Windows 10 keine Netzwerkgeräte sichtbar

Ein gute neues Jahr

Bei manchen Copmutern sehe ich unter Netzwerk (siehe Bild Alle) sämtliche Netzwerkgeräte PC und NAS. Bei anderen Computern sehe ich nur einen Teil davon (siehe Bild teilweise).

Hat hier jemand eine Idee woran ich schrauben muss?

Vielen Dank und Grüsse

Peter

Hallo,

ich hatte das Problem vor Jahren auch schon mal. Damals hatte ich folgendes im Netz gefunden:

Moin,

Abhilfe schafft hier zur Zeit das Abschalten von SMBv2/3 und das nutzen von SMBv1 unter Win 10 TH2
hierzu folgende zwei Befehle in einer Shell mit Admin-Rechten eingeben:
sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/nsi
sc.exe config mrxsmb20 start= disabled
nach einem Neustart sollte dann die Netzwerkumgebung wieder normal arbeiten.
Rückgängig macht man das ganze mit folgenden Befehlen:
sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/mrxsmb20/nsi
sc.exe config mrxsmb20 start= auto
Hintergrund ist wohl das seit TH2 das SMB-Protokoll v3.11 Standard unter Win10 ist, leider wird diese SMB-Version unter Linux erst ab Samba 4.2 unterstützt, und da die meisten Kisten im Netzwerk (NAS/Router/DVB-Receiver usw.) unter irgendeiner Art Linux laufen, welche meistens ältere Samba-Versionen nutzen, kommt es zu Problemen mit der Netzwerkumgebung. 

Ob das jetzt immer noch funktioniert, bzw. ob das noch aktuell ist, kann ich leider nicht sagen.

Gruß Proxima

Moin und allen ein frohes neues Jahr!

Den Fehler hatte ich nach einem der tollen Funktionsupdates von MS auch. Letztendlich geht es jetzt wieder. Hilfestellung haben mir damals u. a. diese Links SMBv1-FAQ und Windows-Netzwerke | Borns IT- und Windows-Blog
und Windows 10-Fehler: Netzwerkprotokoll fehlt – Teil 1 | Borns IT- und Windows-Blog (sind insgesamt 3 Beiträge). Vielleicht hilft da ja irgendetwas von da diese Störung ja wirklich nicht witzig ist :eek:

Gruß
Hans

Die Geschichte mit dem SMB habe ich auch schon durchgekaut. Dies sollte jedoch nur das NAS betreffen. Auf dem Synologie NAS kann ich die drei Protokolle 1 bis 3 auch aktivieren/deaktivieren.

Ich habe auch noch Win 10 und Win 8 Computer im Netzwerk. Diese werden jedoch von den einen Computer erkannt und von den anderen nicht. Ebenso das NAS. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Windows Computer mit SMB2 und 3 miteinander komunizieren. Ist das korrekt?

Gruss Peter

Offensichtlich stimmt meine Annahme nicht, dass das SMB1 nur für die Kommunkation für das NAS benötigt wird.

Nach dem ich auf dem Rechner die Unterstützung für SMB 1.0 aktiviert habe, funktioniert alles so wie es sollte. Somit benötigt also auch Windows umd mit einem WindowsComputer zu kommunizieren SMB1. Weiss dann aber nicht warum Microsoft das abstellt.

Danke und Gruss

Pit

Schau hier bei Sicherheit:
Server Message Block – Wikipedia
Such lieber nach alternativen. Eigentlich sollten aktuelle Geräte auch Version 2 können.
Michael

Nall Chan Danke für den Hinweis. Hatte ich auch schon gelesen. Ich habe sogar eine Alternative ausprobiert, auf welche in den Links von PC Oldie hingewiesen wird. Leider hat das nicht funktioniert.

Eigentlich sollten aktuelle Geräte auch Version 2 können

Ich spreche hier nicht von irgend welchen Geräten. Lassen wir mal das NAS weg. Alles andere sind Windows Computer welche nur mit dem SMB1 Prokoll sichtbar werden. Eigentlich gehe ich davon aus, dass wenn Microsoft SMB1 aus Sicherheitsgründen abschaltet es dann auch eine Alternative gibt damit ich mit einem Windos PC auf einen Windows PC zugreifen kann. Aber ich sehe im Moment keine:confused:, lasse mich aber gerne belehren.:slight_smile:

Grüsse Pit

Wenn du das gelesen hast, dann auch das SMB 2 schon seit Vista onBoard ist.
Somit muss ja etwas anderes die Ursache sein.
Michael

Guten Morgen

Ich habe in der Microsoft Community von einem Moderator folgenden Beitrag gefunden:

Microsoft ist bekannt, dass Geräte, auf denen Windows 10 Version 1803 ausgeführt wird, keine Verbindung zu anderen Geräten in ihrem Heimnetzwerk herstellen können, und untersucht das Problem.

