Variablenaufzeichnung verhindern bei ungültigen Werten

Moin und ein gutes neues Jahr,
Zeichne für die spätere Darstellung die verschiedensten Variablen auf (über „Alle Variablenänderungen aufzeichen“). Dabei werden auch Fehlmessungen der Sensorik wie z.B. ein Luftdruck von 0 hPa aufgezeichnet. Diese verfälschen anschließend natürlich die Darstellung.
Welches ist die beste , effektivste Methode um diese Werte erst gar nicht in der DB abzuspeichern?
Habe bisher bei Variablenänderung die Ursprungsvariable in einem Script überprüft und in eine neue korrigierte Variable abgespeichert.
Kann ich die Methode „Alle Variablenänderungen aufzeichen“ am Anfang des Scripts abschalten und am Ende wieder einschalten , d.h. das Abspeichern bei Variablenänderung zu verhindern ?
Dies bedarf aber für jede betroffene Variable ein Ereignis „Bei Variablenänderung“ mit entsprechendem Script.

Oder wie geht man besser vor ?

Danke für eure kreativen Ideen. (Suche schon bemüht, da ich mich dunkel erinnere das es diese Diskussion schon mal gab, aber nichts wiedergefunden)

Gruß GMilf

Das täte mich auch interessieren - vor Allem in Bezug auf +85° bei 1-Wire Temperatur Sensoren.

Prüf doch einfach im Script auf Plausibilität.

Wenn der Wert größer oder kleiner ist als vorgegeben…verwerfen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ja genau - bloss: wie geht „verwerfen“?
Wird nicht automatisch geloggt?

Na so wie oben beschrieben:

Ansonsten gilt es der Ursache auf den Grund zu gehen.
Ich habe keine Variablen mit falschen Werte. Egal welche Instanz.
Auch 1Wire läuft sauber ohne Startwerte der Sensoren.
Michael

Hmm, beheben ist natürlich die erste Option.
Insbesondere bei 1Wire, früher oder später läufts sonst in Probleme das nämlich gar nix mehr geht am Bus.
Grudnsätzlich läuft er nämlich astrein. Hab hier vile Sensoren drauf, und keinen einzige Fehlwert, nie.

Aber da gab es doch mal was, nachdenk … ging irgendwie in zusammenhang mit Ereignissen und Variablenprofil.
das war glaube ich auch wegen dem 85° Themas bei 1 Wire. Is aber schon Jahre her.

gruß
bb

Da muss ich mich mal rein hängen.
Auch ich plage mich schon lange mit Werten, welche nicht stimmen. Vor allem bei 1-Wire.
Teilweise bekomme ich Temperaturwerte von ±1000 Grad. Das sieht dann so aus und macht natürlich die Grafik kaputt.

Es sind immer nur kleine Ausreißer, manche Tage auch gar nicht. Hab auch schon überlegt die Werte mit einem Script zu filtern. Vielleicht ist ja auch der Sensor hin. Bei anderen Temperatursensoren auf dem Bus besteht das Problem nämlich nicht.

Ja, sowas passiert mir auch bei Webabfragen, wenn gelegentlich mal ein seltsamer Wert durchrutscht und das Diagramm kaputtmacht. Wäre schon nett, wenn man im IPS-Datenlogging unplausible Werte verwerfen könnte.