Kaufberatung

Hallo,
Ich bin neu hier und würde gerne mein Haus nach und nach ein wenig automatisieren.
Jetzt die Qual der Wahl…

Welches Produkt etc.
Ich hätte gerne meine Rollladen und ein teil meines Lichtes automatisiert. und zukünftig gerne auch die Heizung und Lüftung.
Das Problem ist das meine Frau die „Schalter“ behalten möchte. (Sie meint aber die blenden–Gira System55)
Die Homematik Schalter sind leider nichts für uns.
Gira eNet finden wir interessant aber die Anbindung zu IPS ist halt nicht so schön.
Gibt es noch Alternativen?
Kann jemand was empfehlen?

Viel Dank schon mal.
Gruß Ritter

Hallo und willkommen :slight_smile:

darf ich fragen, warum die Homematic Schalter nichts für Euch sind? Die originalen Abdeckungen könntet ihr dann behalten.
Ich selbst nutze Homematic für Licht und Jalousien und bin sehr zufrieden damit.

Ich hab hier auch Gira und Homematic. Passt sehr gut

Wahrscheinlich weil sie haptisch einfach unterirdisch sind.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Seine Frau (!) will die originalen Schalter behalten,

  • ergo gehts um die Optik nicht um die Haptik/Technik :rolleyes:

Von da her kann ich die auch zu den HM Unterputzschaltern raten. Die sind auch hinsichtlich Kompatibiltät mit einer konventionellen installation am einfachsten handzuhaben.

Für dich selbst kannst dann ja später Aufputz-Mehrfachschalter montieren, irgendwo versteckt, dann gewöhnt sie sich daran.

gruß
bb

Haptik ist Anfassen und Tasten.

Was nützt Dir die tolle Gira Optik, wenn sich der Schaltvorgang anfühlt, als ob Du den Finger in den Quark steckst.
Wenn Du doch einiges Geld in Deine Schalter steckst, dann möchtest Du doch ein anständiges Schaltgefühl und kein najagehtsowennesnichtsanderesgibt.
Ferner erstaunt es mich, dass Du Frauen so reduzierst.

Nebenbei sterben die Kondensatoren in schöner Regelmäßigkeit bei diesen Wundern der Technik.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Bei der Haptik ist das allerdings wirklich so eine Sache mit den Homematic Devices. Daher wollte ich den Hintergrund erfahren, was die Abneigung des TEs ist.
Ich selbst bin wie gesagt zufrieden - setze sie aber nur dort ein, wo eine Handbedienung sehr selten ist. Jalousien mache ich zur >90% nicht per Hand. Ebenso die Lichtschalter für Außen.

Wenn es darum geht, die Schalter zu behalten wäre vielleicht Fibaro noch ganz interessant.

Tja wenn es um die Haptik geht, dann ist z.B. der HM-PBI-4-FM eine einfache Lösung.
Ist ein 4-Kanal UP-Sender.
daran kann man dann die Gira-Taster anschliessen.
Hatte ich lange Jahre im Einsatz.

Ja, das stimmt absolut, u.A, ein Grund wrum ich auch jetzt FS20 und HM entsorgt habe

Ich habe drei davon:
die Tochter ist in der Pubertät-
die Frau ist im Wechsel -
die Katze ist läufig -

noch Fragen hinsichtlich meiner aktuellen Sicht auf die Geschlechter ?:banghead:

Warum ich dem OT trotzdem zu HM geraten habe: Er will mit Smarthome anfangem, vermutlich erstmal klein-klein ohne viel Aufsehens langsam migrieren. Von da her ist HM eine gute Option.

Bedenke,

  • es kommt vermutlich wohl hauptsächlich Funk in Frage
  • am Anfang mit wenig Aktoren/Sensoren sind Central-to-Point Lösungen hinsichtlich Zuverlässigkeit den Mesh Netzwerken deutlich überlegen - später dreht sich das dann allerdings
  • am Anfang will man net gleich mehrer tsd. € investieren sondern erstmal langsam reinwachsen
  • man braucht etwas Bewährtes, gleich mit Sonof/Tasmota oder einem Mix aus verschiedensten Systemen loszulegen kann auch schnell mal Frust bringen

greez
bb

Leute, ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Hoffentlich kommt die Haptik und Optik heute Abend nicht zu kurz. Grins

Bernhard, wir sind Leidensgenossen. Ich habe mich aber wegen der Unterzahl mit einem Hund verstärkt und das dritte weibliche Wesen ist bei mir ohne Fell.

Bleib so!

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Hmm, wie schon gesagt, Haptik und Optik haben inzwischen merkbar nachgelassen. Kulinarik und Technik sind aber ein akzeptabler Ersatz, manchmalk kommt auch Oenologie zum Einsatz und :loveips:

Past schon, Mann ist ja auch nimmer der jüngste.
Mein aktuelles Lieblingslied: „Der alte Wolf“ von Stefan Waggershausen.

sorry Ritter für Off Topic, aber es passte gerade.

guten Rutsch an alle Mitlesenden
bb

Genauso habe ich es auch gelöst. Damit sind Haptik und Optik unverändert.

So und nun geht es wieder an die Party-Vorbereitungen.

Euch Allen somit einen guten Rutsch ins neue Jahr, wo noch viele schöne Projekte auf uns warten. :D:D

Viele Grüße,

Burkhard