Idee für Showcase gesucht

Hallo zusammen

Vor einiger Zeit hatte ich für unseren firmeninternen Newsletter einen Bericht über mein Smarthome Hobby verfasst.
Scheinbar habe ich den aktuellen Zeitgeist getroffen, denn es gab wahnsinnig viele Rückmeldungen und Feedback. Es wurde der meistgelesene Artikel des letzten halben Jahres.
Nun ja, die Kollegen welche unsere interne Kommunikationsplatformen betreuen wollen nun mehr. So haben wir für Mitte Jänner einen Termin für einen Homestory Podcast ausgemacht. Im wesentlichen ein Video Interviewtermin bei mir zu Hause.

Natürlich hab ich die Kollegen gewarnt, das es eigentlch gar nichts zu sehen gibt, denn meine Interpretation einer Smarthomesteuerung ist ja das sie so weit als irgendmöglich im Hintergrund bleibt.
Aber ihr kennt ja Marketingleute… die träumten von selbst öffenenden Türen und automatischen Herden.
Also ein bisl was würde ich denen schon gerne bieten.-

Publikum wäre meine internationale vorwiegend Technik orientierte Kollegenschar.

Hat jemand von euch eine Idee was man da auf die schnelle witziges auf die Beine stellen könnte ?
Wenn, dann sollte es schon etwas ausgefallenes sein, etwas das nicht auch der Sohn vom Nachbarn mit seiner Alexa macht. Und vom Handy aus die Heizung höher zu drehen ist heutzutage auch schon eher gäääähn.

Vielleicht irgendeinen Running-Gag während des interviews ?

Hinsichtlich Resourcen ist bei mir eigentlich alles installiert das IPS so hergibt. Aber zzt. halt alles brav und unspektakulär im Hintergrund.

Kreative vor,
Bernhard

Du hast doch alles :smiley:
Ich denke, viel kann man dir nicht mehr bieten.
Wie sieht es denn mit Türöffnung z.B. Nuki und Fingerabdrucksensor z.B.ekey bei dir aus?

Habe ja keine Ahnung was Du so besitzt was man benutzten kann ohne das es im Hintergrund läuft. Besitzt Du Alexa, oder einen Staubsauger Roboter, Sonos? Auch wenn ein Smart Home ja eigentlich alles selbstständig im Hintergrund machen sollte, sind wohl die meisten Leute, die kein „Smart Home“ haben, am meisten davon beeindruckt wenn Du vom „Haus“ antworten bekommst oder man sieht das irgendwas passiert wenn Du was sagst oder einen Knopf drückst.

Also Ideen hätte man da schon hängt halt davon ab was Du so besitzt:

  • Ein Staubsauger Roboter der an einen Punkt fährt schnell saugt und sich dann wieder „verkrümelt“ mit einer Ansage das jetzt ales sauber ist
  • Gesichtserkennung der Kollegen, die dann mit Namen angesprochen werden
  • Starten von bestimmten Spielen auf einer Playstation oder von bestimmten Filmen per Sprache
  • Ansagen von Laufenden Informationen wie Temperatur, Laufende Sendung im TV, Wetter, Börse
  • Benutzung von Siri um irgendwas zu schalten

Das wäre der Hammer

Hi
Ja, Sprachsteuerung ist zzt. der Burner, aber wie schon gesagt das macht auch Nachbars Fritzl mit seiner Alexa.
@audi:Türschloß läuft über ein autarkes Zahlenschloß und Keymatik.
@Fonzo: ein Roomba ist hier, aber der ist nicht eingebunden, da fand ich noch keine Sinn dafür. Der wäre aber eine gute Idee und noch umsetzbar.

An Komponente gibts eigentlich alels was wir hier so im Forum diskutieren, außer MultiroomAudio und Rollladen.

Was mir so als Reserve einfällt wäre die Sprachausgabe (läuft hier über Android Tabletts) zu benutzen um im richtigen Moment witzige Kommentare einzustreuen ausgelöst über einen versteckten Schalter.

zb.

