Falsche Profilfarbe ?!

Hi,

ich werde gerade glaube ich wahnsinnig oder ich muss zu Augenarzt :confused::confused:, aber ich sehe gerade meine Fehler nicht:
Ich habe zwei Status-Boolean-Var (aus dem Netatmos-Modul von demel) und in der WebConsole wird der aktuelle Var-Status meiner Meinung nach bzgl. der Hintergrundfarbe falsch angezeigt.
Wenn Boolean-TRUE dann soll der Hitnergrund ROT sein ("!ACHTUNG!"), sonst grün für normal. Ich hab testweise mal ein neues Profil angelegt, keine Änderung?!
Bitte schaut mal auf den Screenshot und helft mir !

hardlog

Hi,

deine Farben Einstellung gilt für WebFront!

Gruß

Ach so, TRUE ist allg. in grün und FALSE in rot dargestellt. Das kann aber doch verwirren wenn eben mal das FALSE das „gute“ und TRUE das böse sein soll…

Auch wenn schon Weihnachten war: Dann wünsche ich mir, dass die Farbe auch in der Console und nicht nur im WF genutzt wird…

Die neue zeigt es gar nicht mehr farblich an, da wir genau diese Verwirrung nicht mehr haben wollten.

paresy

Das kann ich (momentan noch) nicht bestätigen :slight_smile:

Du hast voll und ganz recht, das ist auch in der webbasierten Konsole eingebaut.

Wir haben darüber auch gerade noch einmal diskutiert. Uns gefällt die Verdeutlichung des Zustandes durch rot/grün, da so auf den ersten Blick deutlich wird, was Sache ist. Leider gibt es hier ein paar Sonderfälle, bei denen die Farbgebung verwirren kann, aber diese begründen unser Meinung nach nicht ein Weglassen des Features. Über die Profilfarben zu gehen, wäre ein großer Schritt, welcher dann natürlich auch bei anderen Variablentypen Anwendung finden müsste. Wir befürchten allerdings, dass die Konsole dann eher wie ein Regenbogen aussieht und die bunten Farben eher ablenken als unterstützen.

Dem kann ich mich nicht ganz anschließen. In meinem Beispiel ist alles rot, nur STICKY_UNREACH ist grün.
Die Farben helfen hier überhaupt nicht, ganz im Gegenteil.
Aus meiner Sicht kann man hier sehr gut auf die Farben verzichten. Manchmal ist weniger mehr :slight_smile: