Tablet laden, 5V über LAN-Kabel

Hallo zusammen,

in meinem Sicherungskasten habe ich ein 5V Hutschienen Netzteil und ein HM Hutschienen Funk-Schaltaktor 4-fach als „ehemalige“ Stromversorgung des Raspberrys auf dem IP-Symcom lief.

Da ich IPS nun auf meiner QNAP laufen lasse, könnte ich Schalter und Netzteil zum Laden des Wandtablets brauchen. Als „Stromleitung“ würde ich gerne das vorhandene Cat7 Verlegekabel nutzen, oder besser gesagt 2 Litzen des Cat7

Sehr ihr da irgendwelche Probleme?

POE hat ja noch wesentlich mehr Leistung, von daher denke ich das es kein Problem sein sollte, aber ich bin auch kein Elektriker :smiley:

Vielen Dank und viele Grüße

Markus

Dann schau Dir mal die Spannungswerte bei POE an. Der Spannungsabfall macht Dir bei 5V und diesen dünnen Leitungen schnell Probleme. Da kommt schon nach wenigen Metern nix mehr raus.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Wie lang ist denn das kabel?
Da sind doch nur Drähtchen drinnen.
Mit einer Strombegrenzung würde ich sagen max. zwischen 300-400 mA aber nicht mehr und auch nur als Notlösung.
Wird das Tablet auch entladen oder bleibt es immer vollgeladen?
Wenn immer vollgeladen dann könnte das gehen.
cu.
uriel2006

Je eine verdrillte Doppelader für 5V und Masse sollte es schon sein. Idealerweise hast du ein Netzteil mit regelbarer 5V, denn du musst schon bei 5m Länge mit >5,3V in die Leitung gehen damit unter Last noch 5V am Tablet ankommen. Dann aber funktioniert das eigentlich problemlos.
Gruß,Lutz

Ich habe 5V für meine Alexa über Cat7 geschickt, dafür hat es gereicht… aber ich hab auch immer 4 Adern gebündelt um den Durchmesser zu erhöhen. Zwar kamen von den 5V erst nur 4,5V an, aber mein Netzteil konnte man nachregulieren und ich konnte es so weit hoch drehen das 4,9V ankommen.

Hallo zusammen,

erstmal danke für eure Antworten !!!

Die Strecke beträgt rund 4-5 Meter. Das Tablet schickt alle X Minuten seinen Akkustand an IPS,