Grafikliste und Button

Hallo,

gibt es Grafiklisten?

Ich bin mich mit IPSView ein wenig am auseinandersetzen und finde es schon ziemlich geil. Da ich aus der SPS Welt von Siemens stamme kenne ich viele Begrifflichkeiten von dirt, sollte ich mich mal falsch ausdrücken einfach meckern :smiley:

Also ich habe die Image Möglichkeiten soweit ich das überblicken konnte folgendermaßen verstanden:

image => ein Bild
Image Button => Grafischer Button
Toggle Image => ein Bild, was je nach Variablenzustand boolsch Bild A oder Bild B zeigt.
Range/Value Image => Anzeige eines Bildes entweder bei exaktem Wert oder in einer Range.

Die anderen habe ich entweder noch nicht benutzt oder noch nicht verstanden, wann ich sie nutze. Und ich hoffe, dass mein Wunsch nach einer Grafikliste dort auffindbar ist,
Ich möchte je nach Wert eines Integers ein Bild anzeigen.
Wie kann ich dies umsetzen?

Das andere was ich irgendwie noch nicht ganz verstanden habe: Welchen Button nutze ich um eine boolsche Variable nur so lange true zu schalten, solange ich auf den Button drücke?
(Siemens: SetzeBitwährendtastegedrückt)

Danke für eure Hilfe
Sven

Zu deiner ersten Frage: Schau dir mal das Association Image an, da kannst du jedem Wert (oder Wertbereichen) ein Bild zuordnen.

Zur zweiten Frage: leider keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist. Falls du soetwas wie einen Türsummer realisieren willst, würde ich das anders machen: Hardwareseitig (je nach System) eine „Treppenlichtfunktion“ nutzen, oder etwas vergleichbares als Skript in IPS: Wenn Taste aktiviert --> Türsummer an -->Timer setzen auf X Sekunden --> Türsummer aus.

danke das mit dem asssociation button war die lösung für den bildwechsel!

jetzt bruache ich nurnoch einen button, der eine IPS boolsche variable entsprechend „setzebitwährendtastegedrückt“ setzt :slight_smile:

die version mit dem stromstoßschalter finde ich recht antiquiert und am ziel vorbei. ich habe mich schon gefragt, ob ich für jeden taster einen worflow schreiben muss.finde es aber wirklich nicht so cool. vielleicht weiß ja Mr. Brownson was ich machen muss

Selbes Problem habe ich auch. Sps hinter symcon mit eltako dimmrelais. Die dimm Funktion geht nur bei längerem drücken.

Bin mal gespannt wie es sich umsetzen lässt.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

das gibt es leider noch nicht :frowning:

hallo Andreas,

wie wäre denn die lösung rein Softwareseitig (IPSView)

Ich habe in anderen Themen auch über das Thema Transparent gelesen. Es ist in der tat schwer zu „designen“ wenn ein Button, der Transparent sein soll im Editor einfach weiß ist und man die darunterliegenden Icon/Texte nicht sehen kann. Wird das überarbeitet?

Ansonsten gefällt mir die Software immer mehr :smiley:

ein ganz einfaches beispiel aus wincc flexible 2008:

hier wurde ein button über ein PumpenIcon gelegt( Die grobmaschinen Punkte sind von einem Raster und gehören nicht zur Anzeige)

01-01-2019 22-24-42.png

Es gibt mittlerweile das „Komponenten-Panel“, dort kannst Du auch Steuerelemente selektieren, die nicht sichtbar sind und entsprechend anpassen.
Die durchgängige korrekte Darstellung der Transparenz steht schon lange auf meiner Featurellist, bis dato hab ich aber immer den anderen Features des Vorzug gegeben - irgendwann wird’s aber sicher kommen :cool: