Neu hier und gleich ein paar (Sicherlich auch alte Fragen)

Guten Abend zusammen,

so seid dieser Tage bin ich auch im Kreise der IP-Symcon´ler angekommen. Erstmal zu mir und meinem Hintergrund.

Ich heiße Sven, bin 33 Jahre Alt und Wohne im Saarland. Von Beruf bin ich Systemadministrator.

Als ich vor 5 Jahren mir ein altes Haus (mehrere Etagen und Parteien) gekauft und meine Etage Kern saniert habe, war klar, das Teil muss Smart werden.

Aus Gründen die ich heute nicht mehr weiß, habe ich mich nicht für KNX interessiert und daher leider (ein Kollege hat es mittlerweile und es scheint recht Geil zu sein) nicht verbaut.

Ich wollte damals versuchen ohne Funk aus zu kommen und habe mich daher für DigitalStrom entschieden (auch leider, da die Entwicklung nicht so voran ging und geht, wie ich mir das erhofft hatte), daher auch eins meiner Hauptprobleme, zu viele Systeme!

Die App von DigitalStrom finde ich persönlich einfach „sorry für den Ausdruck“ Kacke.

Nun gut, ALLE meine Lampen und ALLE meine Rollläden sind mit DigitalStrom vernetzt, soweit funktioniert das auch. Die App ist halt Kacke sonst ist alles OK, mehr oder wenige, bin nicht besonders Anspruch voll, aber zu meckern findet man auch immer etwas wenn man will.

Da DigitalStrom aber nicht in die Puschen gekommen ist, damals war auf absehbare Zeit keine Heizungssteuerung in Sicht, musste ich hier irgendwann ein 2. System einführen.

Hier habe ich mich damals für RWE SmartHome entschieden, hiervon nutze ich Steckdosen, Rauchmelder, Heizkörperthemostate, und Raumthermostate.

Grundsätzlich bin ich damit auch sehr zufrieden, das meiste Gebäsche über RWE oder jetzt Innogy kann ich nicht verstehen, aber ich habe mich die letzt Jahre auch nicht sehr damit befasst, so das ich wahrscheinlich nur einen geringen Teil von allem nutze.

Klar eine Alexa habe ich auch, wer nicht… :slight_smile: