Alexa Skill - Struktur der Geräte pro Raum

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die sich evtl. leicht beantworten lässt. Wurde die Frage schon mal beantwortet, tut es mir leid, ich habe dazu bisher nichts gefunden.

Problem: Ich besitze z.B. im Esszimmer eine Lampe und einen Rollladen. Die Frage ist nun, wie ich diese bestmöglich im Alexa Skill anlege, so dass sie funktionieren.
Anmerkung: Den Rollladen lege ich als Generic Slider an, da es im Skill die Rollladenunterstützung nicht gibt.

Folgendes habe ich bisher versucht:

(1) Beide als einzelne Geräte anlegen, z.B. Gerät A: „Licht Esszimmer“ | Gerät B: „Rollladen Esszimmer“
==> Diese Variante funktioniert nicht, da Alexa dann sagt, dass es für Esszimmer mehrere Geräte gibt.

(2) Beide als Einzelgeräte wie in (1) beschrieben, zusätzlich aber in Alexa noch mal als Gruppe „Esszimmer“ kombiniert.
==> Nun tritt ein interessanter Effekt auf. Wenn ich „Licht Esszimmer an“ sage, funktioniert es. Auch „Rollladen Esszimmer 0%“ funktioniert für das Hochfahren des Rollladens. Wenn ich die Begriffe allerdings andersherum sage, z.B. „Esszimmer Licht an“ führt auch auch Rollladen mit runter.

Ich muss zugeben, dass das wirklich lustige Situationen nach sich zieht, aber weder Frau noch Kindern wirklich vermittelbar ist… :wink: Ich würde aber ungerne auf den individuellen Alexa Skill zurückgreifen wollen, da der zur Aktivierung immer das „Keyword“ benötigt.

Hoffe es gibt zu dem Thema Ideen.

Beste Grüße und noch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag.
André

Variante zwei ist meiner Erfahrung nach die richtige. Wenn du eine Alexa in dem betroffenen Raum hast, dann gehört auch sie in diese Gruppe.

Wenn du nur ‚Licht‘ als Begriff wählst dann bezieht Alexa alle als Lichter erkannten Geräte (und damit wohl auch den Generischen Schalter und Dimmer) in die Steuerung ein.

Besser ist es, wenn du dem Licht im Raum einen eindeutigeren Namen (z.B. Deckenlicht) gibst. Dann schaltet Alexa bei ‚Esszimmer Deckenlicht aus‘ auch nur das Deckenlicht.

Danke, dann werde ich es so machen und hoffen, dass möglichst bald auch eine Untersützung für Rollläden folgt… :slight_smile:

Was hast Du denn dem Rollladen als Typ zugewiesen in IP-Symcon? Wenn das ein Dimmer ist, dann ist das Verhalten nicht weiter verwunderlich, da Alexa dann den Rollladen auch als Licht betrachtet. Probiere mal dem Rollladen Generischer Slider als Typ zuzuweisen und schaue dann mal, dann sollte bei Esszimmer Licht an eigentlich auch nicht mehr der Rollladen reagieren.

Genau das hat er ja gemacht. Alexa betrachtet wohl auch den Generischen Slider im weiteren Sinne als Licht.
Macht sie bei mir auch so :frowning:

Man kann in der Alexa-App für generische Schalter angeben, dass es sich um Lichter handelt. Habt ihr das vielleicht getan?

Nein, der Rollladen ist in der App. als Schalter gekennzeichnet. Ich buche das mal als Fehler von Alexa.

ist es auch möglich nur über die Gruppen zu arbeiten? D.h. man hat z.B. 2 Räume mit jeweils einem Deckenlicht.
Man möchte nur sagen: „Alexa Deckenlicht an“ und Alexa erkennt in Abhängigkeit in welchem Raum ich mich befinde
bzw welche Alexa ich anspreche den richtigen Schalter

Ja. Du musst in der Alexa APP der Gruppe den Dot/Echo hinzufuegen.
Ein Alexa-Geraet kann nur in einer Gruppe sein.

schon klar :slight_smile:
aber wenn ich im Modul 2 Schalter „Deckenlicht“ definiere, woher weiß alexa welchen Schalter Sie nehmen muss?

Das entscheidet Alexa ja anhand der Gruppe. Wenn du eine Alexa mit einem Licht in einer Gruppe „Büro“ und eine andere mit einem Licht in einer Gruppe „Wohnzimmer“ hast, dann kannst du bei den Alexas jeweils einfach nur Licht anschalten und anhand der Gruppenstruktur wählen diese je ihr eigenes Licht.
Die Gruppen haben allerdings nichts mit deiner Namensgebung zu tun. Wenn du ein Licht „Büro Licht“ nennst, wird es dadurch nicht in die Bürogruppe geschoben. Das musst du selbstständig in der Alexa-App nachbessern.

Gar nicht, sowohl Gruppennamen als auch Geräte Namen müssen eindeutig sein. Du kannst aber jeder Lampe einen eindeutigen Namen geben, der vielleicht auch etwas länger ist, Du must die Lampe ja nicht mit dem Namen ansprechen.
Also einmal Deckenlicht Küche und einmal Deckenlicht Wohnzimmer. Statt jetzt den Lampennamen zu nutzten steckst Du die Lampe zusammen mit dem Echo Gerät in eine Gruppe z.B. Küche bzw. Wohnzimmer.
Jetzt kannst Du dann einfach mit Alexa Licht an, die jeweilige Deckenlampe in dem Zimmer anschalten.

Sobald man aber mehr wie eine Lampe pro Raum hat wird es doof.
Beisspiel:
Wohnzimmer und Kinderzimmer
Beide Räume haben jeweils eine Deckenlampe und eine Stehlampe.
Sage ich im Wohnzimmer „schalte Deckenlampe an“ bekomme ich die meldung das mehr als ein Gerät den namen Deckenlampe hat. Die Geräte sind aber den jeweiligen Gruppen usw. zugeordnet.
Einfach nur stumpf „Licht an“ mache ich nicht weil dann ja alle Lampen in dem Raum angehen was ich nicht möchte.
Wie macht ihr das?

cu.
uriel2006

das ist genau der punkt.
Ich will ja nur das Deckenlicht anhaben…
und zwar in Abhängigkeit des Raumes in dem ich mich befinde
ohne den Raumnamen mit sagen zu müssen…

Dann must Du nur das Deckenlicht in die Gruppe mit dem Echo stecken. Alles weitere kannst Du dann über Routinen abbilden, indem Du Dir z.B. eine Routine erstellst die Alexa, Stehlampen im Wohnzimmer einschalten lautet, mit der Du dann Deine Stehlampen einschaltest. Die Lampen haben dennoch immer einen eindeutigen Namen, der Routine ist es ja egal wie die Lampe tatsächlich benannt ist.

gäbe es denn die Möglichkeit das Modul um Gruppenzuordnungen zu erweitern?
das ich z.b. in dem Modul 2 Schalter Deckenlicht definiere und die jeweils einer Gruppe zuordne?

Nein, das ist leider über die API nicht möglich, das läuft nur intern bei Amazon.

Hallo,
wie macht ihr das mit einem Sonos (z.B. Play1) in einem Raum als Gruppe?

Wenn ich „Alexa spiele Musik“ sage, spielt meistens die Alexa Musik ab, manchmal der Sonos.
Sage ich „Alexa spiele Musik Büro“ das ist das genau umgekehrt…

Wie macht ihr eure Aufteilung je Raum mit Licht, Musik, Rolladen usw.?

lg