wie werd ein PropertyString gespeichert?

Hallo Alle,

Frage wie werd auf den Hintergrund ein PropertyString gespeichert?
Ich frage das wegen das ich mit ein Modul an bauen bin und da must ein Kennwort in gespeichert werden. Ich wollte aber nicht das so was als klare tekst gespeichert werd.

Gruse Martijn

Ich verstehe deine Frage leider nicht.

paresy

Er würde gerne ein Passwort verschlüsselt abspeichern und nicht einfach im Klartext, so habe ich das verstanden.
Er kann zwar ein Passwortfeld benutzen dann wird im Form nur Sterne angezeigt, wenn man die Property ausliest hat man das Passwort aber im Klartext.

Dafür gibt es aktuell keine Lösung.

paresy

Moin Parsey,
ok noch einmahl kurz :wink:
Ist es verschlüsselt oder nicht?
Und wie nicht, wie soll ich ein Kennwort mit ein PropertyString richtig speichern?
Gruse Martijn

Ist es nicht.
Es ist (in der Settings) Klartext.
Michael

es hat sich gekreuzt, aber danke!

Wäre es eine Möglichkeit das Passwort zu nehmen und zu „ver Hashen“?
So kann man das Pwd zumindest nicht rückwärts berechnen.
Habs zwar noch nicht gemacht aber…

Und wie willst du dann damit arbeiten?
Wenn du das Passwort nicht zurück rechnen kannst, kannst du es ja nicht zum anmelden an der Gegenseite benutzen.
Michael
PS: gibt aber APIs welche z.b. eh nur mit einem Hash oder einer Einweg Verschlüsselung arbeiten.

Genau so oder so ähnlich.
Man könnte sich den Hash Wert merken.
Sinn ist ja vermutlich dass sich der Benutzer mit seinem Passwort anmelden muss.
Also diese Eingabe nochmals berechnen und mit dem Hash-Wert vergleichen.

Der Sinn kann auch sein, das sich IPS irgendwo anmelden soll um Daten auszutauschen.
Dann brauchst du fast immer das Passwort in Klartext um damit etwas zu erreichen.
Michael

Ich greife das Thema nochmal auf mit der Frage nach dem Passwortfeld:
Gibt es in IPS für eine Passworteingabe die Möglichkeit, einen String-Variable so zu beschreiben, dass man die Eingabe gleich als *** darstellt?

Sowas?

paresy

Ja, aber das war doch gar nicht das Thema hier?.

Michael

Ich wollte nicht unbedingt ein neues Thema eröffnen, weil es hier ja auch um das Passwortfeld ging. Entschuldigt bitte!

Wie ich das verstehe ist die PasswordTextBox aber für die Modulentwicklung? Ich möchte aber gern direkt in der Visu vom Nutzer ein Passwort in eine String-Variable eintragen lassen und verarbeite das dann intern als hash weiter. Und hier würde ich statt der Eingabe im Klartext gern die *** sehen wollen.

Ja, ist ja auch die Kategorie PHP-Module (Entwicklung)

Ja, für die Konsole. Weil halt Modulentwicklung.
Für die Visu gibt es andere Kategorien :slight_smile:
Also dort ein passendes Thema nutzen oder neu erstellen. :wink:
Michael