Neu hier und gleich ein paar (Sicherlich auch alte Fragen)

Guten Abend zusammen,

so seid dieser Tage bin ich auch im Kreise der IP-Symcon´ler angekommen. Erstmal zu mir und meinem Hintergrund.

Ich heiße Sven, bin 33 Jahre Alt und Wohne im Saarland. Von Beruf bin ich Systemadministrator.

Als ich vor 5 Jahren mir ein altes Haus (mehrere Etagen und Parteien) gekauft und meine Etage Kern saniert habe, war klar, das Teil muss Smart werden.

Aus Gründen die ich heute nicht mehr weiß, habe ich mich nicht für KNX interessiert und daher leider (ein Kollege hat es mittlerweile und es scheint recht Geil zu sein) nicht verbaut.

Ich wollte damals versuchen ohne Funk aus zu kommen und habe mich daher für DigitalStrom entschieden (auch leider, da die Entwicklung nicht so voran ging und geht, wie ich mir das erhofft hatte), daher auch eins meiner Hauptprobleme, zu viele Systeme!

Die App von DigitalStrom finde ich persönlich einfach „sorry für den Ausdruck“ Kacke.

Nun gut, ALLE meine Lampen und ALLE meine Rollläden sind mit DigitalStrom vernetzt, soweit funktioniert das auch. Die App ist halt Kacke sonst ist alles OK, mehr oder wenige, bin nicht besonders Anspruch voll, aber zu meckern findet man auch immer etwas wenn man will.

Da DigitalStrom aber nicht in die Puschen gekommen ist, damals war auf absehbare Zeit keine Heizungssteuerung in Sicht, musste ich hier irgendwann ein 2. System einführen.

Hier habe ich mich damals für RWE SmartHome entschieden, hiervon nutze ich Steckdosen, Rauchmelder, Heizkörperthemostate, und Raumthermostate.

Grundsätzlich bin ich damit auch sehr zufrieden, das meiste Gebäsche über RWE oder jetzt Innogy kann ich nicht verstehen, aber ich habe mich die letzt Jahre auch nicht sehr damit befasst, so das ich wahrscheinlich nur einen geringen Teil von allem nutze.

Klar eine Alexa habe ich auch, wer nicht… :slight_smile:

Dann habe ich vor 2 Jahren im Sommer viele Smarte Steckdosen benötigt, da die Sprinkleranlage damit laufen sollte, DigitalStrom hat sowas nicht, bzw. nur mit weiterem Aufwand im Sicherungskasten. Innogy hatte bis zur Garage keine Empfang, also habe ich mich hier für ein 3. System entschieden. Da WLan am einfachsten dort hin zu bringen war, wurden es TP-Link WLan Steckdosen.

Soweit auch ganz zufrieden.

Dann noch zu den Kameras, derzeit 3 an der Zahl, alle von ReoLink und ein QNAP NAS, das als „Zentrale“ für die Kameras dient.

Soweit auch alles ganz ok.

Grundsätzlich kann man zu allen Systemen sagen, jo funktioniert soweit, jeweils mit seinen Macken, aber ist alles nicht GEIL!

Ich nutzte als Mobile Betriebssysteme ausschließlich iOS und als PC Systeme Windows.

Soweit zu mir und meinem System, hoffe ihr seid hier nicht Eingeschlafen oder gelangweilt, aber es mir Wichtig, ausführlich zu berichten da ich mich hier in das Projekt „Symcon“ und SmartHome jetzt etwas intensiver reinhängen möchte. Entschuldigt meine Schreibweise, aber ich schreibe quasi frei Hand und da kann es mal passieren das ich etwas springe, habe zwar ein grobes Konzept im Kopf, aber wie das so ist, geht´s nicht immer wie man sich das vorstellt.

Nun der Grund meines hier seins. Wie gesagt, alle Systeme an sich sind OK, aber auch nicht GEIL. Ausnahme DigitalStrom App, die haben wir quasi nicht mehr genutzt, da Sie einfach echt Kacke ist, wie ich finde, Teilweise liegt das am „Stimmungs Konzept“ welches zum Steuern vorgesehen ist, teilweise einfach am System selbst.

Dann das nächste Große Problem, ich habe hier 5 unterschiedliche Systeme für 5 Unterschiedliche aufgaben und dementsprechend auch 5 Apps. Boa ist das Kacke!!!

Also, mich über die Feiertage (hatte schon öfter damit geliebäugelt) kurzerhand entschlossen, Symcon muss her, denn Symcon kennt DigitalStrom und das musste auf jeden Fall ersetzt werden. Beim überfliegen wusste ich schon, Innogy wird wohl nicht unterstützt, aber ich habe auch sonst keinen gefunden der Innogy unterstützen würde und wie gesagt, DigitalStrom war mit ein Hauptgrund!

Soweit so gut, Symcon auf meinem QNAP installiert, DigitalStrom eingebunden, Räume Angelegt, alles Eingebaut, Funktioniert, Super!!! Hatte ja nicht viel da ich es die letzten Jahre stark vernachlässigt habe.

Geiles Erlebnis, etwas Tricky da oft die Beschreibungen mit der neuen v5er Oberfläche nicht übereinstimmen, aber Transferleistung hat geklappt, läuft. Soweit Geiles Erlebnis.

Der Light Skin trifft auch schon sehr meinen Geschmack, ist zwar nicht Ultra Modern, aber schon OK.

DigitalStrom App ist ersetzt und gleich ist die Welt schon viel besser. :slight_smile:

Jetzt möchte ich aber gleich weiter machen! Habe Blut geleckt.

Während dem Testen sind mir dann ein paar Dinge aufgefallen, die nicht sofort geklappt haben. Da würde ich gerne als erstes ansetzten. Ich vermute mal die meisten Fragen wurden schon gestellt, ich denke ich habe auch alle Posts zu den Themen durch, möchte es aber dennoch gerne ganz aktuell wieder ansprechen, einige Posts sind schon etwas älter und vielleicht geht es ja mittlerweile.

Ich werde hier bei meiner Übersicht, auch Editieren um zu Zeigen, welche Themen hier beendet wurden.

  • Anbindung Innogy SmartHome

  • Einbinden von Überwachungskameras (Livevideo)

  • Skins

  • Status DigitalStrom

  • Doorbird

  • Anbindung Innogy SmartHome
    Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, das Innogy SmartHome System in IP-Symcon zu integrieren?

Wenn nein, was wäre ein Alternative hierzu? Eventuell eine Zentrale, die, die Innogy Geräte auch ansteuern kann und mit Symcon kompatibel ist.

Leider habe ich einige Aktoren und zu dem finde ich vor allem die Raumthermostate einfach Mega. Daher würde ich aus Finanzieller und auch Zufriedenheitaspekten das System nicht ersetzten wollen. Wenn es nicht eingebunden werden kann, wird es aber Mittelfristig passieren (müssen).

  • Einbinden von Überwachungskameras (Livevideo)
    Ich möchte gerne meine Kameras über Symcon eingebunden haben. Am liebsten wäre mir, ich Rufen eine Karteikarte „Kamera“ auf und dort habe ich die Kameras mit Livevideo in der Übersicht. Ich würde entweder die Kameras oder die QNAP Survaillance Station ansprechen wollen. Wichtig wäre mir, Livevideos an zu zeigen, auch auf den Mobilen Geräten mit iOS.

  • Skins
    Den Dark und Light Skin habe ich eingebunden, ist es richtig, das dies aber leider keine Auswirkungen auf die App IP-Symcon haben? Die ist immer in diesem Dunklen Blau? Gibt es noch mehr Skins, die wie diese Light und Dark Skins einfach eingeladen werden können? und wenn, wo finde ich die?

  • Status DigitalStrom
    Wenn ich die App Symcon öffne, sind die dort angezeigten Staten oft nicht aktuell. Z.B. für eine Lampe, die zuletzt mit der App geschaltet wurden, wenn zwischenzeitlich per Taster das Licht an oder ausgeschaltet wurde, Stimmt die Anzeige in Symcon nicht mehr.

Glaube das ist der gerne verschriene fehlende Rückkanal schuld. Gibt es hier eine Lösung, das das immer richtig angezeigt wird? Das ist doch etwas nervig und war mit eins der Probleme der Original App.

  • Doorbird
    Auch über die Feiertage angeschafft habe ich mir mal eine Doorbird Außenstation, diese soll ebenfalls in den nächsten Wochen meine Klingelanlage ersetzten. Da man im Netzt ja immer beide Seiten einer Meinung findet, habe ich mich entschlossen, selbst zu testen.

Wie kann ich die Klingel in IP-Symcon einbinden? Klingelmeldung, Livebild, Tür öffnen…

Habe fertig, denke das reicht erstmal, wurde ja doch ein Roman, aber das Zeigt auch, das ich es jetzt ernst nehme und das ganze Projekt angehen möchte.

Stellt mir gerne Fragen, ich werde sicher auch noch welche haben, sagt mir eure Meinungen und Gedanken zu allem und sonst wäre es schön ihr könntet auf meine Fragen eingehen.

Ich habe mich bewusst für einen Post entschieden, was aber nicht heißt, das ich vielleicht noch Projektbezogene Posts machen werde.

