Neues Shutter Modul

Hallo zusammen,

ich nutze aktuell noch das alte Shutter-Skript (mit LCN) von der Version 4.0. Mit der Version 5.0 gibt es das Shutter Module ja direkt von IP Symcon. Alle Rollläden sind soweit eingemessen. Nun die Frage, wie tausche ich am besten die beiden Versionen aus? Welche Schritte sind nötig?

Du musst diese leider komplett neu erstellen - kannst aber die Werte für oben/mitte/unten ect. manuell rüber kopieren.

paresy

Hallo,

@paresy: danke für die Info.

Gibt es irgendwo dafür ein How-To? Habe eine Shutter Instanz erstellt und auch eine Variable, jedoch kommt im FrontEnd die Meldung "Fehler - Variable #0 existiert nicht).

Hier mal mein aktueller Status:



Beim Ziel müsste noch die Aktorvariable eingetragen werden, doch welche ist das? Im alten Shutter Control waren hier noch die beiden Relais des R4M2H einzutragen. Hat jemand hier eine Anleitung. Es gibt ja ShutterControl und LCN Shutter

Als Ziel musst du eine LCN Shutter Instanz und dort dann die Action Variable auswählen.

paresy

Ein schönes neues Jahr :slight_smile:

Da hänge ich mich gleich mal ran:

Habe mit z-Wave Shuttern das neue Shutter Control getestet.
Musste aber die Variable mit dem Profil gemäß Handbuch erstellen.
Läuft soweit gut wenn ich alles aus dem WFE nutze.

Verstelle ich aber die Jalousie per Schalter bekommt das Modul nix mit.
Geht das überhaupt oder fehlt in meinem Fall da noch etwas ?

Gruß
lueralba

Irgendwo hatte ich dies schon mal geschrieben gehabt - finde es aber gerade nicht. Bei Z-Wave wird die Position nicht zurückgeführt, da uns die Z-Wave Geräte leider nicht die notwendigen Informationen zurückliefern.

paresy

Hi,

also ich habe geschafft, dass der erste Rollladen nun mit dem neuen Shutter Control läuft.

Nun aber noch zwei Fragen:
a) im LCN Shutter habe ich entsprechend unter Gateway Konfiguration meine Modul ID 247 eingetragen, an dem die Relais hängen. Ausgang 3 und 4 bekommen auch entsprechend eine Sammel-Variable zugewiesen und alle funktioniert. In der Leiste oben steht nun aber auf einmal AU_SCHRANK_8_3_SH -> das ist ein Modul aus dem Schrank, jedoch fehlt mir der Link hierzu.
b) wenn ich nun einen zweiten Rollladen fahren möchte, habe ich in Shutter Control die Werte eingetragen und wollte nun eine weitere LCN Shutter-Instanz erstellen. Das funktioniert auch, jedoch komme ich immer wieder via Gateway Konfigurieren in die Konfig des anderen LCN Shutter mit der ID 247.

Wie ist hier der richtige Weg?

Du brauchst pro Jalousie einen LCN Shutter und ein Shutter Control. Die LCN Shutter kannst du mit den aktuellsten Versionen auch bequem direkt über die Konfiguratoren erstellen - hast du das schon probiert?

paresy

wo finde ich denn die Konfiguratoren? Bisher hatte ich für den 2. Rollladen jeweils eine eigene Instanz für Shutter Control und eine für LCN Shutter angelegt. In der Konfig für das Modul (es ist ja ein anderer Rollladen) sehe ich, dass für die Ausgänge 3+4 bereits eine Variable hinterlegt ist (bin also wieder auf der Instanz vom 1. Rollladen).

Evtl. schaffe ich am Wochenende mal eine Click-Doku mittels psr.exe

Hallo,

ich habe soeben mal einen Klick-Mitschnitt erstellt. Hier ist das Problem enthalten, dass auch eine komplett neue LCN Shutter-Instanz automatisch auf das Modul der ursprünglichen Instanz mit entsprechend anderem Modul verweist.

Liegt ggf. ein Problem vor? Mache ich einen Fehler?

Shutter.zip (641 KB)

Hat er irgendwie mit der übergeordneten Instanz ein Problem? Hier wird immer auf die 247 verwiesen. Wenn ich dies ändere (bei dem neuen) werden auch alle anderen auf die neue Modul ID verwiesen