VELUX - Technik von vorgestern?

Hallo Leute,

seit Tagen ärgere ich mich über die Möglichkeiten der IPS-Einbindungmit den neu eingebauten VELUX-Dachfenstern.

Der wohl „beste“ Threaddazu stammt aus dem KNX-Forum (insbesondere die Stelle als „Gerrit von VELUX“ in die Diskussion kommt!), aber nicht nur dort gibt es diverse verschiedene Diskussionen, - auch hier im Forum.
Teilweise sind diese Threads mehrere Jahre als, technisch geändert hat VELUX aber offensichtlich nichts.

Fazit: Wer das Smart-Home umsetzen will, sollte besser die Finger von VELUX lassen!

Gleichwohl: Es gibt verschiedene Stimmen, die eine „normalen“ Rollosteuerung mit Polwendung verwenden, dieses sollte aber geschehen bevor die von VELUX (für unverschämt viel Geld für den Funktionsumfang) gelieferte Steuerung KUX 100 + KLF 050) angeschlossen wird…

Wie sind Eure technischen Lösungen?

Joachim

Mahlzeit,

Ich benutze an meinen beiden Velux-Dachfenstern jeweils ein KLF050. Das es sich um Solarrollladen handelt, war das auch die einzige möglichkeit.
Der KLF050 hängt dann an einem Jalousieaktor.

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

bei mir wären dann zwischen den beiden Geräten ca. 10cm Abstand…
Dafür 2x90€ und eine Funkverbindung??

Klingt nicht sehr sinnvoll…

Würde gerne mit „klassischer Technik“ arbeiten wie in anderen Foren umgesetzt…

Joachim

Ich habe eine der mitglieferten Fernbedienungen geopfert und mir daraus ein „KLF050“ gebaut.
Das wird dann per Kontakte von der Hausautomation (SPS) angesteuert.

#Jürgen

Hallo Jürgen,

ein etwas älteres VELUX-Fenster hat noch eine Steuerung bei dem per potentialfreier Kontakte auch bei mir die SPS angeschlossen ist. Diese älteren Steuergeräte sind so aber nur noch schwierig zu bekommen - wenn überhaupt…

Die FB zu opfern wäre tatsächlich ein möglicher Weg - finde den Weg denn VELUX da vor Jahren eingeschlagen hat - und nicht korrigiert - extrem ärgerlich…

In anderen Foren hat man „triviale“ Rollosteuerungen angeschlossen, wäre von daher zunächst einmal an dieser Möglichkeit interessiert…

Joachim

Hallo,

ich nutze für meine VELUX GGU Integra, ein IrTrans via LAN.

Gruß Proxima

Hallo Joachim,

ich habe gerade vor demselben Problem gestanden. Mein Kumpel hat sich gerade zwei Velux Rollladen zugelegt, die sollten mit Tastern angesteuert werden. Nur bei Velux gibt es keine Antriebe mit 230 V mehr, nur noch 24 V. Er wollte sich jetzt auch zweimal die KUX Steuerung kaufen (ca. 220 €), dann währen aber die Taster um sonst gewesen. Also haben wir die Antriebe mit Relais und einem 24V Netzteil in einem Kleinverteiler versorgt und fertig ist es.

Hallo RSRS,

es funktioniert also!

Hast Du ganz „normale“ Relais genommen?
Welche Leistung hat das Netzteil?

Joachim

Ja ganz normale für die Hutschiene. Beim Netzteil haben wir eins mit 60W genommen und damit laufen beide Parallel. Die Relais haben wir noch gegenseitig verriegelt, damit hast du auch ein wenig Sicherheit. Bei der ersten fahrt keinen Schreck bekommen, wenn die Laufrichtung nicht stimmt, da macht, der Antrieb eine Referenz fahrt.

…habe da ein passendes Netzteil von Meanwell gefunden und als Relais könnte vielleicht dieses hier das passende sein?

Schalk MURU14 Motor-Umpolrelais 24V DC, 10mA - 2A

Würde beide Fenster sowieso gerne parallel fahren…

Joachim

Ich nutze schon lange Rollläden + Fenster per IPS mittels TahomaBox + IFTTT. Das Fahren geht ohne Probleme. Für die Zustände gebe es auch einen Zugriff per API (leider undokumentiert), das funktioniert auch. Leider bin ich nicht so fit um das Ganze in ein brauchbares Script bzw. Modul zu gießen…

LG
Tom

Ja Netzteil haben wir auch von Meanwell genommen. Relais sollten funktionieren, für jeden Antrieb eins. Wir haben ganz normale für auf und ab genommen, deshalb die Verriegelung gegeneinander.

…allen Dank für die getätigten Vorschläge!

Ich habe jetzt einen Netzteil und die Steuerungsrelais bestellt. Der Kram von VELUX habe ich leider geöffnet, dadurch ist er als Elektronik wohl von der Rückgabe ausgeschlossen…:mad:

Joachim

Moin zusammen,

ich habe mir damals die KLF200 Box geholt … mit der neuen API soll da einiges gehen. Im Nachbarforum hat jemand sogar schon ein Modul dafür gebastelt :0)

https://github.com/buennerbernd/fhem/tree/master/KLF200/2.0

Leider fehlen mir aber die Programmierkenntnise :0( Kann jemand von euch sagen, ob dass viel Arbeit ist, dass in Symcon zu kippen.

Danke

Andreas

Wenn… Paresy uns einen IO mit TLS spendiert, wird es auch jeden Fall einfacher :smiley:
Michael

Ist sowas aktuell geplant ??? @paresy

…für mich war wichtig diese Funkstrecke herauszunehmen. Ich habe die Relais und das Netzteil bestellt, der Dachdecker hat die Rollladen aber noch nicht installiert. Das Relais wird über eine sowieso vorhandene LOGO gesteuert, meine Fernbedienung ist mein Smartphone.
Mich ärgert einfach - und das nachhaltig - dass es nur diese teuren Funklösungen angeboten werden, bei mir wären die Module dann parallel neben der Verteilung installiert und würden die 10cm via Funk überbrücken. Ältere Modelle der Steuerung hatten die Potentialfreien Schalter noch mit integriert, technisch wäre das sicherlich auch bei der neuen Steuerung möglich gewesen…

Ich habe die VELUX-Module jetzt bei den Kleinanzeigen angeboten, eines bereits verkauft, jedoch da sehr viel Geld „verbrannt“.(Rückgabe weil Elektronik wird nicht akzeptiert) …:mad:

Joachim

Mit so einem Stück Hardware (funktioniert das auch ohne Geräte dahinter?) wäre die Entwicklung für ein PHP Modul bestimmt einfacher :smiley:
Michael

Ich kann dir das Teil zum testen gerne zuschicken :0D
Ob das ohne Geräte dahinter aber funktioniert kann ich nicht sagen.
Angelernt sind die Rollläden aber im Gateway :0)

Die Frage ist ob das Teil auch ohne Fenster dahinter überhaupt irgendwas macht.
Sonst gerne :slight_smile:
Kann aber dauern bis du es zurück hast.
Michael