Viele Grüße
Sven Meier

Hallo viel Spass mit IP-Symcon und beim Einlesen und Aufsetzten des Systems.

Zu einem Teil der Fragen:
Doorbird Modul
TP-Link Modul

Innogy hat keine offene API daher kann man das nicht sauber einbinden. Ein Teil der Geräte vom Innogy System lässt sich aber auch mit einer CCU betreiben, letzlich hängt das genau vom Typ des Geräts ab. Falls sich das Gerät auch an eine CCU anlernen lässt kann man diese Geräte dann aus IP-Symcon über eine CCU ansteuern.

Rückkanal Digitalstrom

Einbinden von Kameras sollte nicht das Problem sein, hängt aber im Detail vom verwendeten Hersteller ab, daher müsste man schon wissen was vorhanden ist bzw. was angeschafft werden soll.

Hallo Sven,

mal überlegt, symcon auf einem Raspberry oder Clone laufen zu lassen ?
Da sind die GPIO’s für verschiedene Dinge recht brauchbar, wie piVCCU usw,
Daher betreibe ich symcon nur auf den „kleinen Zwergen“, im Moment sind es PI3 und Thinkerboard(das mit piVCCU,mosquito, LCN-PCHK usw).
Bei uns werden Wlan Geräte ohne Cloud betrieben, das darf gerne alles im eingenen Netz ablaufen, per MQTT (mosquito).

Nur ein Tipp,
schaue dir mal die Tasmota Software an, wenn du mal weitere Wlan Geräte brauchst.

Und nimm dir etwas Zeit für symcon, es lohnt sich, denn es wird einiges jetzt schon gehen, aber nicht alles.

in dem Sinne, frohe Weihnacht…

  • Einbinden von Überwachungskameras (Livevideo)

Aktuell geht das mit MJPEG Streams. Wir arbeiten dort an Verbesserungen :wink:

  • Skins

Der LightSkin für die Apps ist in der Mache.

  • Status DigitalStrom

Das ist leider eher ein ernüchterndes Thema. Die dS Jungs wollen die Zustände nicht abbilden. Ich habe in der dS User Group gelesen, dass sich da evtl. nächstes Jahr und der neuen dS App etwas ändern könnte, sodass die Zustände dann tatsächlich nachgeführt werden.
Bisher ist es nur möglich die einzelnen Stimmungen pro Raum zu setzen und diese werden (sofern du Stimmungen nutzt) auch nachgeführt. Einzelgeräte sowie Lokalpriorisierungen werden leider nicht übermittelt.

paresy

Hey,

trotz des Umfangreichen Starttextes wurde dann doch etwas vergessen.

Ziel neben einer Einheitlichen Plattform ist es, Systeme zu reduzieren. 1. Schritt, die TP-Link Steckdosen kommen weg und werden in eins der Hauptsysteme integriert. Bevor ich hier aber neue Kauf muss ich mich entscheiden welches System ich dem zu Grunde legen wird, da Innogy ja leider wohl nicht in Symcon eingebunden werden wird, ist das auch Auslaufend bei mir sonst hätte ich Innogy Steckdosen genommen.

Mit HomeMatic hatte ich mal experimentiert, aber die Konfigurartionsoberfläche war mir irgendwie zu wieder.

Was gibt es den noch für nette Systeme die Eingebunden werden können?

Doorbird werde ich mir anschauen, sobald meine Klingel da ist. Da bin ich sehr gespannt und ich hoffe das Modul funktioniert gut.

Den Post zum Rückkanal habe ich gesehen, überzeugt mich aber irgendwie nicht (sicher auch ein Verständnissproblem) hoffe ich hier mal auf DS. Bei dem LightSkin ist es auch nicht so schlimm, da man über ihn immer alle Möglichkeiten mit An / Aus, Hoch / Stopp / Runter zur Verfügung hat, während in der App nur ein Switchbutton ist.

Aktuell reicht mir Symcon auf dem QNAP, hab ja noch nicht viel drin, Grundsätzlich kann ich mir aber Vorstellen auch einen Raspberry oder die Box von Symcon laufen zu haben. Das ganze andere habe ich mir noch nicht wirklich verinnerlicht.

Zum Thema Livevideo der Kameras.

Wie schon erwähnt, ich habe 3 Stk. ReoLink RLC-422. Diese werden vom QNAP Surveillance Station überwacht und aufgezeichnet.

Die App ist allerdings auch sehr bescheiden und der Wunsch alles auf einer Plattform zu haben.

Also habe ich heute mal den Tag damit verbracht diverse möglichkeiten durch zu testen.

