Tablet laden, 5V über LAN-Kabel

Hallo zusammen,

in meinem Sicherungskasten habe ich ein 5V Hutschienen Netzteil und ein HM Hutschienen Funk-Schaltaktor 4-fach als „ehemalige“ Stromversorgung des Raspberrys auf dem IP-Symcom lief.

Da ich IPS nun auf meiner QNAP laufen lasse, könnte ich Schalter und Netzteil zum Laden des Wandtablets brauchen. Als „Stromleitung“ würde ich gerne das vorhandene Cat7 Verlegekabel nutzen, oder besser gesagt 2 Litzen des Cat7

Sehr ihr da irgendwelche Probleme?

POE hat ja noch wesentlich mehr Leistung, von daher denke ich das es kein Problem sein sollte, aber ich bin auch kein Elektriker :smiley:

Vielen Dank und viele Grüße

Markus

Dann schau Dir mal die Spannungswerte bei POE an. Der Spannungsabfall macht Dir bei 5V und diesen dünnen Leitungen schnell Probleme. Da kommt schon nach wenigen Metern nix mehr raus.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Wie lang ist denn das kabel?
Da sind doch nur Drähtchen drinnen.
Mit einer Strombegrenzung würde ich sagen max. zwischen 300-400 mA aber nicht mehr und auch nur als Notlösung.
Wird das Tablet auch entladen oder bleibt es immer vollgeladen?
Wenn immer vollgeladen dann könnte das gehen.
cu.
uriel2006

Je eine verdrillte Doppelader für 5V und Masse sollte es schon sein. Idealerweise hast du ein Netzteil mit regelbarer 5V, denn du musst schon bei 5m Länge mit >5,3V in die Leitung gehen damit unter Last noch 5V am Tablet ankommen. Dann aber funktioniert das eigentlich problemlos.
Gruß,Lutz

Ich habe 5V für meine Alexa über Cat7 geschickt, dafür hat es gereicht… aber ich hab auch immer 4 Adern gebündelt um den Durchmesser zu erhöhen. Zwar kamen von den 5V erst nur 4,5V an, aber mein Netzteil konnte man nachregulieren und ich konnte es so weit hoch drehen das 4,9V ankommen.

Hallo zusammen,

erstmal danke für eure Antworten !!!

Die Strecke beträgt rund 4-5 Meter. Das Tablet schickt alle X Minuten seinen Akkustand an IPS,
wenn der Akkustand unter 15% fällt wird das Tablet geladen, bei 95% wird das Laden wieder beendet.

Mehrer Aderpaare zu nutzen ist natürlich kein Problem, das Kabel hätte keine anderen Funktionen.

Das Netzteil ist von Meanwell und ist regelbar.

OK, also ist es grundsätzlich machbar, brauche mir also keine Sorgen machen, dass das Kabel heiß wird oä.

2x4 Adern zusammenfassen, Messgerät dran und so lange regulieren bis am Ende (hoffentlich) 5V ankommen.

Viele Grüße

Markus

Es gibt PoE-Splitter bei denen man die Ausgangsspannung einstellen kann - auch auf 5 Volt. Das wäre die deutlich sicherere Lösung.

Hi Markus,

denk dran dass du die Spannung am Ende der Leitung im Betriebszustand messen musst!
Zwischen „keine Last“, „Leerlauf“ und „Ladevorgang“ ergeben sich unterschiedliche Spannungsabfälle im Kabel.
Daher ist es durchaus möglich dass du im Leerlauf des Tablets dann am Tablet 5,2V (zu viel) misst, sobald das Gerät lädt aber nur 4,8V (zu wenig).
Es kann sein dass das Tablet das nicht mitmacht, sprich abstürzt oder die interne Spannungsregelung kaputt geht.

Ich hatte ein billiges Tablet was davon gestorben ist, ein anderes funktioniert seit Jahren einwandfrei. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm ein Tablet ohne Akku (Xoro Megapad, Allnet POE).
Von letzterem habe ich zwei, eins betreibe ich mit POE, das andere mit dem oben genannten Konstrukt. Dadurch dass der Stromverbrauch immer nahezu konstant ist, kann man die erforderliche Eingangsspannung genauer einstellen.

Gruß, Lutz

Guten Morgen zusammen,

das Tablet ist schon lange in der Wand verbaut. Bisher hatte ich ein Handynetzteil und ein laaaaanges USB Kabel, aber da gab es schon extreme Verluste, so dass teilweise nur mit 500mA geladen wurde.

POE-Switch und PoE-Splitter habe ich zu Hause nur leider nicht schaltbar.

Ich werde es einfach mal ausprobieren, wenn das Tablet es nicht verkraftet, habe ich wenigstens einen Grund mir ein größeres zu kaufen :smiley:

Vielen Dank und viele Grüße

Markus

Das ist totaler Murks, weil die Last nicht konstant ist.

Du hast damit gute Chancen, daß das Tablett beschädigt wird, weil bei vollem Akku und geringer Last die Spannung dann zu hoch ist.

Einen POE splitter zu nutzen der Exakt 5V raus schmeißt wäre sicherlich eine schöne Lösung aber auch recht teuer.

Die 5v direkt übertragen würde ich wegen dem Spannungsfall auch nicht.
Mehr als 5V einstellen um den soannungsfall auszugleichen ist auch blödsinn, da im Leerlauf die Spannung so hoch gehen kann, dass es zu Schäden kommt.
Meine vorgeschlagene Lösung:
Am Tablet ein DCDC-Wandler mir USB Ausgang. Die gibt es auch bei EBay für wenige Euros. Somit ist sichergestellt, dass am Tablet die richtige Spannung ankommt.
Das ganze wird dann über die CAT-Leitung mit 12V (Ggf auch mehr je nachdem was der DCDC-Wandler kann) versorgt. Durch die höhere Spannung sinkt auch der Strom.

Wenn das Tablett dauernd an Spannung liegt solltest du auf den Akku achten.
Mir hat es inzwischen schon zwei Akku aufgebläht, und zwar so stark das es das ganze Gehäuse zerlegt hat. Passierte natürlich genau als wir im Urlaub waren. Zum Glück ist durch das aufgesprungene Gehäuse das Teil von der Wand gefallen und hat sich so selbst das Stromversorgungskabel abgerissen.
Nicht auszudenken wenn es dadurch zu einem Brand gekommen wäre.

Ich hab nun bei allen den Akku rausgenommen und so wie von firebuster vorgeschlagen noch eine 5V Regelung davorgesetzt.

gruß
bb

so ein POE Splitter nach 802.2af Standard kostet 10-15Eur (z.B. TP-Link TL-PoE10R) , soviel kostet auch ein vergleichbares 2.5A Netzeil. Dazu braucht man entweder einen richtigen POE Switch oder wenn man keine Verwendung für andere Geräte wie Raspberry hat geht auch ein Injektor für genau ein Port ca. 20 Eur (z.B. TP-Link TL-PoE150S)

Tommi