Homematic Socket Error 503

Hallo zusammen

ich hatten in der vergangenen Woche 2x den Fall, dass die Verbindung HM <-> IPS in der Nacht gestört war und sich nicht vollständig erholt hat.
Die Fehlermeldung im IPS Log ist ein HM Socket Error 503 woraufhin IPS nicht mehr alles von HM mitbekommt, dh.

  • manuell HM Taster schalten => CCU3 => IPS => Hue Licht schalten = geht
  • Bewegungsmelder Bad ==> CCU3 => IPS => HUE geht nicht. Die Variablen BWM blieben um 03:34 stehen und wurden nicht mehr aktualisiert

Abhilfe brachte in beiden Fällen der Neustart des IPS Service

Was könnte ich tun um den Fehler weiter einzugrenzen?

System: W10 Pro (IPS ist die einzige App auf der Kiste), CCU3, einige Module wie Aktorsteuerung, SONOS, Shelly, Polly, etc.

Hallo zusammen

nach ca. 48 Stunden war es wieder soweit. Der Bewegungsmelder sendet keine Updates mehr an IPS.

Der Socket Error 503 kam diese Nacht nicht aber trotzdem ist diese Verbindung nicht mehr da

Eigenartigerweise ist nur der BWM betroffen, alle anderen Homematic Komponenten kommunizieren fleissig mit IPS

Hat jemand einen Tipp zur Fehlersuche? Im Log steht leider diesmal nichts. Ich kann den BWM mal löschen und neu anlegen aber vielleicht hat jemand eine Idee wie ich die Ursache eingrenzen könnte

Daniel

Sind die beiden Geräte Unterschiedlichen angebunden (Also z.B. HM Funk und HM IP?)

paresy

ja sind sie, auf Grund von deinem Hinweis schnell andere Komponenten geprüft und in der Tat haben auch die HMIP Temperatursensoren seit 02:44 keine Updates mehr an IPS geschickt. Auf der CCU3 selber aber zeigen die noch fleissig updates an
Also liegt es nicht am BWM und ein entfernen/neu anlegen würde nichts bringen. IPS restart hat 2x die Lösung gebracht aber ich hätte gerne die Ursache beseitigt

Kann ich spezielle HM Logs einschalten?

Häng dich mal hier ran: PROBLEM :: Keine Status Update von HomeMatic IP Geräten …

Das Problem scheint etwas größer zu sein - bisher gibt es aber leider keine Lösung.

paresy

Danke, mache ich gerne