Lichtschalter nicht schaltbar (nicht unterstützte Klassen)

Hallo zusammen,

wir haben letzten Monat ca 10 Lichtschalter von einer neuen Marke (ZLINK) erhalten, die ich nicht richtig ins Symcon (Symcon 5.0) eingebunden bekomme.
Das sind amerikanische Geräte, weil wir auf US Frequenz arbeiten, aber diese Switches sind eigentlich sehr ähnlich (oder vielleicht sogar identisch) wie die von anderen Marken die wir schon oft verwendet haben, ohne Probleme (wie bspw. Dragon, GE, Jasco).

Es werden nur 3 Klassen geladen. Nicht unterstützte Klassen: 55, 9F
Hier die offiziellen Command Klassen: Product Command Classes
Der Debug beim Laden sieht so aus:
1.PNG

Es lässt sich also nichts schalten oder auslesen. Es wird nur die Instanz angelegt.

Ich habe auch mal versucht die Klassen manuell in die Config zu schreiben. Dazu habe ich einfach die Config von einem anderen Schalter kopiert (der genau gleich aussieht und vermutlich identisch ist, bis auf die aufgedruckte Marke).
Dann wurden immerhin die richtigen Variablen angelegt. Aber schalten ließ sich das Ding trotzdem nicht.

Hier die Klassen dieses Schalters:

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Kann man das mit dem manuellen Eintragen der Klassen überhaupt so machen?

Vielen Dank schonmal!

Das Teil hat doch Switch Binary? Da sollten die Variablen angelegt werden. (Oder hast du das per Trick gemacht?)

Das mit dem manuellen Eintragen geht nur, wenn es wirklich ein Fehler im Z-Wave Produkt ist. (Eher sehr sehr selten)

Versuch mal das Gerät ohne Security anzulernen (Haken im Konfigurator unter Optionen)

paresy

Servus
Was ist mit „Basic Klasse erzwingen“ ? Dann sollte er sich doch zumindest schalten lassen. Hat mir bei etwas ältlichen China Schaltern geholfen.

Schöne Grüße
Bernhard

Nein, der Screenshot ist von einem funktionierenden Gerät. Von diesem Gerät wollte ich die Konfiguration übernehmen (ohne Erfolg).

Hier die Klassen des fehlerhaften Geräts. Also außer Gerätinfo wird da gar nichts geladen.

Könnte man nicht irgendwie die Klasse Binary Switch V1 manuell anlegen?
Das ist eigentlich alles was ich brauche. Die anderen Funktionen nutze ich nicht

Hast du das Einlernen ohne Security probiert? Es wirkt, als wenn beim Einlernen mit Security etwas schief läuft.

paresy

Geht leider auch nicht. Das hatte ich schon getestet.
Die Basic Variablen werden dann zwar angelegt, aber schalten lässt sich nix

Das scheint es gewesen zu sein.
Komisch, ich war mir sicher das schon getestet zu haben.
Ich hab hier nur eins von den sechs Geräten aber bei dem läd er jetzt 16 Klassen und ist schaltbar, also sollte passen!

Danke!!

Hi everyone,

Can you show me step by step how to dim ‚dimmer 4‘ to 20%/30% etc?

Thank you!