem Ereignis angezeigt. Bezieht sich dieser auch nur auf die „weiteren Bedingungen“?

Das Ereignis löst bei mir aber auch aus, obwohl „MOTION = FALSE“ ist. Dadurch bin ich auch erst auf die Idee gekommen, einmal genauer nachzusehen. Ich vermute daher dennoch, dass mit der erUNDung der Bedingungen etwas nicht stimmt.

Viele Grüße,
bition

Der Haken bezieht sich ebenfalls auf die weiteren Bedingungen. Du hast bei einem Ereignis zweierlei: Einmal den Auslöser und einmal die Bedingungen. Das Ereignis sollte sowieso nur ausführen, wenn der Auslöser auslöst. In deinem Fall bedeutet das, MOTION wird auf true gesetzt und war vorher false. Immer wenn nun der Auslöser auslöst, werden die Bedingungen geprüft. Sind diese erfüllt, dann wird die dazugehörige Aktion ausgeführt, sonst nicht. Die Erfüllungsinfo bzw. der Haken ist also als „Würde jetzt der Auslöser auslösen, würde die Aktion ausgeführt werden?“ zu sehen.

Passt mit dem Hintergrund alles? Denn die Aktion vom Ereignis sollte ja nicht bei MOTION auf false ausgeführt werden.