  • „Bernhard istd a sder besuch den du angekündigt hast ?“
  • „bernhard biete dem Besuch doch einen Kaffee an“
  • „hey, von mir sprichst du nicht ? ich habe hier das Kommando, nicht du“
  • „wähh, die Katze hat schon wieder ans Hauseck gepinkelt“
  • <Defekt vortäuschen> „du solltest endlich die Stromrechnung bezahlen“
  • „gähhn, ich will meine Ruh, der Besuch will soll gehen“
  • „wann krieg ich denn nun endlich meine neue CPU, ich will mehr GHz und RAM“
  • „wähh, die Katze hat schon wieder ans Hauseck gepinkelt“

bb

Das ist aber leider mit Arbeit verbunden und kein Selbstläufer. Erstens brauchst man ein Refernezbild von dem jeweiligen Kollegen, dann braucht man eine Kamera die auch einen erkennt bzw. im richtigen Winkel filmt. Und letzendlich muss man dann das Bild auch noch durch eine Gesichterkennung jagen wie z.B. Kairos.

Wäre aber zumindest ein nettes Beispiel für was möglich ist.

Bei mir läuft auch alles im Hintergrund.
Was bei Besuchern immer mal wieder zu Erstaunen führt ist auch die Sprachausgabe (über Sonos) oder die Statusmeldungen am TV (Kodi) und gleichzeitig am Handy (EMail).

Nee, die Arbeit tu ich mir nicht an.
Nur fake, ausgelöst durch eine versteckte Fernbedienung.

Lieber wäre mir aber ein coole Anwendung, wie gesagt seit Alexa ist Sprachdingsbums langweilig.

bb

Nun das hängt davon ab wie viel Spass Deine Kollgen verstehen, aber Du kannst ja eine „Intelligenz“ vortäuschen in dem Du was abspielst wie
„Bernhard nimmt mich gar nicht ernst, den ganzen Tag lässt er mich alleine, da muss ich hier den ganzen Haushalt schmeißen und hier alles in Ordnung halten und regeln, und am Ende des Tages bekomme ich dafür nicht mal ein Dankeschön.“

Kannst ja wenn Deine Kollegen im Raum stehen das „Haus“ sagen lassen wer da denn da schon wieder Dreck ins Haus gebracht hat, darauf hin taucht unvermittelt dein Staubsauger Roboter auf, saugt einmal kurz im Kreis und verschwindet dann wieder :rolleyes:.

Ja, genau sowas in der Art.

Mehr davon bitte :loveips:
bb

Ein sehr lustiges Beispiel einer „unzufriedenen“ intelligenten Haussteuerung kannst du dir in der neuen Serie „Future Man“ in der Folge 7 „Mund zu Mund“ auf Amazon Prime ansehen. Vielleicht bekommst du da ja noch ein paar Anregungen.

Viele Grüße,
Gordon

Oh, SPOILER.
Nicht das am Schluss IP-Symcon außer Betrieb genommen wird, weil sich das System nicht vom Eigentümer Ernstgenommen fühlt :rolleyes:.

Aber die Folge ist im Bezug auf Hausautomation und Dialoge wirklich gut :).

Hi,

also ich hatte mal zu Spaß folgendes gemacht:
Haustüröffnung per Bluetooth (wie gesagt nur zum Showcase)
Bewegungsmelder erkennt das und schaltet Licht ein (laanngweilig)
Im Wohnzimmer positionierte Drohne (die Tello hat ne API)startet, fliegt Richtung Haustür, schwebt dort kurz (Foto) und kehrt zurück
Sprachausgabe begrüßt mich
Kurze Zeit später fährt der Saugroboter meckernd (Xiaomi kann ja beliebige AudioStreams abspielen) Richtung Haustür (wieder Dreck, wieder putzen…), stoppt, beginnt zu saugen
Ich schicke ihn per Alexa wieder weg

Ich glaube das kann man beliebig fortsetzen…

Danke, eine sehr coole Idee.
Leider hab ich nur einen alten Roomba und (noch) keine Drohne. Zeitlich wird sich das also nimmer ausgehen.

