Innenleben HomeMatic Steckdose

Hi zusammen,

hat zufällig jemand schon mal eine Steckdose (HmIP-PS oder HmIP-PSM) aufgeschraubt und Fotos vom Innenleben?

Oder anders gefragt - hat jemand schon mal versucht eine dieser Steckdosen zu einer Einbausteckdose umzubauen?

Dank & Ciao
Heiko

Ähm, 3 Schrauben.
Das schaffst Du. Grins

Dein CE und Co wäre mit dem Umbau allerdings weg.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Klar, gebe ehrlich zu hatte noch gar nicht geschaut, dachte das sind wieder solche Spezialschrauben wo man entsprechende Technik braucht. Dann schau ich mir es mal an :wink:

Der Rest ist mir bekannt :cool:

Ich habe schon mal eine geöffnet, das ist nicht ganz einfach. Das größte Problem ist das Auslöten der Steckdosenkontakte. In meinem Fall habe ich sie in ein anderes Gehäuse gebaut (IP 54) für meine Gewächshausheizung. In eine normale Schalterdose wird das nicht passen.

Gruß qinshi

Danke für die Info, hast Du zufällig Bilder gemacht?

Habe selber jetzt noch keine geöffnet, sind derzeit alle in Gebrauch :slight_smile:

Habe aber eine Innr Steckdose geöffnet (Dremel dein Freund und Helfer). Die ist sehr kompakt, aber auch da sehe ich kaum Chancen diese in eine normale Dose zu setzen :frowning:

Gruß Heiko

Warum willst du sie überhaupt „zerdremeln“? Es gibt sie doch auch zum Einbau.

Grundsätzlich bin ich ein neugieriger Mensch und zweitens scheint mir was entgangen zu sein. Verrätst Du mir die genau Bezeichnung?

Danke & Ciao
Heiko

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ich habe mal ein Foto gemacht und hoffe, es hilft etwas.

Gruß qinshi

Na gut, so ganz richtig war meine Aussage nicht. Für den HmIP-PS gibt es nichts zum Einbau. Dafür gibt es für den HmIP-PSM (16A) zwei verschiedene… HmIP-FSM (5A) und HmIP-FSM16 (16A)
Und auf dem Foto über mir ist sicherlich kein HmIP Gerät eingebaut.

Beim alten Homematic gibt s nur einen Schaltaktor ohne Messfunktion zum Einbau. Und den Zwischenstecker HM-ES-PMSw1-Pl (mit Messfunktion) brauchte man nicht „Dremeln“. Nur aufschrauben.

Okay, ja, mit den FSMs kann man die Steckdosen „smart“ machen. Danke!

Danke fürs Nachreichen des Foto’s. Was war das genau mal für eine? Wie Heidewinkler schon schreibt, wahrscheinlich kein HmIP-Gerät

@all: Es gibt ja auch den Zwischenstecker-Bausatz (HM-LC-Sq1-PI-CT), wo man sich das Innenleben anschauen kann oder auch in ein anderes Gehäuse stecken kann :wink:

Wollte eigentlich den Knopf retten, um die Dose auch mal manuell zu schalten … aber naja … muss nicht sein :slight_smile:

Gruß Heiko

Das war eine Homematic Funksteckdose. den Knopf zum Schalten ist das graue rechteckige Teil. Ich habe sie gewählt, damit ich zum einen den Energirverbrauch messen kann und weiterhin über einen Schwellwertschalter (Softwaremäßig) überwachen kann ob die Gewächshausheizung an ist. Der Heizkörper hat ein eigenes Thermostat. In diesem Fall habe ich den Schaltkontakt mit einer Lötbrücke versehen, somit ist gewährleistet dass immer 230V anliegen.

Viele Grüße

q

Hallo Heiko,

schon mal drüber nachgedacht ev. ein Shelly per Wlan zu nehmen ?
Da haben Kai und ich einige im Einsatz, auch mit Messfunktion demnächst. Und den Taster könnte man auch nutzen, (Dose daneben oder drüber setzten, und einen normalen Taster vom Schalterprogramm setzen.)

Nein, obwohl hier schon gelesen. Aber jetzt schau ich mir das mal genauer an … bin noch am Tüfteln für das Zweitsystem :wink:

Danke & Gruß
Heiko

PS: Wann & wie ist dass mit Messfunktion?

Moin Heiko,
schau mal :Shelly 1PM - Shelly Cloud

Und Kai hat die Module für IPS fertig.

Die auf der Seite gezeigten Hohlwanddosen finde ich interessant. Die habe ich noch nirgends gefunden.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Die Diez gezeigten Hohlwanddosen finde ich interessant.

wo bekommt man die denn ?

Siri meinte, eigene Worte nutzen zu müssen. Hab’s geändert.

Sorry

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Vermutlich nur aus dem 3D-Drucker :frowning:

Tiefe Hohlwanddosen oder Schalterdosen gehen auch recht gut.
Bei Kai sitzen normale UP Dosen (flach) im Bruchsteinmauerwerk, da habe ich einfach tiefer gestemmt, und HM oder Shelly versenkt.
So sieht man nichts von aussen.Wenn was neu gemacht werden muss, kommen hier immer tiefe Dosen oder „Kaisersärge“ in die Wand, damit etwas Platz ist was unterzubringen.

Diese Ausweichstrategien kenne ich natürlich auch, aber die gezeigten Dosen schauen wirklich brauchbar aus.
Nach so etwas habe ich schon oft erfolglos gesucht.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk