SatIP Verkabelung

Hallo zusammen,

über meinem Stromschaltschrank (also da wo die Sicherungen alle drin sind) sind meine Satkabel verteilt. Sprich dort hängen die Enden von meinen Räumen und die Kabel zum LNB. Ich kann also den Kabelschacht über dem Stromschaltschrank aufmachen und bei Bedarf diese umstecken.
Der Elektriker sagte mir, er dürfe diese nicht in den Stromschaltschrank verbauen, als ich diesen Frage, warum die so umständlich im Kabelschacht sind.
An die Antwort erinnere ich mich nicht mehr, aber nun gut.
Jetzt möchte ich gerne auf SatIP umsteigen und habe mir einen Xoro8100 bestellt. etwa 2m neben dem Stromschaltschrank habe ich meinen 19" Netzwerkschrank hängen. Darüber geht ein Kabelschacht. Jetzt würde ich gerne die Satkabel zum Netzwerkschrank ziehen. Frage ist nur, sollte ich den SatIP Server auf den Schrank stellen oder ist es okay, wenn ich diesen samt Satkabel in den Schrank stelle? Muss ich da etwas befürchten wegen Blitzschlag oder sonstige DINs?

Danke + frohe Weihnachten

Unabhängig davon sollte deine SAT-Anlage sollte natürlich einen fachgerechten Blitzschutz haben.
Ich kenne keine Vorschrift / Norm, die die Montage im Netzwerkschrank verbietet.
Wenn es zum Blitzschlag kommt, dann spielt es auch kaum eine Rolle, ob der SAT-IP-Server im / auf / neben dem Schaltschrank steht.
Ich persönlich habe den SAT-IP-Server nahe an der Schüssel montiert. Kürzere SAT-Kabel bedeuten weniger Singalverlust.

Gruß
Dieter

Dankeschön.
Vom Blitzschutz gehe ich mal einfach aus, dass der vorhanden ist. Beim Neubau wurde die Satschüssel mit vom Elektriker installiert.
Dann werde ich den SatIP Server in den Netzwerkschrank stellen. Dann staubt wenigstens nichts zu.
Von der Satkabelänge ist’s optimal. Der HWR befindet sich genau unterhalb der Satschüssel. Darüberhinaus spare ich ja noch die Strecken ein, die ich vorher zu den einzelnen Dosen hatte. Das wird jetzt ein TVHeadend mit Kodi über Netzwerk machen.