+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Standard Alexa Skill - Struktur der Geräte pro Raum

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die sich evtl. leicht beantworten lässt. Wurde die Frage schon mal beantwortet, tut es mir leid, ich habe dazu bisher nichts gefunden.

Problem: Ich besitze z.B. im Esszimmer eine Lampe und einen Rollladen. Die Frage ist nun, wie ich diese bestmöglich im Alexa Skill anlege, so dass sie funktionieren.
    Anmerkung: Den Rollladen lege ich als Generic Slider an, da es im Skill die Rollladenunterstützung nicht gibt.

Folgendes habe ich bisher versucht:

(1) Beide als einzelne Geräte anlegen, z.B. Gerät A: "Licht Esszimmer" | Gerät B: "Rollladen Esszimmer"
    ==> Diese Variante funktioniert nicht, da Alexa dann sagt, dass es für Esszimmer mehrere Geräte gibt.

(2) Beide als Einzelgeräte wie in (1) beschrieben, zusätzlich aber in Alexa noch mal als Gruppe "Esszimmer" kombiniert.
    ==> Nun tritt ein interessanter Effekt auf. Wenn ich "Licht Esszimmer an" sage, funktioniert es. Auch "Rollladen Esszimmer 0%" funktioniert für das Hochfahren des Rollladens. Wenn ich die Begriffe allerdings andersherum sage, z.B. "Esszimmer Licht an" führt auch auch Rollladen mit runter.

Ich muss zugeben, dass das wirklich lustige Situationen nach sich zieht, aber weder Frau noch Kindern wirklich vermittelbar ist... ;-) Ich würde aber ungerne auf den individuellen Alexa Skill zurückgreifen wollen, da der zur Aktivierung immer das "Keyword" benötigt.

Hoffe es gibt zu dem Thema Ideen.

Beste Grüße und noch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag.
    André

Variante zwei ist meiner Erfahrung nach die richtige. Wenn du eine Alexa in dem betroffenen Raum hast, dann gehört auch sie in diese Gruppe.

Wenn du nur 'Licht' als Begriff wählst dann bezieht Alexa alle als Lichter erkannten Geräte (und damit wohl auch den Generischen Schalter und Dimmer) in die Steuerung ein.

Besser ist es, wenn du dem Licht im Raum einen eindeutigeren Namen (z.B. Deckenlicht) gibst. Dann schaltet Alexa bei 'Esszimmer Deckenlicht aus' auch nur das Deckenlicht.
    HM per RaspberryMatic | EKM-868 | LGS-868 | 1 Wire | Fibaro Motion Sensor & Aeon Labs Z-Stick S2 | SONOS | Denon AVR 3312 | Vu+ Ultimo 4K | Sony KD-75XE9405 | Fritzbox 6360 | Koubachi | AXIS 1344-E | Echo Dot + Show | Intel NUC i3 | IPS V5.1 Beta

Danke, dann werde ich es so machen und hoffen, dass möglichst bald auch eine Untersützung für Rollläden folgt... :-)

Zitat Zitat von anmu17 Beitrag anzeigen
    Wenn ich die Begriffe allerdings andersherum sage, z.B. "Esszimmer Licht an" führt auch auch Rollladen mit runter.
    Was hast Du denn dem Rollladen als Typ zugewiesen in IP-Symcon? Wenn das ein Dimmer ist, dann ist das Verhalten nicht weiter verwunderlich, da Alexa dann den Rollladen auch als Licht betrachtet. Probiere mal dem Rollladen Generischer Slider als Typ zuzuweisen und schaue dann mal, dann sollte bei Esszimmer Licht an eigentlich auch nicht mehr der Rollladen reagieren.

Zitat Zitat von Fonzo Beitrag anzeigen
    Probiere mal dem Rollladen Generischer Slider als Typ zuzuweisen und schaue dann mal, dann sollte bei Esszimmer Licht an eigentlich auch nicht mehr der Rollladen reagieren.
    Genau das hat er ja gemacht. Alexa betrachtet wohl auch den Generischen Slider im weiteren Sinne als Licht.
    Macht sie bei mir auch so
    HM per RaspberryMatic | EKM-868 | LGS-868 | 1 Wire | Fibaro Motion Sensor & Aeon Labs Z-Stick S2 | SONOS | Denon AVR 3312 | Vu+ Ultimo 4K | Sony KD-75XE9405 | Fritzbox 6360 | Koubachi | AXIS 1344-E | Echo Dot + Show | Intel NUC i3 | IPS V5.1 Beta

Man kann in der Alexa-App für generische Schalter angeben, dass es sich um Lichter handelt. Habt ihr das vielleicht getan?

Zitat Zitat von Dr. Niels Beitrag anzeigen
    Man kann in der Alexa-App für generische Schalter angeben, dass es sich um Lichter handelt. Habt ihr das vielleicht getan?
    Nein, der Rollladen ist in der App. als Schalter gekennzeichnet. Ich buche das mal als Fehler von Alexa.

ist es auch möglich nur über die Gruppen zu arbeiten? D.h. man hat z.B. 2 Räume mit jeweils einem Deckenlicht.
    Man möchte nur sagen: "Alexa Deckenlicht an" und Alexa erkennt in Abhängigkeit in welchem Raum ich mich befinde
    bzw welche Alexa ich anspreche den richtigen Schalter

Zitat Zitat von n1ck1355 Beitrag anzeigen
    ist es auch möglich nur über die Gruppen zu arbeiten? D.h. man hat z.B. 2 Räume mit jeweils einem Deckenlicht.
    Man möchte nur sagen: "Alexa Deckenlicht an" und Alexa erkennt in Abhängigkeit in welchem Raum ich mich befinde
    bzw welche Alexa ich anspreche den richtigen Schalter
    Ja. Du musst in der Alexa APP der Gruppe den Dot/Echo hinzufuegen.
    Ein Alexa-Geraet kann nur in einer Gruppe sein.

schon klar
    aber wenn ich im Modul 2 Schalter "Deckenlicht" definiere, woher weiß alexa welchen Schalter Sie nehmen muss?