Sie können dieses Problem lösen, indem Sie einige Dienste auf Automatisch (verzögerter Start) festlegen und Windows neu starten.

  1. Drücken Sie gleichzeitig die Windows-Taste und R, um das Dialogfeld „Ausführen“ zu öffnen.

  2. Geben Sie services.msc im Dialogfeld Ausführen ein und drücken Sie die Eingabetaste.

  3. Suchen Sie für jeden der folgenden Dienste den Dienst in der Liste, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Dienst und wählen Sie Eigenschaften.

Stellen Sie dann den Starttyp auf Automatisch (Verzögerter Start) und wählen Sie Übernehmen.

• Computerbrowser (Browser)
• Funktionsermittlungs-Provider-Host (FDPHost)
• Veröffentlichung der Funktion Discovery-Ressource (FDResPub)
• Netzwerkverbindungen (NetMan)
• UPnP-Gerätehost (UPnPHost)
• Peer Name Auflösungsprotokoll (PNRPSvc)
• Peer-Netzwerkgruppierung (P2PSvc)
• Peer-Netzwerk-Identity-Manager (P2PIMSvc)

  1. Starten Sie Windows neu.

Somit sollte klar sein, dass das Problem offensichtlich bei Microsoft liegt und sie dran arbeiten. Die genannte Lösung führt nicht zum gewünschten Ergebnis. Somit muss ich wohl warten bis Microsoft das Problem gelöst hat, dass man von einem Microsoft Computer auf einen anderen Microsoft Computer zugreifen kann.:frowning:

Grüsse Pit

Hatte auch probleme im Netz mit zwei Rechnern. Die hatten als einzige IP V6 eingeschaltet. War bei Win 7, aber evt. noch ne Ecke wo man suchen kann.

Jan

Hi Jan und danke für deinen Hinweis.

Meinst du damit, dass die beiden NUR IP V6 eingeschaltet hatten oder zusätzlich zu IP V4 und die anderen kein IP V6?

Grüsse Pit

Bei meinen PC‘s war nur IP V4 gehakt, ausser bei den beiden, da war der Haken bei 4 & 6.

Das Problem hatte ich auch, und mir ist aufgefallen wenn ich AVG Secure VPN deaktiviere, sind meine 2 Qnap´s wieder verfügbar!!

Moin,

nachdem ich nochmals die vorgeschlagenen Einstellungen durchprobiert habe muss ich leider feststellen, dass nur bei der Aktivierung von SMB 1.0/CIFS File Sharing Support die anderen Geräte angezeigt werden (Vorgang reproduzierbar). Bei allen PC handelt es sich um moderne Systeme mit Win 10 V1809.

Bislang geholfen hat nur der Trick, dass man feste Netzwerklaufwerk Verbindungen erstellt. Dann werden zwar unter Netzwerk die PC ebenfalls nicht angezeigt, aber man kann wenigstens darauf zugreifen. Das Internet ist jedenfalls voll von Einträgen bzgl. dieses Problems :frowning:

Gruß
Hans

Moin

@Jan
IP V4/V6. Das hab ich mal angeschaut und mit diversen Einstellungen probiert. Schaut auch keine Lösung zu sein.

@ Hans

Und ich hatte gehofft das Problem sei mit 1809 weg. Ich habe auf allen Rechnern noch 1803.:eek: :frowning:
Na ja, die Hoffnung stirbt zuerst.