Das Video scheint nicht direkt laufen zu können. Ich kann aber ein Standbild anzeigen lassen, das auch mit Refresh. Alles per Skript.

Habe mich aktuell dann aber für den Image Grabber entschieden, der alle 3 Sekunden ein Livebild anzeigt. Echtes Livevideo wäre mir am liebsten, aber das soll ja besser werden, dies ist ein alternative so.

Hat jemand sonst noch eine Idee zu diesem Thema?

Doch noch eine Frage zu diesem Thema.

Da ich das mit der Kamera per Grabber gelöst habe, stellt sich das ganze im Baum ja wie folgt da.

Das hat zur folge, das es auf meinem FrontEnd wie folgt aussieht.
02.PNG

Das gefällt mir nicht, habe ich eine Möglichkeit, hier nur einmal Kamera 1 an zu zeigen?

Man kann auf Wetter.com sich den Code für einen Ort generieren lassen, um den dortigen Wetterbericht angezeigt zu bekommen. Diesen Code kann man dann auf seiner Homepage einbauen.

Das habe ich nun für mein Symcon gemacht. Das ganze als Variabel, String, HTMLBox erstellt und den Code von Wetter.com als Wert eingetragen.

Wenn man zum ersten mal auf die Seite mit dem Wetter geht, kommt nur ein Leeres Bild mit Überschrift.
03.PNG

Wenn ich dann einen anderen „Raum“ wechsle, wieder zurück zur Seite mit dem Wetter, dann wird alles angezeigt.
04.PNG

Hat hier jemand eine Idee?

Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich auf irgend einem Raum war und die Seite schließe. Dann wieder neu reinkomme starte ich wieder in diesem Raum, kann man das auch so einstellen, das man immer auf der „Startseite“ startet?

Ich komme zwar mit Deinen bisherigen Fragen (wenn es denn welche waren) nicht ganz klar aber Du solltest Dir angewöhnen im WebFront mit Links zu arbeiten. Kleiner Tipp: Rechtsklick und Sortieren ist eine nettes Feature.

https://www.symcon.de/service/dokumentation/vorgehensweisen/links-verwenden/

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

sorry wenn ich unverständlich bin, bin viel am springen und testen.

Irgendwie fehlt mir eine art Einsteigertutorial… gibts da was gutes? Ich habe im Moment z.B. keine Ahnung, wie ich „Alle Lichter aus“ realisieren soll …

Kein Problem. In der Doku findet man gute Hinweise und Videos gibt es auch mittlerweile.

Zu den Lichtern: Ich sage einfach:Siri, schalte bitte alle Lichter aus.

Grins

Oder teste mal das Modul und die Gruppenfunktion. Ich nutze das nicht aber das hört sich nach dem an, was Du benötigen könntest.

Übersicht der PHP-Module
https://r.tapatalk.com/shareLink?share_fid=7250&share_tid=28505&share_pid=369215&url=https%3A%2F%2Fwww.symcon.de%2Fforum%2Fshowpost.php%3Fp%3D369215&share_type=t

Zum Thema WLAN Steckdosen: einfach mal nach Sonoff suchen.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Servus,

hier der Stand der Dinge.

  • Anbindung Innogy SmartHome

    • Innerlich abgeschlossen, Anbindung scheint nicht möglich zu sein und wird wohl auch nicht kommen. Werde wohl auf
      ein anderes System wechseln.

      Schaue mir bei Gelegenheit HomeMatic an. Gerne könnt ihr mir noch andere Systeme empfehlen.

  • Einbinden von Überwachungskameras (Livevideo)

    • Einbindung derzeit per ImageGrabber mit 3sek. Aktualisierung realisiert. Ist ganz OK. vielleicht kommt ja noch etwas
      besseres.
  • Skins

    • Ist geklärt, Gibt 2 von Symcon und auch welche aus der Community. Die App soll noch im Light Skin kommen.
  • Status DigitalStrom

    • Wurde eingebunden, funktioniert 1000mal besser als mit der Original App. Der Rückkanal ist ein Problem von
      DigitalStrom, durch das Layout mit An / Aus und Auf / Zu stört das aber nicht mehr, man sieht zwar nicht, ob das Licht
      an oder aus ist, kann es aber einfach schalten wie man es möchte.
  • Doorbird

    • Ist ebenfalls eingebunden. Einbindung ist auch Super, was mir Fehlt, ist das man mit dem „Klingler“ sprechen kann.
      Hoffe das kann noch umgesetzt werden.

Also alles in allem sehr nett. Kauf der Software hat sich gelohnt. Erste Programmierungen laufen auch „schon“. Jetzt muss man mal schauen, wo die Reise hin geht!

Gruß Sven