Wenn der Brief ans Christkind nicht schon geschrieben wäre, so wüßte ich jetzt was draufstehen würde. :smiley:
Das sich so eine Drohne auch per einfacher API bedienen läßt wußte ich gar nicht, ist ja mega krass !! Must have !
Hast du mal probiert, wie genau issn das, bzw. wie genau findet das Teil wieder zurück ? Zwecks automatisch Akku laden irgendwie. Machbar ?

Weitere Vorschläge sind natürlich noch willkommen, gerne auch ohne Drohne.

greez
bb

Ideensammlung:
…du könntest den Kollegen bei ihrer Ankunft eine Mail zukommen lassen mit einem Link der sie für einen Tag in deinem Gäste-WLAN einbucht.
…über einen ibeacon dein Telefon erkennen und für eine Minute das Türöffner mit einem Lichtschalter freischalten
…einen Rauchalarm simulieren bei dem alle Rollos öffnen, alle Lichter an gehen und die Lüftungsanlage abgeschaltet wird…
Auf jeden Fall solltest du etwas zeigen wo so viele Systeme wie möglich miteinander verknüpft sind.
Das kann der Nachbar mit seiner Alexa nicht!
Auch der angebotene Tee oder Kaffee kann sich über Sonos melden wenn er fertig ist :loveips:

Wie wäre es mit einem Statusbericht, der vorhandene Informationen gesammelt per Sprache ausgibt? Ist kein Hexenwerk, beeindruckt aber durch die Verknüpfung. Sieht halt aus wie Intelligenz. Ich lasse mich damit begrüßen und kann es (natürlich mit angepasster Einleitung) auch manuell auslösen.

Mögliche Inhalte (wie gesagt, für sich meist nicht spektakulär):
Gruß je nach Tageszeit
Anzahl Mails und Anrufe, letzter Anrufer
Haustürklingeln in Abwesenheit
letzter Briefkasteneinwurf bzw. -leerung
Batteriewarnung für Gerät X oder halt „i.O.“
Innentemperatur + gemessene Wetterdaten + Astro (Sonnenaufgang)
Bericht über „Reaktionen“ („Markise wurde 15:27 Uhr wegen Wind/Regen eingefahren“)
generell Wetterbericht/Nachrichten/Termine
Tankinhalt des Autos („Reichweite noch 70 km, demnächst bitte tanken“)
Stauprognose im Umfeld, alternativ Abfahrtszeiten von Bahn/Bus
Auswertungensansagen/-anzeigen: „bitte Keller lüften“, "es ist jetzt Nacht, Außenlicht aktiviert)
generell Schaltaussagen/-anzeigen: „Sohenmann ist jetzt zuhause, aktiviere Kinder-WLAN“

Was außerdem in jeder Reportage zum Thema vorkommt, sind Szenensteuerungen. Also: Du befiehlst „Fernsehabend“ und Licht/Geräte aktivieren sich entsprechend (soweit so normal), der Anrufbeantworter schaltet sich ein, Anrufer werden nur noch als Message im TV angezeigt, die Lautstärke von Sprachausgabe und Musik reduziert sich genauso wie die Heizung in der Küche…

Nur als Idee: Ich habe eine Übersichtsseite, auf der ich praktisch alle Aktivitäten des Hauses mit i.d.R. Bolean-Charts darstelle: Licht, Türen/Fenster, Bewegungen usw. - das wirkt auf Besucher häufig auch recht eindrucksvoll. Wie überhaupt jede Art von Gesamtübersicht (Verbrauchsauswertugn, Heizungsprogrammierung, Alarmanlage) und Grafik (Highcharts!). Wenn es technsicher sein darf, könnte man unter dem Stichwort Vernetzung die Einbindung verschiedenster Geräte (Squeezebox, HormonyHub, NAS, UPS, …) zeigen.

Grüße
galleto