IP-Sysmcon und Siemens OZW

Hallo,
setzt noch Jemand das OZW Modul von IP-Symcon ein?
Ich habe es schon recht lange im Einsatz und bin sehr zufrieden. Jetzt habe ich eine kleine Herausforderung ggf. mit IPS 5.0.
Ich wollte mein Frontend etwas aufbohren und Heizungsvorgaben über das Webfrontend setzen. Die entsprechende Variable steht im OZW Konfigurator auf R/W.
Im Objekttree habe ich mir für die IPS Variable ein cusom Script generieren lassen:

<?

//Documentation: Action Scripts — IP-Symcon :: Automation Software
SetValue($_IPS[‚VARIABLE‘], $_IPS[‚VALUE‘]);

?>

Ergebnis ist "Variable is marked as read only

Habe es auf die OZW Funktion geändert:

<?

//Documentation: Action Scripts — IP-Symcon :: Automation Software
OZW_WriteDataPoint(50726, $_IPS[‚VALUE‘]);
?>
Ergebnis ist: Dieser Datenpunkt hat keine Schreibrechte (komisch jetzt auf Deutsch)

Mein OZW772 ist leider auf einer alten Version - 4.xx und ggf. brauche ich eine aktuellere Version.

Auf der Siemens Webseite kann man nur 9.0 runterladen (wobei das von Siemens freigegeben werden muss) oder 8.0.
8.0 hat aber nur die Firmware und sysdef files .update und .sysdef2. Es fehlen die Factory Update files .fmwz

Hat Jemand vielleicht die fmwz von der 6.0 oder 7.0 Version für den OZW772 oder einen anderen Tip?
Ich habe ein Ticket bei Siemens aufgemacht, aber das wird dauern.

Vielen Dank
Sven

Lt. Manual
Es wird unterschieden zwischen:
· Systemdefinitionen-Update (.sysdef), um neue Gerätebeschreibungen in den Web-Server zu integrieren (keine zusätzliche Web-Server Funktionen)
· Firmware-Update (.update), um den Web-Server auf einen neuen Firmwarestand zu bringen. Die Benutzereinstellungen und Systemdefinition bleiben unverändert.
· Factory-Update (
.fmwz), um den Web-Server auf einen neuen Firmwarestand zu bringen und die Systemdefinitionen zu aktualisieren. Die Benutzereinstellungen müssen manuell gesichert und zurückgespielt werden.

Wir haben (mit der 9er Firmware) schon von 2-3 Kunden gehört, dass R/W Datenpunkte nicht beschreibbar sind. Es könnte also sein, dass dort in der aktuellen 5.0er Version noch ein Fehler drin ist. Wir schauen uns das Problem Anfang des neuen Jahres an.

paresy

Hallo parsey,
ich setze Version 4 vom OZW ein. Ich habe mir eine Variable angeschaut, die definitiv unter IPS 4 funktioniert hat und es jetzt unter IPS 5 nicht mehr tut.
Es schein also wirklich etwas in der 5.0 zu sein.
Parallel schaue ich mir gerade als Alternative die KNX Anbindung an.
Ich hatte noch einen EIB IP Router und im ETS sieht die QAX913 schon ganz gut aus.
Wünsche Dir ein Frohes Fest und einen Guten Rutsch.
Sven

Fix kommt im nächsten Update.

paresy

Danke!

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Hallo Sven,

hast Du die fmwz files für das OZW772 gefunden?

Ich habe genau dasselbe Problem - bei Siemens ist lediglich das .update zu kriegen :frowning:

Gruß