Hilfe bei SQL Abfrage

Hallo zusammen,

ich habe eine Abfrage für eine SQL Datenbank erstellt (Wert aus einer Zelle der letzten Spalte) das ist eine Gleitkommazahl. In der HTML Scriptausgabe wird diese auch dargestellt. Leider verzweifle ich daran, diese in eine Variable zu schreiben. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hier der Code:


$sql = "SELECT value FROM var24920 WHERE id = (SELECT   MAX(ID) FROM var24920)";
 
 
 
   $db_erg = mysqli_query( $db_link, $sql );

    while($data = mysqli_fetch_assoc($db_erg))
    {
        //print_r($data);
       echo $data['value'];
   
   
    }  
 

Gruß qinshi

Du hast doch hier schon etwas ähnliches gefragt:
Archive Control MySQL
Macht doch gar keinen Sinn den letzten geloggten Wert der Variable (24920) in die andere Variable zu speichern.
Dann zeigen sich doch beide den gleichen Wert…
Werte in Variablen schreibt man mit SetValue — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Michael
PS: Bitte PHP Code mit den passenden Tags versehen.

Hallo Nall-Chan,

die Datenbank befindet sich im Netz, dahin logge ich die Variable von einem 2. IP-Symcon System. Von da aus rufe ich ab und will sie in eine Variable im Hauptsystem schreiben.

Gruß q

Die beiden Systeme sind weiter voneinader entfernt.

Gruß q

Da gibt das einfachere Wege als MySQL.
Datenaustausch — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware


$rpc = new JSONRPC("http://user:password@127.0.0.1:3777/api/"); echo $rpc->GetValueFormatted(58383);

Michael

Danke für die Antwort, aber so funktioniert das nicht. Die beiden Systeme sind räumlich getrennt in unterschiedlichen Netzen. Der Kram mit dem DynDns funktioniert nicht zuverlässig, daher der Zwischenschritt mit einer MySQL Datenbank im Netz. Ich habe es jetzt hinbekommen.
Die Zeile

setvaluefloat(38822 /[DB Test\Temperatur aus DB 24920]/, $data[„value“]);

muß innerhalb geschweifter Klammern stehen { }

dann funktioniert es.

Gruß q