Bislang geholfen hat nur der Trick, dass man feste Netzwerklaufwerk Verbindungen erstellt. Dann werden zwar unter Netzwerk die PC ebenfalls nicht angezeigt, aber man kann wenigstens darauf zugreifen. Das Internet ist jedenfalls voll von Einträgen bzgl. dieses Problems

So hatte ich mir zuerst auch weiter geholfen. Nur nicht alle Programme vertragen das. MediaPortal kann ich so nicht einrichten. Man kann wohl SMB 1.0/CIFS File Sharing Support aktivieren Einrichten und danach wieder deaktivieren. Aber das gibt Probleme. Ich hatte die Probleme mit den Fotos auf welche ich Zugreifen wollte. Beim Zugriff auf die Filme kein Problem, beim Zugriff auf die Photos Probleme. SMB 1.0 aktiviert. -> alle Probleme weg.

Mit den Fotos hat die Geschichte bei mir angefangen. Vorher habe ich einfach Netzlaufwerkverbindungen gemacht.

Grüsse Pit

Moin Pit,

meine Version 1809 ist allerdings kein Clean Install. Von daher ist es auch denkbar, dass der Fehler mitgeschleppt worden ist. Wenn du einen Rechner frei hast oder ein Multiboot System hast dann könntest du es ja mit einem Clean Install versuchen. Genau genommen müsstest du aber 2 Syswteme haben um zu sehen, ob es wenigstens zwischen 2 1809 Rechnern klappt :frowning: Wahrscheinlich aber gilt:

Na ja, die Hoffnung stirbt zuerst.

Gruß
Hans

Ach, tut gut zu wissen das man nicht alleine ist…
Traute mich gar nicht recht mich zu outen.
Da hat man seit etwa 35 Jahren alles das mehr als 8Bit hat unter den Fingern, aber das im eigene Netzwerk zickt blöd rum.

Angefangen hat dasTheater als damals mit Vista/Win7 diese komischen Heimnetzgruppen - oder wie das Zeug hies eingeführt wurden.
Ab da an gabs nur noch Ärger. Mal will Win nicht mit Win, dann wieder Win nicht mit NAS, dann WIn10 nicht mit Win-xyz., alles Müll.
Was ich da schon rumgestellt und Zeit verbrannt habe, unbezahlbar. Dachte schon es liegt an meinem Karma, zum Glück bin ich nicht alleine.
Und diese ganzen verfluchten Sicherheisteinstellungen, die gehen mir sowas von am Sack, unsagbar. Im privaten LAN baruch ich das alles nicht, es soll einfach nur gehen.

Ich mag ja WIndows, und würde nie gegen ein X eintauschen - aber das was die in den letzten Jahren bzg. Administration für den Privatnutzer aufführen ist eine Zumutung. Kann ja net jeder ein zertifizierter MS System Architekt sein.
Wenn die wenigstens eine vernünftige Hilfe zur Selbsthilfe anbieten würden, aber nix, gar nix.

greez
bb

Hallo bb,

dem kann ich nur voll zustimmen :slight_smile: Die Heimnetzgruppen habe ich niemals benutzt. Auch scheint eine Rolle zu spielen, ob man die Rechner mit / ohne kennwortgeschütztes Freigeben eingrichtet hat. Bei mir ist kennwortgeschütztes Freigeben eingeschaltet.

Schön zu sehen, dass es ein multinationales Problem ist - hier Schweiz, Österreich und Deutschland :rolleyes:

Gruß
Hans

…„schön“ dass ich nicht der einzige bin:D und ja ich finde das auch eine Zumutung zumal wir hier nicht etwas exotisches versuchen ans Laufen zu bringen.

Ich habe noch auf meinem Plan einen Rechner neu aufzusetzen. Habe aber noch sonst ein paar Baustellen um die ich mich auch noch kümmern muss.

Im Moment möchte ich jedoch nicht 1809 installieren, da diese Version Problem mit dem Remotdesktop haben soll. Ich bediene bzw. warte eigentlich alle meine Rechner im Haus von einer Stelle aus mit Remotdesktop.

Werde auf jeden Fall auf die vorgenannte Punkte achten beim Aufsetzen und hier auch berichten.

Grüsse Pit

Hallo Pit,

als Alternative für die Wartung per Remote Desktop bietet sich die Teamviewer LAN Verbindung an :wink:

Es ist bedauerlich, dass MS keine kostenpflichtige LTSB Version für Privatkunden zur Verfügung stellt. Es gibt sicherlich eine Menge Leute die bereit wären für ein entsprechendes abgespecktes Win 10 System zu bezahlen, welches man dann um gewünschte Komponenten erweitern könnte :banghead:

Gruß
Hans