Erfahrungen mit Danalock V3 zWave

Hallo Freunde
Meine Migration zu zWave ist fast abgeschlossen. Als letztes HM Gerät tut hier noch eine Keymatik Dienst.
Soweit sehr brav und 100% zuferlässig.
Trotzdem überlege ich mir sie gegen eine Danalock auszutauschen. HM/FS20 wäre dann komplett raus

Wie sind denn eure Erfahrungenmit der Danalock ?
200€ mal so nur für ausprobieren hinzulegen ist doch etwas viel, da würde ich schon gerne wissen woran ich bin.
Zuferlässigkeit ist halt wichtig, insbesondere beim Türschloß kann ich Zicken nicht tolerieren.

schönen Dank schon mal
Bernhard

Dann schreibe ich mal selbst eine kleine Rezension:

Mechanik:

  • In Wirklichkeit ist das Ding größer als es auf den Produktfotos aussieht, - da war wohl Herr Photoshop am Werk
  • Die mechanische Anmutung ist durchwegs gut, macht einen guten Eindruck
  • es ist nicht gerade leise, aber leiser als die Keymatic und das Getriebegeräusch ist klingt irgendwie solider

Einbau:

  • Das dazu ein spezieller Schließzylinder um 50€ notwendig ist könnte ruhig an erster stelle der Produktbeschriebung stehen.

  • Auch die Montageplatte um normale Zylinder zu verwnden soll 20€ kosten. Das ist eine absolute Frechheit denn das ist nur ein Distanzplatte,sowas müßte beiliegen. Also hab ich mir die slebst aus einem Reststück Plexiglas ausgeschnitten.

  • Verwendet man ein normales Schloß so darf dies Innenseitig nur wenige mm überstehen. Zusätzlich muß ein Schlussel passend zugefeilt werden damit er in den Mitnehmer des Danalock past.

  • Die Montege ist dann auch etwas frickelig und man muß aufpassen das nichts klemmt und der zugefeilte Schlüssel „rund“ läuft. Ich bin das erst etwas falsch angegegangen und habe mir zwei Schlüssel abgerissen. Also Vorsicht wenn man eine Schließanlage hat und die Schlüssel nicht einfach nachbekommt.

  • In Summe war die Montage der Keymatik wesentlich enstspannter und vom Hersteller besser durchdacht.

  • Anlernen an zWave/IPS:
    „Secure Include“ muß unbedingt aktiviert sein, denn sonst bekommt man keine Variablen angelegt. (es werden nur Secure Klassen unterstützt)

  • Ansonsten war anlernen und Konfiguration problemlos, hab das mehrmals durchgearbeitet

  • Bluetooth muß VOR inkludieren in zWave verbunden werden (steht auch irgendwo im Manual)

Funktion:

  • was mich etwas enttäuscht ist das man über zWave nur zwischen Offen/Geschlossen oder wählen kann. Über BT geht aber Offen/Geschlossen/Türöffner (also kurz weiterdrehen um die Falle zu öffnen). Man kann zwar einstellen das bei öffnen so lange gedreht wird das auch die Falle betätigt wird, aber dann spring bei jedem Aufsperrvorgang die Türe auf. Hmm das ist ja auch nicht Sinn der Sache !
    Bin mir nicht sicher woran das liegt, ich denke an zWave selbst, denn die Beschreibung der DoorLock Klasse sieht gar keine Türöffnerfunktion vor.

  • ein weiteres Problem ist das IPs zeitweise Timeouts meldet wenn es Daten zum Danalock senden soll. Hauptsächlich nach längeren Pausen. Mal sehen ob das auch im täglichen Betrieb vorkommt und ob es dafür eine Workaround braucht.
    Im Moment vermute ich das es mit FLIRS zusammenhängt, denn auch meine Spirit Thermostate zeigen ein ganz ähnliches Verhalten, und die haben auch FLIRS.

  • to be continued
    Bernnard