Modularis M-Bus Wasserzähler

Hallo,

ich habe einen Modularis M-Bus Adapter für einen Wasserzähler, komme aber garnicht voran. Ich kann zwar wunderbar lange Kolonnen von (anscheinend) nutzlosen Daten lesen. Das sind z.B. 10 Messwerte incl. jeweiliges Datum aber die Messwerte sind 0 und die Daten z.B. 0.0.2000. Der gemessen Wert von 1.58 m^3 scheint sich aber nicht zu ändern.
Hat jemand mit so einen Ding schon mal gearbeitet, bzw kann mir auf die Sprünge helfen wie ich den M-Bus sinnvoll parametrisieren kann.

Vielen Dank im Vorraus

gros_ibou

Hallo gros_ibou,

über welches M-Bus-Interface liest du denn die Werte von dem Wasserzähler ein?

Ich wollte ähnliches mit meinem Wasserzähler machen, deshalb bin ich sehr daran interessiert. Aktuell lese ich über das IP Symcon-M Bus Interface Werte aus einem SAIA-Stromzähler relativ problemlos aus.

Gruss
Bernd

Ich benutze dieses Modul http://www.neumann-glaubitz.de/M-Bus_Module.html

Stromleser auslesen ist bei mir auch kein Problem…

Gruß

gros_ibou

Magst du mal hier die Daten vom Debug der Instanz posten?

paresy

Ja, gerne! Anbei.

Jetzt erstmal nur ein Zeitpunkt (liest alle 15 Minuten aus), da ich nicht vor Ort bin und deshalb das Wasser nicht läuft. Könnte voraussichtlich morgen mehrere Zeitpunkte mit echtem Wasserverbrauch nachliefern.

Gruss

gros_ibou

dump (5).txt (5.96 KB)

So, jetzt hab ich den Dump für drei Zeitpunkte. Zwischen Zeitpunkt 1 und 2 wurde (ca) 10l Wasser verbraucht (laut mechanischer Wasseruhr), zwischen Zeitpunkt 2 und 3 wurden weitere 30 Liter verbraucht.

Hilft das irgendwie weiter?

Beste Grüsse

gros_ibou

M-Bus Wasser 10l dann 30l.txt (18 KB)

Hallo paresy,

nochmal die Frage, ob man mit den Debug Daten irgendwie weiterkommt. Sonst würde ich mal einen anderen Adapter bestellen und sehen ob ich damit grösseren Erfolg habe.

Gruss und Dank!

gros_ibou

Ich habe mal in den Debug geschaut. Das Problem wird sich mit einem anderen Gateway eher nicht lösen lassen. Die Kommunikation ansich ist ja vollkommen ok. Hast du mal ein Datenblatt für das genaue Geräte? Meistens sind dort die M-Bus Datenpakete erklärt, die gesendet werden.

paresy

Was meinst Du mit Gateway? Ich habe Euren M-Bus Gateway (direkt in der Symbox verbaut) und wollte wenn dann ein neues Auslesemodul bestellen (also kein Gateway).

Problem ist, dass die Leute wo ich das Modul bestellt habe nicht sehr hilfreich sind. Ich würde aber denken, dass ich die Protokollbeschreibung für ein baugleiches Modul gefunden habe. Schicke ich per PM. Wenn das das Problem nicht löst würde ich eben das Modul kaufen, das dann definitiv zur Protokollbeschriebung passt (dort wo ich das Protokoll runtergeladen habe).

Gruss und vielen Dank für die Hilfe

gros_ibou

Von der Reihenfolge wie die Daten kommen sollen, wirkt es nicht passend zum Datenblatt. Soll das Modul wirklich zu deinem Zähler passen? Evtl. passt es wie von dir vermutet einfach nicht :frowning:

paresy