Fernbedienung all-in-one

Hallo Jungs,
Nicht zuletzt wegen der Logitech Harmony Thematik/Problematik guck ichir auch Alternativen an.
Hat jemand RTI oder control4 in Verbindung mit IPS am laufen?
Stelle mir vor, dass IPS die Schnittstelle für Heimkino/Unterhaltung und Gebäudemanagement ist.
Die Harmony ist momentan ja eher nur bedingt und über Umwege bzw. ggf. früher oder später gar nicht mehr in IPS nutzbar. Wenn Logitech bald wieder der Meinung ist in eine ganz andere Richtung zu steuern als von vielen hier gehofft, wird es nicht besser sondern eher schlechter.

Google findet nicht die gewünschten Infos zu Verbindungen ins IPS System.

Vielleicht kann hier von euch jmd helfen.

Gruß oekomat

Edit: nutze hauptsächlich HM…Hue, Automower, Xiaomi u.v.a.

Wenn Du in den Bereich RTI und Control4 gehst, dann wird es da sicher auch einzelne Anbindungen an IP-Symcon geben, die werden dann aber in der Regel vom Fachhändler vorgenommen.

Wenn Du das selber machen willst wäre eine NEEO höchstens noch eine Alternative, im Vergleich zu RTI und Control4 ist das eine kleines StartUp Unternehmen, dementsprechend muss man da wohl Geduld mitbringen bis das volle Potenzial des Produkts ausgereizt werden kann. Es gibt jedoch eine API so kannst Du von IP-Symcon alles schalten was über deine NEEO gesteuert wird als auch auf jede Aktion und jeden Tastendruck der NEEO reagieren. Mit IPSymconNEEO kannst Du eine NEEO zumindest per Forward Action in der Einstellungen der NEEO einfach anbinden und der NEEO Befehle von IP-Symcon aus schicken.

Hay Fonzo. Hier und überall…(Amazon)
OK. Hab schon gesehen dass zumindest RTI nur dich Fachhändler konfiguriert werden kann.
Das bedeutet ich könnte auch meine HM Rolläden direkt in recipes einbauen?
Neeo hab ich auch gesehen…

  1. kann ich denn da beliebige IR Codes anlernen? 2. Device und Raumnamen anpassbar?

Ja, das heist aber nicht das es nicht Fachhändler gibt die Dir eine RTI verkaufen und diese auch an IPS anbinden können. Ist nur eine Frage der Kosten, falls das eine Option sein sollte gibt es zumindest wenige Fachhändler die sich sowohl mit RTI als auch IPS auskennen.

Bei NEEO ja, entweder baust Du ein Dummy Device ein, oder reagierst einfach bei einem Recipe bei Bedarf mit IP-Symcon das etwas zusätzlich schaltet.

Nein zur Zeit nicht, das soll wohl mal in Zukunft kommen. Es gibt aber einen Support, dem sagst Du was für eine Gerät Du brauchst und welche IR Codes fehlen, das NEEO Team ergänzt sowohl das Gerät als auch die IR Codes in der Regel innerhalb eines Werktages oder weniger Werktage, so dass das Gerät mit den IR Codes dann von allen Nutztern eingebunden werden kann, nicht nur Du persönlich.

Die Standardsprache ist bei NEEO zur Zeit English. Es sind aber alle Device und Raumnamen beliebig in der Bezeichnung anpassbar.

Das hört sich eigentlich alles positiv an…Dummy anlegen, meine AVR Technik anlegen und beim starten durch die Dummy Befehle in IPS Licht oder andere Geräte schalten…würde bedeuten ich könnte auch auf mein AIO Gateway verzichten. Denn das nimmt IR Befehle zur Zeit an und sendet an HM Geräte.

Das ist eine Möglichkeit, eine andere ist selber Treiber für ein Gerät zu schreiben oder fertige zu nutzten, dann bekommst Du auf der NEEO auch eine Rückmeldung. Wenn es Dir zunächst ausreicht einfach auf einen Tastendruck zu reagieren reicht hier das auswerten von Tastendrücken in IP-Symcon um dann das passende Gerät zusätzlich zu schalten.

Einen Umweg irgendwelche IR Codes auszuwerten bzw. zusätzliche Gateways brauchst Du nicht, da Du jeden einzelen Tastendruck, bzw. Rezept in IP-Symcon auswerten kannst. Die Reaktionszeit ist auch schneller Du reagierst also auf den Tastendruck bzw. das Rezept und schaltest von IP-Symcon aus Homematic oder auch irgendein Gerät das über eine AIO Gateway geschaltet wird.

Hay fonzo, hab eben gelesen dass Neeo von control4 übernommenkauft wurde. Ich glaube jetzt gehen die einen anderen teuren Weg.

Ja Control4 ist halt groß in der USA, grundsätzlich kann Control4 auch nicht mehr im typischen Bereich Hausautomation als IP-Symcon, aber speziell im Bereich AV Steuerung haben die sehr viel im Angebot und eigene Hardware, da gibt es ja gar nix von IP-Symcon. Vor allem lässt sich aber Control4 nicht selber einrichten sondern muss immer von einem Integrator geplant und eingerichtet werden, das macht das ganze sehr teuer und eigentlich nur für Villen und dementsprechnde Nutzerkreise interessant.
Ich gehe davon aus das Control4 erst mal die Software von NEEO in die Tonne haut und versucht da was vernünftiges aufzusetzen. Die Hardware der NEEO ist ja ok, aber die Oberfläche der NEEO in der jetzigen Form ist definitiv keinem der Control4 Kunden zuzumuten.

Ich warte mal ab ob sich noch irgendwas tut bezüglich der möglichen Nutzung der Software. Ansonsten ist mit dem heutigen Ankündigung durch NEEO und dem jetzigen Stand der Software die Fernbedienung in 24 Monaten unbrauchbar, da noch nicht mal selbstständig IR Codes angelernt werden können.

Ansonsten hat sich das Thema mit dem heutigen Tag erübrigt, da die NEEO nicht mehr käuflich zu erwerben ist. Also nur noch Thema für die Kunden, die bereits eine NEEO besitzten und jetzt schauen müssen ob das Ding sich irgendwie noch sinnvoll dauerhaft nutzen lässt, bis das Gerät den Geist aufgibt. Leider wieder mal ein Beispiel für ein Gerät das durch die Abhängigkeit von der Cloud und dem Anbieter nach Einstellen des Supports unbrauchbar werden wird, sollte sich da nicht noch etwas ändern.