GPS-Koordinaten des iPhones cloudfrei in IPS

Hallo zusammen,

ich beginne mal das Jahr mit einem neuen Projekt. Ziel ist es, dass das iPhone in einstellbaren Intervalen seine Koordinaten ermittelt und das Ergebnis an eine frei wählbare Adresse schickt.

Nun gibt es hier im Forum eine Menge zu cloudbasierten Lösungen und zu Geofency als cloudfreie Lösung. Ich habe aber verstanden, dass Geofency sich nur an vorgegebenen Orten meldet und nicht in vorgegebenen Zeit-Intervallen.

Wer hat eine Lösung für mein Problem? Was kann ich machen?

Viele Grüße
Jürgen

Nur aus Interesse: warum brauchst du die Koordinaten in regelmäßigen Abständen?

ich möchte meinen Track online protokollieren.

Hi,
bei androiden gibt es z.B. GPS-Logger. Damit kannst Du zumindest fertige Url’s bauen die Du dann in IPS per Webhook auffängst.

Hab sowas vergleichbares mit Nextcloud am laufen, glaube aber das es das auch hier im Forum schonmal gab.

Gruß
Boris

Gesendet von meinem JAZZ mit Tapatalk

Hallo Boris,
ja für Android gibt es da einiges. Für das iPhone bin ich bisher leider noch nicht fündig geworden.
Viele Grüße
Jürgen

Super Sache!

Mit Android und Tasker hatte ich die Telefone bisher prima in IPS eingebunden - und alle 10min die Position übertragen.
Das lief sehr zuverlässig und sehr Akku-schonend über mehrere Jahre.

Durch beruflich bedingten Umstieg auf iOS suche ich seit einem Jahr eine entsprechende Möglichkeit.
Habe inzwischen einige iOS-Apps ausprobiert, die die Position ermitteln und per http-post verschicken - aber so richtig zufrieden war ich nicht.
Sobald die Positionsbestimmung zeitlich getriggert wird, brauchen die Apps sehr viel Strom. Der Trigger per Funkzellenwechsel war unzuverlässig (lag vermutlich an der unsauberen App).

Nutze inzwischen Geofency und habe Webhook-Trigger in unterschiedlichen Radien - ist zumindest Stromsparend, zu 90% zuverlässig, aber auf die eingestellten Umkreise beschränkt.

Ich wäre an einer echten Lösung sehr interessiert und kann auch beim testen unterstützen.

Viele Grüße

Hallo,

ich hatte sowas mal mit uTrackMe Beacon gemacht für iOS.

Gruss

genauso geht es mir auch. Tasker ist ein extrem hilfreiches Tool und leider habe ich bisher keine entsprechende App für IOS gefunden.
Die Lösung mit Geofency habe ich eben probiert. Läuft anscheinend ganz gut, aber leider nur im Umkreis von 30km und je nachdem wieviel Trigger man setzt, ist das recht grob. Mindestens gibt Geofency an, an welcher Stelle der Radius verlassen wurde.

Ich habe jetzt eine Anfrage an den Entwickler von Geofency geschickt, ob er die App um das regelmäßige Senden der Position ergänzen kann. Ich bin gespannt auf die Antwort. Wäre schön, wenn sich weitere Interessenten anschließen und ebenfalls eine Anfrage starten (geht ganz einfach in der App unter „Einstellungen, Bewerte“).

Viele Grüße
Jürgen

habe gerade mal nach der App gesucht. Kann ich leider nicht finden. Gibt es die noch?
Viele Grüße
Jürgen

Mir ist nicht ganz klar, was Du mit „cloud-basierten“ Lösungen meinst?! Die Koordinaten lassen sich ja relativ einfach durch die Abfrage via Apple-Id beim Apple Server mit entspr. API-Key realisieren. Käme das nicht in Betracht?

Gruß
Walter

und das geht ohne iCloud?

Du brauchst eine Apple-ID. Sonst nichts. Das basiert auf dem Verfahren, das auch für die Funktion „Find my iPhone“ verwendet wird. Ich benutze das seit ca. 2 Jahren ohne Probleme. Eine kostenpflichtige iCloud habe ich nicht.

Du brauchst noch nicht einmal einen API-Key. Apple-ID reicht. Hab mir das gerade nochmal angesehen.
Die PHP-Klasse dazu findest Du hier: GitHub - Neal/FindMyiPhone: A PHP class for the Find My iPhone service by iCloud®..

Dann wie folgt einbinden / testen:

<?
require ('findmyiphone.ips.php');

// Entspr. anpassen
$apple_id="";
$pass="";

$FindMyiPhone = new FindMyiPhone($apple_id, $pass);  // iCloud Benutzer/Passwort eingeben
print_r($FindMyiPhone->devices);  // Devices mit allen Infos auflisten


// Längen- und Breitengrad aus dem Array auslesen (Indexwert anpassen!)
echo $FindMyiPhone->devices[3]->location->longitude;
echo $FindMyiPhone->devices[3]->location->latitude;
echo $FindMyiPhone->devices[3]->batteryLevel*100;
echo $FindMyiPhone->devices[3]->location->positionType;

?>

In dem Array, das Du zurück bekommst steht so einiges Brauchbares drin. Für jedes unter der Apple-Id registrierten Gerät gibt es einen separaten Index. Das Skript kannst Du zyklisch laufen lassen und die GPS-Daten sammeln, in Karten umwandeln oder was auch immer. Einfach mal ausprobieren.

Gruß
Walter

Hallo Walter,
danke für den Tip, ist aber leider auch mit iCloud.
Ich bin vielleicht ein bisschen paranoid, habe es aber bisher zum Schutz der Privatsphäre vermieden die iCloud oder andere Clouddienste zu nutzen.

Ich hoffe, es gibt noch eine Lösung ohne iCloud. Ansonsten wäre Dein Vorschlag mein Favorit.

Viele Grüße
Jürgen

Schade, dass es nicht passt. Aber ganz verstehen, tu ich das nicht. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, musst Du die Ortung komplett abschalten. Ansonsten hat Apple die o.a. Werte sowieso immer (für den Dienst FindmyIphone etc.).

Gruß
Walter

ohne iCloud gibt es keine Dienste wie FindMyPhone.
Wie gesagt, ein bisschen paranoid :rolleyes:

Hallo Walter,

ich habe das Script angelegt und meine Apple ID + Passwort eingetragen.
Beim ausführen kommt die Fehlermeldung:

Parse error: syntax error, unexpected ‚hr‘ (T_STRING) in /var/lib/symcon/scripts/42585.ips.php on line 6
Abort Processing during Fatal-Error: syntax error, unexpected ‚hr‘ (T_STRING)
Error in Script /var/lib/symcon/scripts/42585.ips.php on Line 6

eigentlich alles korrekt

??

Gruß

Oliver

Hallo
Nach dem „require“ stimmt etwas nicht. Klammern fehlen, Anfuehrungszeichen zu wenig.

Bin jetzt auf der Suche nach einer cloudfreien Lösung auf Owntracks gestoßen. Finde ich von daher interessant, dass es eine OpenSource- und NonProfit-Lösung ist, bei der man seinen eigenen Server einstellen kann. Darüber hinaus gibt es eine Owncloud-App (PhoneTrack), über die man mit Freunden seinen Standort teilen kann, wenn man möchte.
Die Einbindung in IPS sollte auch ein Kinderspiel sein.

Kennt das jemand? Was haltet Ihr davon?

Viele Grüße
Jürgen