Kategorie "Splitter-Instanzen" öffnet sich nicht mehr

Hi,

ich habe das Problem, dass ich meine Splitter-Instanzen nicht mehr sehen kann, da sich die Kategorie nicht mehr öffnet.

Beim Draufklicken wechselt der Pfeil von rechts nach unten zeigend, aber nichts wird angezeigt, obwohl ich Instanzen drin habe.

Hier ein Bild aus der alten Konsole:

Ich habe dann mal meine Installation auf Mac OS portiert. Hier ist das Problem noch skurriler. Klicke ich hier in der Weboberfläche auf den Pfeil vor Splitter-Instanzen, verschwindet erst die nächste untere Kategorie. Klicke ich nochmal auf den Pfeil sind alle darunter befindlichen Kategorien weg. Sprich, der Baum endet dann bei Splitter-Instanzen.

Bitte um Hilfe.

Gruß

Jimmy

Wahrscheinlich bist Du in die gleiche Falle getappt wie ich neulich: Webbasierte Verwaltungskonsole - Seite 63

Lösung: Im Objektbaum Fenster oben rechts in „Typen“ prüfen, ob der Typ Instanzen deaktiviert ist

Tommi

Nö, ist alles an.

ips5.jpg

Auch die Instanzen ausblenden und wieder einblenden bringt keinen Erfolg.

Hast du wirklich alles portiert und der Fehler wandert mit? Dann liegt es vermutlich an einer defekten settings.json mit der die WebKonsole nicht zurechtkommt. Vielleicht kannst du testhalber mal eine ältere nehmen.

Das ist dann wohl ein Fall für den IPS-Support …

Hallo Jimmy,

könnte das hier funktionieren ?

https://www.symcon.de/forum/threads/36868-Webbasierte-Verwaltungskonsole?p=379485#post379485

Guten Rutsch und Gruß
lueralba

Kannst du beim Ausklappen mal in die Entwicklerkonsole (F12) schauen? Kommen da vielleicht irgendwelche Fehlermeldungen?

Hi,

welche Entwicklerkonsole? Sowohl in Safari als auch in der „alten“ Konsole tut sich beim Drücken von F12 gar nichts?

Gruß

Jimmy

Ah, ein Applesystem, da sind die Kürzel anders. Die Entwicklerkonsole ist ein Bereich vom Browser, in dem eventuelle Fehlermeldungen angezeigt werden. Hier ist erklärt, wie man die Konsole bei Safari öffnet: https://transferwise.com/de/help/article/2139744/technisches-browser/wie-offne-ich-die-konsole#/Safari

Jepp, kommt ein Fehler, wenn ich auf den Dropdown-Pfeil klicke:

Aber da ist kein Objekt mit der ID 12265 drin:

Ist es jedes mal die gleiche ID in der Fehlermeldung oder ändert sich diese nach einem Neuladen oder dergleichen? Hast du diese ID irgendwo im Objektbaum oder existiert die garnicht?

Ja, immer der gleiche Fehler mit der gleichen ID. Und, nein, diese ID existiert bei mir nicht.

Magst du mir vielleicht einfach mal deine settings.json per PM oder Mail an uns schicken? Ich würde da gerne mal prüfen, was da schiefgegangen ist. Ich vermute bei dir liegt irgendeine fehlerhafte Konfiguration mit dieser ID vor. Das sollte aber selbstverständlich nicht in dem beschriebenen Verhalten resultieren und muss gefixt werden.

Habe ich an Office@symcon.de geschickt.

Fehler gefunden und gefixt. Das kommt zum nächsten Update. Bis dahin: Dein Cutter hat eine physikalisch übergeordnete Instanz, die nicht mehr existiert. Das sollte eigentlich nicht möglich sein, aber ist bei dir passiert. Das kannst du aber beheben, indem du die Verbindung zurücksetzt.

Kann ich leider nicht. In der Weboberfläche sehe ich ihn ja nicht. und in der Verwaltungskonsole bekomme ich beim Öffnen eine Schutzverletzung. Wie kann ich den Cutter zurücksetzen?

Wenn die Konsole sich wehrt, dann am besten via Skript mit


IPS_DisconnectInstance(12345 /* Cutter ID */);

Mit dem Script hat es funktioniert.